Bossard Gruppe: Umsatz im ersten Quartal 2018




Pressemitteilung



Bossard Holding AG

Pressetitel

Bossard Gruppe: Umsatz im ersten Quartal 2018

Verfasser / Quelle

Bossard Gruppe

Publikationsdatum

09.04.2018

Firmenporträt

Bossard Holding AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

09.04.2018, Erfolgreicher Jahresstart – bestes Quartal der Firmengeschichte


Die Bossard Gruppe wächst weiterhin auf hohem Niveau: Im ersten Quartal 2018 erhöhte sich der Umsatz um nicht weniger als 10,9 % auf 220,4 Mio. CHF (in Lokalwährung: +8,7 %) und damit auf einen neuen Rekordwert. Einmal mehr zeichnet sich die Gruppe durch breit abgestütztes Wachstum in allen drei Marktregionen aus. In Europa – wo Bossard rund 60 % des Umsatzes erwirtschaftet – belief sich das Wachstum auf 14,8 %. Auch das Geschäft in Amerika und Asien hat entscheidend zur erfreulichen Entwicklung im ersten Quartal beigetragen. Die überdurchschnittliche Umsatzsteigerung bestätigt die Investitionspolitik der Bossard Gruppe der vergangenen Jahre, wodurch sie ihre Marktposition in verschiedenen Ländern und Regionen gezielt festigen konnte. Dieser Wachstumsschub hat sich auch positiv auf die Gewinnentwicklung ausgewirkt.

Die Investitionspolitik wirkt sich insbesondere in Europa positiv aus, wo Bossard in den letzten Jahren gewichtige Übernahmen tätigte, Kapazitäten ausbaute und die Entwicklung neuer Aktivitäten vorantrieb. Auf dieser Grundlage haben alle europäischen Märkte zu einem erfreulichen Umsatzzuwachs von 14,8 % (in Lokalwährung: +8,5 %) beigetragen. Zweistellige Zuwachsraten wurden in den meisten süd- und osteuropäischen Ländern erzielt, in welchen Bossard weiterhin beträchtliches Wachstumspotenzial sieht. Doch auch in reiferen Märkten wie der Schweiz, Deutschland und Dänemark verzeichnete die Gruppe ein erfreulich starkes Wachstum. Die konsequente Aufbauarbeit auf dem europäischen Kontinent zahlt sich in breit abgestütztem Wachstum aus.

Wachstum in Amerika


Auch in Amerika verzeichnete die Bossard Gruppe ein erfreuliches Wachstum. In Lokalwährung stieg der Umsatz um respektable 8,2 % (in Schweizer Franken: +2,1 %) auf 58,1 Mio. CHF. Diese Leistungssteigerung begründet sich mit einer insgesamt soliden Nachfrage für Bossard Produkte und Dienstleistungen in Amerika. Weniger dynamisch verlief im ersten Quartal die Kooperation mit dem grössten US-Elektrofahrzeughersteller. Trotz gestiegenen Produktionszahlen lag der Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres, was sich vor allem mit dem veränderten Produktemix erklärt. Diese Zusammenarbeit hat an den Finanzmärkten in den vergangenen zwei Wochen für einigen Gesprächsstoff gesorgt. Festzuhalten bleibt, dass Bossard mit diesem Kunden im ersten Quartal weniger als 6 % des Gruppenumsatzes erwirtschaftet hat. Die verhaltene Geschäftsentwicklung mit diesem Grosskunden konnte durch Umsatzwachstum mit anderen Kunden kompensiert werden.

Vorleistungen in Asien schaffen eine solide Grundlage


Auch in Asien zahlen sich die Vorleistungen der vergangenen Jahre aus. So erhöhte sich der Umsatz in dieser Marktregion um 12,7 % auf 30,2 Mio. CHF (in Lokalwährung: +10,7 %). Die Investitionen der vergangenen Jahre haben besonders in China eine tragfähige Basis für zusätzliches Wachstum geschaffen: Auf diesem für uns wichtigsten Markt im asiatischen Raum sind wir im ersten Quartal 2018 zweistellig gewachsen. Auch in Taiwan und Thailand verzeichnen wir zweistellige Zuwachsraten. Positive Zeichen sehen wir in Indien: Nachdem das Geschäft im Windenergiesektor durch staatliche Eingriffe zum Erliegen kam, konnten wir in den übrigen Industriesektoren unser Umsatzvolumen erhöhen und Marktanteile dazugewinnen.

Zuversichtlicher Ausblick


Die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal stimmt uns für die kommenden Monate zuversichtlich. So gehen wir davon aus, dass das Umsatzvolumen im Geschäftsjahr 2018 gegen 850 Mio. CHF tendieren wird – nach 786 Mio. CHF im Vorjahr. Bestätigt werden wir in dieser positiven Einschätzung durch die global abgestützte Leistungsfähigkeit der Gruppe in verschiedensten Märkten und Ländern. Auch bedeutende Indikatoren wie die Einkaufsmanager-Indizes, die auf ein substanzielles Wachstum des Industriesektors in den für uns wichtigen Absatzmärkten hindeuten, begründen unsere Zuversicht.



Medienkontakt:


Stephan Zehnder
041 749 65 86
investor@bossard.com



Über Bossard Holding AG

Die Bossard Gruppe ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe, mittlerweile in der siebten Generation von Mitgliedern derselben Familie geprägt. Die Dachgesellschaft Bossard Holding AG hat ihren Sitz in Zug, Schweiz, und ist an der Schweizer Börse kotiert.

Die rund 1800 Mitarbeiter befassen sich weltweit mit der Beschaffung und dem Vertrieb von Verbindungselementen aller Art und erbringen mit diesen Produkten verbunden Engineering- und Logistikleistungen.

Darüber hinaus bieten wir Industriekunden komplette Warenbewirtschaftungs- und Logistiklösungen im Bereich C-Teile an.

In den drei Wirtschaftsregionen Europa, Amerika und Asien Pazifik zählen wir zu den marktführenden Unternehmen unserer Branche.

Märkte, in denen wir nicht mit eigenen Gesellschaften tätig sind, erschliessen wir uns über Allianzpartner, deren Kompetenz wir mit unserem Leistungsangebot ergänzen. Das erlaubt uns, unseren multinational tätigen Industriekunden unsere Leistungen überall dort anzubieten, wo diese präsent sind.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Bossard Gruppe: Umsatz im ersten Quartal 2018 -

Quelle: Bossard Gruppe | Publiziert am 09.04.18 | Aktualisiert um 08:43 Uhr


Die Pressemitteilung Bossard Gruppe: Umsatz im ersten Quartal 2018 wurde publiziert von Bossard Gruppe am 09.04.2018 (Neunter April). Die Meldung Bossard Gruppe: Umsatz im ersten Quartal 2018 hat die ID News-HLP-25-1792380.



Weitere Informationen und Links:

 Bossard Holding AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Bossard Gruppe: Umsatz im ersten Quartal 2018' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter