Firmenmonitor





Bossard: Positives Ergebnis trotz massivem Umsatzrückgang




Pressemitteilung



Bossard AG

Pressetitel

Bossard: Positives Ergebnis trotz massivem Umsatzrückgang

Verfasser / Quelle

Bossard

Publikationsdatum

01.09.2009

Firmenporträt

Bossard AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

01.09.2009, Die weltweite Wirtschaftskrise hat auch Bossard erfasst. Im 1. Halbjahr 2009 wurde die Gruppe mit einem anhaltenden und in seiner Grössenordnung beispiellosen Bedarfsrückgang konfrontiert.


Die Umsätze sanken nicht nur durch den konjunkturell bedingten Nachfragerückgang. Wie in wirtschaftlich schwierigen Phasen üblich, reduzierten die Kunden ihre Lagerbestände. Das drückte zusätzlich auf die Absätze. Ausserdem schmälerten Preisermässigungen im Zuge rückläufiger Rohstoffkosten die Umsätze. Die Summe dieser Effekte führte dazu, dass der gruppenweite Umsatz im 1. Halbjahr 2009 auf 205,9 Mio. CHF sank. Das Minus entspricht einem Umsatzrückgang von 94 Mio. CHF oder 31,3 % gegenüber der Vorjahresperiode. In Lokalwährung nahm der Umsatz um 30,8 % ab.

Bossard reagierte schon im vergangenen Jahr mit einem umfassenden Kostensenkungsprogramm umgehend auf die veränderte Marktlage. Die Massnahmen wurden in den vergangenen sechs Monaten weiter vertieft und den Bedingungen des Marktes angepasst. Auf diese Weise konnte der historische Nachfrageschwund teilweise aufgefangen undein ansprechender Konzerngewinn von 5,6 Mio. CHF erzielt werden. Nachfrage weltweit im Minus – einzelne Branchen stark Die weltweite Rezession führte in allen Märkten und Regionen zu deutlichen Umsatzeinbrüchen. Die Krise traf jedoch nicht alle Branchen mit gleicher Härte: Die Elektronik- und Textilindustrie sowie der Maschinenbau litten deutlich unter der weltweit anhaltenden Investitionsschwäche. Im Gegensatz dazu verzeichneten der Energiesektor und der Schienenverkehr eine höhere Auslastung.

Mehr auf www.bossard.com



Über Bossard AG

Die Bossard Gruppe ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe, mittlerweile in der siebten Generation von Mitgliedern derselben Familie geprägt. Die Dachgesellschaft Bossard Holding AG hat ihren Sitz in Zug, Schweiz, und ist an der Schweizer Börse kotiert.

Die rund 1500 Mitarbeiter befassen sich weltweit mit der Beschaffung und dem Vertrieb von Verbindungselementen aller Art und erbringen mit diesen Produkten verbunden Engineering- und Logistikleistungen.

Darüber hinaus bieten wir Industriekunden komplette Warenbewirtschaftungs- und Logistiklösungen im Bereich C-Teile an.

In den drei Wirtschaftsregionen Europa, Amerika und Asien Pazifik zählen wir zu den marktführenden Unternehmen unserer Branche.

Märkte, in denen wir nicht mit eigenen Gesellschaften tätig sind, erschliessen wir uns über Allianzpartner, deren Kompetenz wir mit unserem Leistungsangebot ergänzen. Das erlaubt uns, unseren multinational tätigen Industriekunden unsere Leistungen überall dort anzubieten, wo diese präsent sind.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Bossard: Positives Ergebnis trotz massivem Umsatzrückgang -

Quelle: Bossard | Publiziert am 01.09.09 | Aktualisiert um 15:28 Uhr


Die Pressemitteilung Bossard: Positives Ergebnis trotz massivem Umsatzrückgang wurde publiziert von Bossard am 01.09.2009 (Erster September). Die Meldung Bossard: Positives Ergebnis trotz massivem Umsatzrückgang hat die ID News-HLP-25-630878.



Weitere Informationen und Links:

 Bossard AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Bossard: Positives Ergebnis trotz massivem ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Halba Hasenpaar Amore

CHF 1.50 statt 7.50
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter