News Abo





Bossard: Gutes Ergebnis trotz sinkender Nachfrage




Pressemitteilung



Bossard AG

Pressetitel

Bossard: Gutes Ergebnis trotz sinkender Nachfrage

Verfasser / Quelle

Bossard

Publikationsdatum

11.03.2009

Firmenporträt

Bossard AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

11.03.2009, Die Bossard Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2008 einen rekordhohen Konzerngewinn. Nach einem starken Start liess die Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte teils markant nach. Dies führte beim Umsatz bis zum Jahresende zu einem leichten Minus. Die Bilanz und die Finanzsituation präsentieren sich weiterhin höchst solide, so dass der Verwaltungsrat an der Generalversammlung vorschlägt, die Dividende leicht zu erhöhen.


Die Bossard Gruppe erzielte 2008 einen Umsatz von 566 Mio. CHF. Gegenüber dem Rekordumsatz des Vorjahrs nahmen die Verkäufe in Lokalwährung leicht um 1,1 % ab. In Schweizer Franken sank der Umsatz um 5,8 %. Das währungsbedingte Minus ergab sich vor allem aufgrund des schwachen US-Dollars.

Europa leicht im Minus Das Nachfragetief in der zweiten Jahreshälfte war in allen drei Marktregionen erheblich. In Europa fiel der Umsatz um 3,8 % auf 333,7 Mio. CHF. In Lokalwährung nahm das Volumen jedoch lediglich um 2,1 % ab. Die Entwicklung der Nachfrage in Europa verlief uneinheitlich: Während die Umsätze in Zentral- und Osteuropa noch leicht stiegen, verzeichneten wir in den übrigen Regionen Europas rückläufige Umsätze.

Amerika mit mehr Umsatz und Gewinn Trotz des äusserst schwierigen Marktumfelds in Amerika steigerten wir den Umsatz in Lokalwährung um 2,9 %. Dabei profitierten wir vor allem von der Nachfrage einzelner Grosskunden, die sich der Rezession noch entziehen konnten. Bei den meisten übrigen Kunden schwand die Nachfrage deutlich. In Schweizer Franken gerechnet, sank der Umsatz um 7,2 %. Die Profitabilität hingegen konnten wir – trotz schwieriger Marktlage – wie geplant steigern.

Asien mit gedämpfter Nachfrage Nach Jahren steigender Umsätze in Asien resultierte 2008 zum ersten Mal ein Minus. Das Verkaufsvolumen sank gegenüber dem Vorjahr um 11,6 % auf 75,7 Mio. CHF. In Lokalwährung betrug das Minus nur 4,4 %. Während in Korea, Thailand und Malaysia die Entwicklung der Verkäufe positiv war, verzeichneten die übrigen Länder Asiens teils markante Einbussen.

Grund dafür war das sinkende Exportvolumen unserer Kunden. Trotz des rückläufigen Umsatzes konnte aber auch in dieser Marktregion der Gewinn gesteigert werden.

Sinkende Betriebskosten Die Betriebskosten vor Abschreibungen sanken auf 145,8 Mio. CHF. Damit lagen sie 12 Mio. CHF unter dem Vorjahr. Der Minderaufwand von 5,3 Mio. CHF entstand aus einmaligen Restrukturierungskosten. Ein weiterer Grossteil der Einsparungen wurde durch die verbesserte Produktivität und wirkungsvolle Kostensenkungen erzielt. Die Bossard Gruppe beschäftigte per Ende 2008 weltweit 1'600 Mitarbeitende. Das sind rund 10 % weniger als im Vorjahr. Das Gros der Stellen wurde in Asien und Amerika abgebaut.

Neuer Rekord beim Betriebsgewinn Der konsolidierte Betriebsgewinn (EBIT) stieg von 41,2 Mio. CHF im Vorjahr auf ein neues Rekordhoch von 45,1 Mio. CHF. Die EBIT-Marge verbesserte sich auf 8,3 %. Zum positiven Ergebnis trugen sämtliche unserer Kernmärkte – Europa, Amerika und Asien – bei.

Währungsverluste wegen der Finanzkrise Die Turbulenzen an den Finanzmärkten und erhebliche Währungsschwankungen im letzten Quartal 2008 führten zu Währungsverlusten von 3,7 Mio. CHF, während wir 2007 noch einen Währungsgewinn von 2,4 Mio. CHF erwirtschafteten. Diese Veränderung war der Hauptgrund, dass der Nettofinanzaufwand um 5,1 Mio. CHF auf 8,7 Mio. CHF anstieg.

Höchster Konzerngewinn Der Konzerngewinn nahm von 30,5 Mio. CHF auf 32,4 Mio. CHF zu und erreichte eine historische Bestmarke. Der Gewinn, gemessen am Umsatz, stieg von 5.3 % auf 6 %.

Mit starker Bilanz in die Zukunft Die Bilanzsumme sank gegenüber 2007 um 5,6 % auf 390,2 Mio. CHF. Dies ist die Folge der Euro- und US-Dollar-Schwäche sowie der Abnahme des Nettoumlaufvermögens.

Die solide Finanzlage der Gruppe wird unterstrichen durch die erneute Zunahme des Eigenfinanzierungsgrads, der sich von 46,9 % auf 50,7 % erhöhte. Das Gearing sank von 0,6 auf 0,5. Und der Free Cashflow vervierfachte sich auf 22,9 Mio. CHF.

Schwache Konjunktur wird 2009 anhalten Eine zuverlässige Prognose für das laufende Geschäftsjahr abzugeben, ist äusserst schwierig. Wir rechnen damit, dass die Nachfrage weiterhin schwach bleibt und deshalb auch der Ertrag der Gruppe spürbar zurückgehen wird. Dank der starken finanziellen Basis der Gruppe und der bereits vollzogenen Kostensenkungen sind wir vergleichsweise gut positioniert.

Wir setzen alles daran, um die Phase der weltweiten Rezession bestmöglich zu bewältigen. Und wir handeln weitsichtig, so dass wir in einer guten Startposition sein werden, sobald die Konjunktur wieder anzieht.

Leicht höhere Dividende An der Generalversammlung vom 21. April 2009 wird den Aktionärinnen und Aktionären eine Erhöhung der Dividende von 3,00 CHF auf 3,20 CHF beantragt. Damit behält Bossard die bisherige Ausschüttungspolitik bei und lässt die Aktionärinnen und Aktionären am Geschäftserfolg teilhaben.



Über Bossard AG

Die Bossard Gruppe ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe, mittlerweile in der siebten Generation von Mitgliedern derselben Familie geprägt. Die Dachgesellschaft Bossard Holding AG hat ihren Sitz in Zug, Schweiz, und ist an der Schweizer Börse kotiert.

Die rund 1500 Mitarbeiter befassen sich weltweit mit der Beschaffung und dem Vertrieb von Verbindungselementen aller Art und erbringen mit diesen Produkten verbunden Engineering- und Logistikleistungen.

Darüber hinaus bieten wir Industriekunden komplette Warenbewirtschaftungs- und Logistiklösungen im Bereich C-Teile an.

In den drei Wirtschaftsregionen Europa, Amerika und Asien Pazifik zählen wir zu den marktführenden Unternehmen unserer Branche.

Märkte, in denen wir nicht mit eigenen Gesellschaften tätig sind, erschliessen wir uns über Allianzpartner, deren Kompetenz wir mit unserem Leistungsangebot ergänzen. Das erlaubt uns, unseren multinational tätigen Industriekunden unsere Leistungen überall dort anzubieten, wo diese präsent sind.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Bossard: Gutes Ergebnis trotz sinkender Nachfrage -

Quelle: Bossard | Publiziert am 11.03.09 | Aktualisiert um 09:23 Uhr


Die Pressemitteilung Bossard: Gutes Ergebnis trotz sinkender Nachfrage wurde publiziert von Bossard am 11.03.2009 (Elfter März). Die Meldung Bossard: Gutes Ergebnis trotz sinkender Nachfrage hat die ID News-HLP-25-490806.



Weitere Informationen und Links:

 Bossard AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Bossard: Gutes Ergebnis trotz sinkender Nachfrage' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Halba Hasenpaar Amore

CHF 1.50 statt 7.50
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter