Verschiedene Faktoren haben einen Einfluss auf die Verbesserung der Verkehrssicherheit. So ist bei den Verkehrsteilnehmern eindeutig ein höheres Sicherheitsbewusstsein festzustellen. Besorgniserregend ist jedoch der überproportionale Anteil von Motorradlenkern an der Zahl der Unfalltoten.
Auch auf dem Gebiet der Fahrzeugsicherheit sind grosse Fortschritte erzielt worden. So verfügen heutzutage auch Kleinwagen serienmässig über elektronische Sicherheitssysteme wie ESP und ABS. Ausserdem sind auf den Schweizer Strassen immer weniger Fahrzeuge ohne Airbag anzutreffen.
Einen weiteren Beitrag zur Senkung der Unfallopfer leistet die Beseitigung von Unfallschwerpunkten. Im letztjährigen TCS-EuroRAP-Strassentest wurden 76 der risikoreichsten Strassenabschnitte von nationaler Bedeutung untersucht. Die Testresultate haben gezeigt, dass noch grosser Handlungsbedarf bezüglich der Verbesserung der Schutzwirkung am Strassenrand besteht. Konkret kann dies u.a. durch die Installation von Leitplanken und die Abtrennung von Bahnlinien, Wasserläufen und Felswänden erreicht werden.
Die Tatsache, dass sich auf Autobahnen 27 Unfälle mit Verkehrstoten, innerorts 119, ausserorts gar 194 ereigneten, zeigt auf, dass auf Ausserortsstrassen ein Sicherheitsdefizit besteht.
Die insgesamt erfreuliche Entwicklung des Unfallgeschehens lässt sich übrigens nicht mit Einzelmassnahmen allein begründen.
Mit rund 1.5 Millionen Mitgliedern sind wir der grösste Mobilitätsclub der Schweiz. Unserer nicht-gewinnorientierte Verein wurde in 1896 in Genf gegründet und umfasst 24 Sektionen und einen Zentralsitz.
Als bedeutender Ansprechpartner der Kantons- und Bundesbehörden in mobilitätsbelangen setzen wir uns für die freie Wahl der Verkehrsmittel ein und engagieren wir uns seit mehr als einem Jahrhundert mit Sensibilisierungskampagnen und Studien zur Qualität der Verkehrsinfrastruktur für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.
Wir beschäftigen 1'600 Mitarbeitende an verschiedenen Standorten in der ganzen Schweiz. Unsere Mitarbeitenden befassen sich mit der Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots unseres Clubs.
Die Direktion unseres Clubs ist in unserem Hauptsitz in Vernier basiert. Weitere Abteilungen wie der Mediendienst, die IT, die Verkehrssicherheit oder der Politikdienst arbeiten ebenfalls in diesen Räumlichkeiten.
In Genf beantworten wir Ihre Anfragen an die ETI-Einsatzzentrale und koordinieren die Rückführung oder die Assistance, die Sie vom Ausland aus benötigen. Dank unserer ETI-MED-Zelle werden die medizinischen Abklärungen durch Fachleute des Gesundheitswesens durchgeführt.
Die Pressemitteilung BfS-Unfallstatistik stützt TCS-Prognose vom Januar Engagement auf dem Gebiet der Verkehrssicherheit trägt Früchte wurde publiziert von Touring-Club der Schweiz TCS am 03.07.2007 (Driter Juli). Die Meldung BfS-Unfallstatistik stützt TCS-Prognose vom Januar Engagement auf dem Gebiet der Verkehrssicherheit trägt Früchte hat die ID News-HLP-44-180374.
Touring-Club der Schweiz TCS (Firmenporträt) | |
Artikel 'BfS-Unfallstatistik stützt TCS-Prognose vom ...' auf Swiss-Press.com |
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