News Abo





Bernard Fontana, CEO von Aperam, wird neuer CEO von Holcim




Pressemitteilung



Holcim (Schweiz) AG

Pressetitel

Bernard Fontana, CEO von Aperam, wird neuer CEO von Holcim

Verfasser / Quelle

Holcim (Schweiz) AG

Publikationsdatum

20.09.2011

Firmenporträt

Holcim (Schweiz) AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

20.09.2011, Markus Akermann, 64, CEO der Holcim Ltd seit Jahresanfang 2002, wird Ende Januar 2012 das Pensionsalter erreichen. Im Hinblick darauf hat sich der Verwaltungsrat seit einiger Zeit mit der Nachfolgefrage befasst. Nun hat er Bernard Fontana per 1. Februar 2012 zum neuen CEO der Holcim Ltd ernannt. Mit Bernard Fontana wurde eine Führungspersönlichkeit mit langjähriger internationaler Erfahrung in einer mit der Baustoffindustrie vergleichbaren Branche verpflichtet, der die bestehende Konzernleitung ideal ergänzen wird. Rolf Soiron, Verwaltungsratspräsident der Holcim Ltd: "Es ist uns gelungen, eine auch menschlich überzeugende Persönlichkeit zu gewinnen, die sowohl in der Unternehmensführung als auch in zentralen Konzernfunktionen wie Human Resources oder nachhaltiger Entwicklung über einen echten Erfolgsausweis verfügt." Markus Akermann bleibt Mitglied des Verwaltungsrates der Holcim Ltd bis zum Ende seiner Amtsdauer im Jahr 2013.


Bernard Fontana, 50, ist französischer Staatsbürger und Ingenieur mit Abschlussdiplom der Ecole Polytechnique und der Ecole Nationale Supérieure des Techniques Avancées in Paris. Seine Laufbahn begann er bei Groupe SNPE in Frankreich. 1998 übernahm er die Leitung des US-Geschäfts, und von 2001 bis 2004 war er Mitglied der Konzernleitung. 2004 wechselte er zu ArcelorMittal, wo ihm nach kurzer Zeit die Verantwortung für HR, IT und Business Development bei Flat Carbon übertragen wurde. Von 2006 bis 2007 war er Mitglied der Konzernleitung von ArcelorMittal und für den ganzen Automobilzulieferbereich zuständig. Danach war er als Konzernleitungsmitglied verantwortlich für HR und die globale Allianz mit Nippon Steel. Seit 2010 ist Bernard Fontana CEO von Aperam, einer von ArcelorMittal im Herbst 2010 abgespaltenen, börsenkotierten Unternehmensgruppe mit Sitz in Luxemburg. Dieser neu formierte Konzern produziert Edelstähle in Europa und Übersee. Der Umsatz von Aperam liegt bei rund USD 6,5 Milliarden, und das Unternehmen beschäftigt etwa 10 000 Mitarbeitende.

Der Verwaltungsrat dankt CEO Markus Akermann für die jahrzehntelange erfolgreiche Führungsarbeit. Seine Holcim-Karriere begann er 1978 im Bereich Lateinamerika. 1987 wurde er zum Länderbereichsleiter ernannt, und 1993 erfolgte seine Wahl in die Konzernleitung, verantwortlich für Lateinamerika und den internationalen Handel. Seit 2002 ist er CEO und Mitglied des Verwaltungsrates der Holcim Ltd. Markus Akermann wird offiziell an der Generalversammlung 2012 verabschiedet.


Medienkontakt:


Holcim (Schweiz) AG Hagenholzstrasse 83 8050 Zürich Tel. 058 850 68 68 Fax 058 850 68 69 roland.walker@holcim.com



Über Holcim (Schweiz) AG

Die Holcim (Schweiz) AG ist einer der führenden Baustoffhersteller der Schweiz und Tochtergesellschaft der global tätigen LafargeHolcim Ltd. Zum Kerngeschäft gehört die Produktion von Beton, Kies und Zement sowie die dazugehörigen Dienstleistungen. Das Unternehmen beschäftigt rund 1200 Mitarbeitende an 55 Standorten und verfügt über drei Zementwerke, 16 Kieswerke und 36 Betonwerke.

Diese lokale Verankerung ermöglicht es, schnell, flexibel und individuell auf verschiedene Bedürfnisse einzugehen und massgeschneiderte Lösungen für die Bereiche Hochbau, Tiefbau und Infrastruktur zu erarbeiten.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Bernard Fontana, CEO von Aperam, wird neuer CEO von Holcim -

Quelle: Holcim (Schweiz) AG | Publiziert am 20.09.11 | Aktualisiert um 10:34 Uhr


Die Pressemitteilung Bernard Fontana, CEO von Aperam, wird neuer CEO von Holcim wurde publiziert von Holcim (Schweiz) AG am 20.09.2011 (Zwanzigster September). Die Meldung Bernard Fontana, CEO von Aperam, wird neuer CEO von Holcim hat die ID News-HLP-26-1157919.



Weitere Informationen und Links:

 Holcim (Schweiz) AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Bernard Fontana, CEO von Aperam, wird neuer CEO ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter