News Abo





Bell und Hilcona bündeln ihre Kräfte in der Frisch-Convenience




Pressemitteilung



Bell Food Group AG

Pressetitel

Bell und Hilcona bündeln ihre Kräfte in der Frisch-Convenience

Verfasser / Quelle

Bell AG

Publikationsdatum

20.01.2011

Firmenporträt

Bell Food Group AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

20.01.2011, Bell und Hilcona haben beschlossen, ihre komplementären Aktivitäten in der frischen Convenience neu unter dem Dach der Hilcona AG zu vereinen. Ziel dieser Kooperation ist es, in der Schweiz und in Europa beschleunigt und profitabel weiter zu wachsen. Im Rahmen des geplanten Zusammenschlusses bringt Bell ihre Geschäftseinheit Convenience in die Hilcona-Gruppe ein und beteiligt sich im Gegenzug mit 49 % an Hilcona. Bell wird in 4 Jahren weitere 2 % des Kapitals erwerben.


Im Rahmen der geplanten Transaktion bringt Bell ihre Aktivitäten im Geschäftsfeld Convenience in die Hilcona ein. Im Gegenzug beteiligt sich Bell mit 49 % an Hilcona mit einer Option auf weitere 2 % per 2015. Bell etabliert sich mit dieser strategischen Beteiligung noch stärker im schnell wachsenden Bereich Frisch-Convenience. Hilcona wird durch die Transaktion ihrerseits im Bereich frische Convenience zu einem Vollsortimentsanbieter und stärkt damit die Bereiche Tiefkühlprodukte und Konserven weiter. Hilcona bleibt eigenständig und wird wie bisher den Lebensmitteleinzelhandel, den Discount-Kanal, den Impulsbereich, die Gastronomie und die Industrie im Heimatland Schweiz und in der benachbarten EU bedienen. Die aus dem Zusammenschluss entstehenden Synergien werden genutzt, um die Leistungsfähigkeit weiter zu steigern. Der Zusammenschluss erfolgt unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Schweizerische Wettbewerbskommission (WEKO).

Eigenständiges Unternehmen mit zwei Aktionären


Hilcona wird als eigenständiges Unternehmen mit zwei starken Aktionären geführt. Der Verwaltungsrat wird aus drei Mitgliedern seitens Bell und vier Vertretern der Toni Hilti Familien-Treuhänderschaft zusammengesetzt. Als Präsident des Verwaltungsrates wird Jürgen Hilti der Generalversammlung vorgeschlagen. Die Familie Toni Hilti wird das Unternehmen weiterhin strategisch und in operativen Funktionen mitprägen.

Ziel der Kooperation ist es, den Markt sowohl mit Markenartikeln als auch mit Marken der Handelspartner wesentlich mitzuprägen und damit nachhaltig zu wachsen. Die Hilcona rechnet für das Jahr 2011 mit einem Umsatz von deutlich über CHF 400 Mio. Es ist geplant, die bestehenden Werke weiter auszubauen. Die Hilcona hat ihren Sitz in Schaan und beschäftigt neu rund 1’300 Mitarbeitende an vier Standorten. Das Unternehmen wird von der heutigen Geschäftsleitung der Hilcona AG und der heutigen Leitung der Geschäftseinheit Bell Convenience AG – unter der Führung von CEO Gerhard Evers – geleitet werden. Es ist kein Abbau von Arbeitsplätzen geplant. Durch das anvisierte Wachstum wird die Zahl der Mitarbeiter ansteigen.

Umfassender Anbieter von frischer Convenience


Hilcona hat im Jahr 2010 das beste Ergebnis in ihrer Unternehmensgeschichte realisiert und sieht in dieser Kooperation die Möglichkeiten zur Erschliessung neuer Wachstumschancen und zur Festigung und Ausbau der Marktpositionen in der Schweiz und in Europa. Hilcona wird mit der Integration von Bell Convenience AG zu einem umfassenden Anbieter von frischer und ultrafrischer Convenience in den Sortimentsbereichen Sandwiches, Pizzen, Pasta, Salate, Frischgerichte, Saucen, Suppen, Müesli und weiteren Produkten.

Bell Convenience hat durch die positive Entwicklung der letzten Jahre die Kapazitätsgrenzen erreicht. Es war deshalb eine strategische Weichenstellung notwendig, um auch künftig im Bereich Frisch-Convenience weiter wachsen zu können. Die Kooperation mit Hilcona bietet dafür ideale Voraussetzungen.

Mit der Bündelung der Kräfte können den Kunden aus einer Hand umfangreichere Sortimente und Dienstleistungen angeboten werden. Die Verknüpfung des Know-hows beider Convenience- Spezialisten wird den Bereichen Innovation und Qualität weitere Impulse verleihen.

Umfeld und Markt


Zwei Trends kennzeichnen den Markt für Frisch-Convenience: Einerseits beschleunigt sich die Nachfrage nach innovativen Frischprodukten wie Sandwiches, Salaten, Pasta, Pizzen, Suppen, Saucen und Gemüseprodukten. Andererseits führen Marktöffnung, Konzentration und Preisdruck zu rasanten Änderungen der Markt- und Kräfteverhältnisse im europäischen Lebensmittel-Einzelhandel. Die permanent wachsenden Ansprüche des Marktes stellen Produzenten von Frisch-Convenience vor strategische Herausforderungen im Sinne der Stärkung der Leistungs- und Konkurrenzfähigkeit und der nachhaltigen Festigung ihrer Marktposition. Die Zeichen der Konzentration und Spezialisierung sind sichtbar, und Bell und Hilcona wollen im Bereich Frisch-Convenience auch künftig in der Schweiz und in der EU eine führende Rolle spielen und schneller als der Markt wachsen.

Details zur geplanten Transaktion:


- Bell Convenience AG – Geschäftseinheit für Frisch-Convenience der Bell Schweiz mit 270 Mitarbeitern und einem Produktionsbetrieb in Schafisheim - Hilcona AG – Frische und Convenience-Pionier, 1'070 Mitarbeiter an drei Standorten (Schaan, Orbe, Lupfig) - Übernahme der Bell Convenience AG durch Hilcona AG, Schaan FL - Übertragung von 49 % der Aktien der Hilcona AG aus der "Toni Hilti - Familientreuhandschaft" an die Bell Holding AG - Neubesetzung des Verwaltungsrates mit drei Vertretern der Bell und vier Vertretern der "Toni Hilti Familientreuhandschaft"; Jürgen Hilti als designierter VR-Präsident - Übertragung weiterer 2 % des Aktienkapitals an Bell per Anfang 2015 - Zwei starke Aktionäre der Hilcona AG und gemeinsam bestimmte Führung - Umfassende gegenseitige vertragliche Absicherungen der Aktionäre - Sicherung Eigenständigkeit der Hilcona und des Standorts Liechtenstein - Beibehaltung aller Standorte - Transaktion rückwirkend per 1. Januar 2011 effektiv - Vorbehältlich Zustimmung WEKO

Details zu Hilcona (nach geplanter Transaktion):


- Hilcona – Komplettanbieter hochwertiger Frisch-Convenience - Sortimente: Sandwiches, Pasta, Salate, Frisch-Gerichte, Pizzen, Saucen, Suppen, Kartoffel- und Gemüseprodukte und weitere - Vier Standorte: Schaan (Hauptsitz), Schafisheim, Orbe, Lupfig - Anzahl Mitarbeiter rund 1'300 in FL, CH, DE, FR, AT und NL - Markt Schweiz: Kunden aus dem Lebensmittel-Einzelhandel, Impuls- und Discount-Bereich, Gastronomie und Lebensmittelindustrie - Markt EU: Schwerpunkt Deutschland, Österreich und Frankreich für Lebensmitteleinzelhandel, Discount, Gastronomie und Industrie - Umsatzanteil Ausland ca. 26 % - Geschätzter Umsatz für 2011 deutlich über CHF 400 Mio.


Medienkontakt:


Davide Elia Leiter Marketing/Kommunikation Bell AG Tel +41 61 326 22 12 davide.elia@bell.ch



Über Bell Food Group AG

Seit der Eröffnung der legendären «Ochsenmetzg» in Basel im Jahre 1869 ist die Bell AG stetig gewachsen. Im Jahre 1899 wurde die Einzelfirma «Samuel Bell Söhne» ins Leben gerufen, die 1907 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. Mit dem dadurch geschaffenen Kapital wurde ein grosses Areal an der Elsässerstrasse 174-188 in Basel erworben, das damals noch mitten im Grünen lag. 1908 wurde dort der Fabrikneubau eröffnet, wo 65 Mitarbeiter beschäftigt wurden.

Bis zum Jahr 1912 hatte sich die Bell AG zum grössten Fleischproduzenten der Schweiz entwickelt. Sie stellte damals sogar das grösste Unternehmen dieser Art in ganz Kontinentaleuropa dar und wurde lediglich von britischen oder amerikanischen Grossbetrieben übertroffen. Während der folgenden Jahre wurden in der ganzen Schweiz neue Fachgeschäfte eröffnet sowie einige bestehende Metzgereien übernommen. 1962 wies das Filialnetz mit 172 Verkaufsstellen die grösste Ausdehnung auf. Mit dem Aufkommen der Grossverteiler sank diese Zahl wieder bis auf 19 Fachgeschäfte, die Ende 2003 verkauft wurden.

Das Angebot der Bell Food Group reicht von Fleisch, Geflügel und Charcuterie über Seafood bis hin zu ultrafrischen, frischen und haltbaren Convenience-Produkten wie Salate, Sandwiches, Fertigmenüs, Pasta, Suppen oder Gewürze.

In unserem Kernmarkt Schweiz gewinnt und veredelt Bell Frischfleisch vom Rind, Kalb, Schwein und Lamm. Ergänzt wird die eigene Fleischgewinnung mit gezielten Zukäufen von verarbeitungsfertigem Fleisch und Wildspezialitäten inner- und ausserhalb der Schweiz.

Unser Angebot umfasst eine vollständige Produktpalette für die Bedienungstheke und die Selbstbedienung im Detailhandel. Darüber hinaus bestehen spezifische Sortimente für den Food Service und die Lebensmittelindustrie.

In der Schweiz ist Bell in den meisten Produktgruppen Marktleader oder in einer führenden Position.

In der Schweiz und in Österreich verfügen wir über eine integrierte Geflügelproduktion und beeinflussen vom Ei bis zum genussfertigen Produkt die gesamte Wertschöpfungskette. Im Bereich Hähnchen sind wir mit Hubers Landhendl in Österreich Marktführer und mit Bell in der Schweiz ein bestimmender Anbieter. In Bayern ist die Süddeutsche Truthahn AG ein bedeutender Anbieter qualitativ hochwertiger und regionaler Putenfleischprodukte. In der DACH-Region sind wir einer der führenden Hersteller von Geflügelprodukten aus Programmen mit höheren Tierwohlstandards. Bell ist einer der bedeutendsten Bio-Geflügelproduzenten Europas.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Bell und Hilcona bündeln ihre Kräfte in der Frisch-Convenience -

Quelle: Bell AG | Publiziert am 20.01.11 | Aktualisiert um 07:45 Uhr


Die Pressemitteilung Bell und Hilcona bündeln ihre Kräfte in der Frisch-Convenience wurde publiziert von Bell AG am 20.01.2011 (Zwanzigster Januar). Die Meldung Bell und Hilcona bündeln ihre Kräfte in der Frisch-Convenience hat die ID News-HLP-25-1002435.



Weitere Informationen und Links:

 Bell Food Group AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Bell und Hilcona bündeln ihre Kräfte in der ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter