Firmenmonitor





Branchenverband Promoswiss: Markt für Werbeartikel hat sich positiv entwickelt




Pressemitteilung



Promoswiss-Verband

Pressetitel

Branchenverband Promoswiss: Markt für Werbeartikel hat sich positiv entwickelt

Verfasser / Quelle

Promoswiss-Verband

Publikationsdatum

13.09.2012

Firmenporträt

Promoswiss-Verband


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

13.09.2012, Die Umfrage des Branchenverbands Promoswiss zeigt ein erfreuliches Bild der Schweizer Werbeartikelindustrie im Jahr 2011. Der Umsatz aller Mitglieder ist auf 138,4 Mio. Franken gestiegen, was einem Plus von 5,3 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Geschätzte 560 Mio. Franken beträgt hierzulande der Gesamtumsatz mit Werbeartikeln.


Kfs Promoswiss, der Verband der Schweizerischen Werbeartikelindustrie, vereint 67 Händler und Hersteller von Werbeartikeln. Nachdem der Verband bereits im Jahr 2010 ein Umsatzplus von 6,3 % vermelden konnte, entwickelte sich das Ergebnis im Berichtsjahr 2011 erneut positiv. Der Umsatz aller Mitglieder erhöhte sich auf 138,4 Mio. Franken (Vorjahr CHF 131,4 Mio.). Aufgerechnet auf 100-%-Vollzeitstellen beschäftigten die Verbandsmitglieder 284 Mitarbeitende, 17 mehr als im Vorjahr.

Abgeleitet von den Umsatzsatzzahlen der Promoswiss-Umfrage beziffert Verbandspräsident Marcel Spiess das Gesamtvolumen des Werbeartikelmarktes in der Schweiz auf rund 560 Mio. Franken.

Markteinschätzung für das Jahr 2012 zurückhaltend optimistisch


Anlass zur Zuversicht gibt der Auftragseingang für 2012. Die erhobenen Markttrends für das laufende Jahr zeigen, dass 36 % der Mitglieder steigende Umsätze erwarten, 40 % gleichbleibende Umsätze, 24 % rechnen mit einem Rückgang. Bei den Ertragserwartungen zeigt sich folgendes Bild: 33 % erwarten steigende Erträge, 40 % gleichbleibende, 27 % gehen von sinkenden Einnahmen aus.

Inzwischen machen etwa 50 % der Mitglieder eine Bonitätsprüfung bei ihren Kunden. Eine positive Folge davon dürfte sein, dass im Berichtsjahr die Debitorenverluste erneut gesunken sind. Die Mehrheit der Mitglieder geht im Jahr 2012 von einer gleichbleibenden Zahlungsmoral aus.

Werbebotschaft steht immer im Mittelpunkt


Im Gegensatz zu früher ist der Webeartikel heute ein wichtiger Baustein im Marketing-Mix. Das Werbegeschenk ist in eine Kampagne eingebettet, es beeinflusst das Image des Unternehmens, stärkt die Kundenbindung und schafft Vertrauen. Dabei ist die Werbebotschaft zentral.

Präsident Marcel Spiess ist froh, dass ein Umdenken stattgefunden hat bei den hiesigen Unternehmen, die Werbeartikel gezielt einsetzen. Spiess bekräftigt: «Heute ist ein guter Werbeartikelhändler ein Unternehmensberater für Promotionsartikel. Dieser arbeitet anhand eines detaillierten Briefings konkrete Vorschläge aus. Es entsteht eine Partnerschaft zwischen dem Kunden und der Werbeartikelagentur.»

Umsatz nach Branchen


- Textil: 26,88 % – Vorjahr: 26,85 % - Schreibwaren: 16,54 % – Vorjahr: 15,47 % - Feuerzeuge: 3,48 % – Vorjahr: 3,70 % - Taschen usw.: 16,47 % – Vorjahr: 14,26 % - Elektronik: 11,24 % – Vorjahr: 10,84 % - Anderes: 25,39 % – Vorjahr: 28,89 %


Medienkontakt:

Promoswiss-Verband Marcel Spiess, Präsident Promoswiss Verband der Schweizerischen Werbeartikelindustrie Postfach 88 8952 Schlieren Telefon 079 601 50 60 marcel.spiess@promoswiss.ch, www.promoswiss.ch



Über Promoswiss-Verband

Der Branchenverband Promoswiss vertritt die Interessen der Schweizer Händler und Hersteller von Werbeartikeln. Über gezielte Massnahmen fördert er den Einsatz von Werbe- und Promotionsartikeln, bietet Weiterbildungen an und sorgt für Qualität in der Beratung und beim Angebot der Werbeartikelindustrie. Hierfür steht auch das Promoswiss-Gütesiegel. Als Branchenplattform bietet der Verband seinen Mitgliedern die Möglichkeit, sich gegenseitig zu vernetzen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Branchenverband Promoswiss: Markt für Werbeartikel hat sich positiv entwickelt -

Quelle: Promoswiss-Verband | Publiziert am 13.09.12 | Aktualisiert um 14:28 Uhr


Die Pressemitteilung Branchenverband Promoswiss: Markt für Werbeartikel hat sich positiv entwickelt wurde publiziert von Promoswiss-Verband am 13.09.2012 (Dreizehnter September). Die Meldung Branchenverband Promoswiss: Markt für Werbeartikel hat sich positiv entwickelt hat die ID News-HLP-44-1370031.



Weitere Informationen und Links:

 Promoswiss-Verband (Firmenporträt)
 Artikel 'Branchenverband Promoswiss: Markt für ...' auf Swiss-Press.com




Ariel All in 1 Pods

CHF 26.95 statt 59.50
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Babyfeuchttücher XXL?

CHF 3.99 statt 4.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Konzert, Musik, Theater

Allgemeine & ästhetische Zahnmedizin, Zahnimplantate, Dentalhygiene

Architekturbüro

EDV-Dienstleistungen und Software im medizinischen Bereich

Werbeagentur, Werbung, Design, Corporate Design, Branding

Wohnen, Heim, Stiftung, Arbeit, Schweizerische Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Hörbehinderte

Implantate, Parodontitis, Karies, Kronen, Brücken, Notfall-Zahnarztdienste

Saunabau Wellness Whirlpool

Ingenieurbüro, Messtechniker

Alle Inserate »

6
18
21
25
30
42
3

Nächster Jackpot: CHF 12'000'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter