Bestes Ergebniss in der Erfolgsgeschichte von Swatch Group




Pressemitteilung



The Swatch Group SA

Pressetitel

Bestes Ergebniss in der Erfolgsgeschichte von Swatch Group

Verfasser / Quelle

Swatch Group

Publikationsdatum

02.02.2006

Firmenporträt

The Swatch Group SA


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

02.02.2006, • Bruttoumsatz um +8.3% auf CHF 4 497 Mio. gesteigert. • Wachstum in allen Segmenten. • Währungseinfluss 2005 mit +0.6% leicht positiv. • Starker Cash Flow, solide Steigerung des operativen Resultates und des Konzernergebnisses erwartet. • Optimistischer Ausblick für das laufende Jahr. • Lancierung eines neuen Aktienrückkaufprogrammes im Umfang von CHF 300 Mio.


Überblick Gesamtkonzern Alle Konzernbereiche konnten im vergangenen Jahr ein Umsatz-wachstum erzielen. Der stärkste Zuwachs wurde wie bereits in den vergangenen Jahren im Bereich der Luxusuhren erzielt, welcher sich weiterhin einer sehr starken Nachfrage erfreut. Im Produktionsbereich und im Bereich der Elektronischen Systeme wurde trotz der Reduktion gewisser Aktivitäten im Bereich der Werke der untersten Preiskategorie ein solides Umsatzwachstum erzielt.

Der Währungseinfluss im Jahre 2005, vor allem bedingt durch die positiven Entwicklungen in der zweiten Jahreshälfte, war seit mehreren Jahren erstmals wieder leicht positiv. Die sehr selektive Absicherungsstrategie der Fremdwährungsrisiken im vergangenen Jahr hat sich als der richtige Entscheid herausgestellt. Die Verminderung der Absatzzahlen von Uhren, Werken und Schritt-schaltmotoren um ca. 20 Mio. Stück erklärt sich einerseits durch die bereits angekündigte planmässige Reduktion der im Fernen Osten produzierten und verkauften Werke der ersten Preislage.Andererseits wurden im Zusammenhang mit dem Rückgang des amerikanischen Automobilmarktes wesentlich weniger Schrittschalt-motoren abgesetzt.

Das Kerngeschäft der Gruppe ist überproportional zu den restlichen Konzernbereichen gewachsen. Das Luxussegment, vor allem die Marken Breguet, Blancpain und Jaquet Droz sowie auch die Marke Omega, hat sich deutlich im zweistelligen Wachstumsbereich ent- wickelt. Hier konnte der Konzern im besonderen Masse Marktanteile gewinnen und seine bereits starke Stellung weiter ausbauen. Auch im oberen und mittleren Preissegment konnte der Konzern vor allem in der zweiten Jahreshälfte deutlich zulegen und die zusätzlichen Marketingaufwendungen der ersten Jahreshälfte haben sich insbesondere für die Marken Longines, Rado und Tissot bezahlt gemacht.

Im mittleren Preissegment haben sich Calvin Klein und die weiteren Marken sehr erfreulich weiterentwickelt. Hier sind die Wachstums-chancen dieses Segments vor allem in den Regionen Amerika, Japan und China nach wie vor ausgesprochen hoch. Im untersten Preissegment, angeführt von der Marke Swatch, verlief das zweite Halbjahr 2005 planmässig und die angestrebte Umsatzsteigerung konnte durch die im ersten Halbjahr ergriffenen Massnahmen der Produktereduktion erreicht werden. Diese wurde durch die erfreuliche Entwicklung im Schmuckbereich unterstützt.

Die in den letzten Monaten beobachtete positive Trendwende verbunden mit den Massnahmen in den Produkt-, Marketing-und Distributionsbereichen sind klare Zeichen für eine weitere positive Entwicklung. Die Expansion der Retailaktivitäten der Gruppe ist auch im vergangenen Jahr durch gezielt positionierte neue Geschäfte vorangeschritten, und die erzielten Verkaufserlöse aus dieser Aktivität tragen mehr und mehr zur Umsatzsteigerung bei.

Regional haben sich einmal mehr vor allem die asiatischen Länder zusammen mit China als Wachstumsmotor behauptet. Doch auch die USA sowie Japan und der Mittlere Osten zeigten sehr erfreuliche Tendenzen auf. Europa hinkt diesem Wachstum etwas hinter her, doch sind Zeichen einer zunehmend wirtschaftlichen Erholung und eines damit verbundenen steigenden Konsumverhaltens klar erkennbar. Der Produktionsbereich hat im Jahre 2005 ein Bruttoumsatzwachstum von plus 4.7% erzielt. Dies ist um so bemerkenswerter, da wie bereits mit der Erläuterung der Halbjahreszahlen angekündigt, ein Teil der Aktivitäten der untersten Preiskategorie von im Fernen Osten produzierten und abgesetzten Werken abgebaut wurde.

Betriebsstätten in Malaysia und China wurden in der Folge geschlossen, respektive Kapazitäten abgebaut, was einen negativen Einfluss auf den Umsatz 2005 aber eine positive Auswirkung auf die Profitabilität 2006 haben wird. Die Auftragslage des Komponentenbereiches war während des gesamten Jahres 2005 auf hohem Niveau, und der Produktemix der Werke entwickelte sich im Gleichschritt mit dem Uhrenbereich klar in Richtung mechanische Werke.

Die eingeleiteten Massnahmen sowie der gute Auftragsbestand erlauben im heutigen Zeitpunkt einen optimistischen Ausblick. Die starke Umsatzsteigerung des Uhrensegmentes und im Besonderen der hochpreisigen Uhren wird zu einer deutlichen Steigerung der operativen Marge in diesem Segment führen. Die belastenden Faktoren der ersten Jahreshälfte, wie Preisanstieg der Rohstoffe und Diamanten, zusätzliche Marketingaufwendungen in den USA der Marken Omega, Longines und Tissot, Investitionen in den Customer Service und negative Währungseinflüsse konnten teilweise aufge-fangen werden.

Preiserhöhungen, welche erst gegen Ende des vergangenen Jahres in den Märkten realisiert wurden, werden ihren vollen Effekt im Jahre 2006 entfalten. Die Profitabilität im Uhrwerke- und Komponentenbereich wird vorübergehend, wie im Halbjahrescommuniqué erwähnt, durch Wertberichtigungen im Zusammenhang mit der Schliessung einer Produktionsstätte belastet. Ohne diesen Einmaleffekt wird auch in diesem Segment eine markante Steigerung der Ertragskraft erwartet. Die Folgejahre werden dies zeigen, und das Segment ist klar auf Steigerung der Effizienz und Profitabilität ausgerichtet. Im Segment der elektronischen Systeme wird die Profitabilität in starkem Ausmasse von der Preisentwicklung der einzelnen Komponenten und der generellen Marktnachfrage abhängen.

Auch hier ist die Zielvorgabe auf die Beibehaltung der starken Marktstellung und der Steigerung der Ertragskraft ausgerichtet. Das Finanzergebnis wird im Vergleich zum Vorjahr deutlich besser ausfallen und dementsprechend zur Steigerung des Konzernergeb- nisses beitragen. Die Gruppe erwartet für das Jahr 2005 sowohl im operativen Resultat als auch im Konzernergebnis Rekordwerte.

Die erfolgreiche Strategie der Gruppe sowie deren konsequente Umsetzung wird auch im Jahr 2006 die Grundlage für weitere sehr solide Wachstumsschritte bilden. Das laufende Aktienrückkaufprogramm im Umfang von CHF 250 Mio. wird in den nächsten Tagen abgeschlossen werden, und der Verwaltungsrat der The Swatch Group AG hat einem weiteren Aktienrückkaufprogramm im Umfang von CHF 300 Mio. zugestimmt.

Das neue Aktienrückkaufprogramm wird gestartet, sobald alle börsenrechtlichen und behördlichen Bewilligungen eingeholt worden sind. Der Start des neuen Programms wird in einer separaten Presse-mitteilung mitgeteilt werden.



Über The Swatch Group SA

The Swatch Group Ltd is today the largest manufacturer of finished watches in the world and has some fifty production centers situated mainly in Switzerland, but also in France, Germany, Italy, USA, Virgin Islands, Thailand, Malaysia, and China - over 440 reporting units.

The Swatch Group is synonym for durable, emotional consumer products of high quality. With its own worldwide network of distribution organisations, the Group is active in the manufacture of finished watches, movements and components (e.g. ETA). It produces practically all the components necessary to its fourteen watch companies.

Marken der Swatch Group: Swatch, Breguet, Blancpain, Hatot, Glashütte Original/Union, Jaquet-Droz, Léon Hatot, Omega, Longines, Rado, Tissot, Clavin Klein, Certina, Mido, Hamilton, Pierre Balmain, Flik Flak, und Endura.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Bestes Ergebniss in der Erfolgsgeschichte von Swatch Group -

Quelle: Swatch Group | Publiziert am 02.02.06


Die Pressemitteilung Bestes Ergebniss in der Erfolgsgeschichte von Swatch Group wurde publiziert von Swatch Group am 02.02.2006 (Zweiter Februar). Die Meldung Bestes Ergebniss in der Erfolgsgeschichte von Swatch Group hat die ID News-HLP-26-134595.



Weitere Informationen und Links:

 The Swatch Group SA (Firmenporträt)
 Artikel 'Bestes Ergebniss in der Erfolgsgeschichte von ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter