News Abo





Bell im ersten Halbjahr weiter gewachsen




Pressemitteilung



Bell Food Group AG

Pressetitel

Bell im ersten Halbjahr weiter gewachsen

Verfasser / Quelle

Bell AG

Publikationsdatum

12.08.2010

Firmenporträt

Bell Food Group AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

12.08.2010, Die Bell Gruppe ist im ersten Halbjahr 2010 weiter gewachsen. Der Nettoerlös aus Lieferungen und Leistungen stieg um 1,9 Prozent auf CHF 1,269 Milliarden. Das operative Ergebnis auf Stufe EBITDA erhöhte sich um CHF 4,8 Millionen auf CHF 87,8 Millionen (+5,7 %). Auch das Unternehmensergebnis liegt mit CHF 26,5 Millionen um CHF 4,7 Millionen über Vorjahr (+21,7 %).


Die Konjunkturentwicklung in der Schweiz und in Europa verlief unterschiedlich. In der Schweiz hat der Privatkonsum von Fleischprodukten zugenommen während der Ausser-Haus- Konsum eher stagnierte. In Deutschland und in Frankreich konnte keine wesentliche Konjunkturerholung festgestellt werden. Die Situation in Ost-Europa hat sich etwas stabilisiert.

Bell ist Leader in der Schweiz und hat weitere Marktanteile gewonnen


In der Schweiz ist der Bruttoumsatz um 2,1 Prozent auf CHF 887 Millionen gewachsen. Das Produktionsvolumen stieg um rund 1‘500 Tonnen auf 61‘818 Tonnen (+2,5 %).

Beim Geschäftsbereich Frischfleisch blieb die Fleischgewinnung mit rund 47‘887 Tonnen stabil. Der Rückgang bei den Schweinen wurde mit der Zunahme beim Grossvieh wieder wettgemacht. Die Steigerung beim preislich höher eingestuften Rind- und Kalbfleisch sorgte für den insgesamt höheren Umsatz von CHF 398 Millionen (+CHF 19 Mio. oder +5,0 %). Die verstärkten Aktivitäten beim Frischfleisch und Geflügel führten zu einem rückläufigen Gesamtmarkt Charcuterie, was sich auch bei Bell auswirkte. Der Umsatz sank um CHF 8 Millionen auf CHF 215 Millionen (-3,5 %) wobei rund zwei Drittel vom Rückgang auf durchschnittlich tiefere Verkaufspreise zurückzuführen sind.

Der Absatz des Geschäftsbereichs Geflügel war aufgrund tieferer Importe leicht rückläufig. Der Umsatz sank um 0,7 Prozent auf CHF 170 Millionen, obwohl Geflügel aus dem Inland um 6,5 Prozent zulegen konnte. Die Schlachtungen nahmen um 8,2 Prozent auf 11‘499 Tonnen zu.

Die Geschäftseinheit Convenience ist in ihrem dynamischen Markt weiter erfolgreich. Der Umsatz konnte um 6,4 Prozent auf CHF 40 Millionen ausgeweitet werden. Besonders gut verkauften sich die ultrafrischen Sandwiches und die neu eingeführten Wraps.

Die Geschäftseinheit Seafood hat die Verkäufe mit einem Plus von 14,9 Prozent auf CHF 52 Millionen deutlich ausgebaut. Überproportional gewachsen sind die Produktgruppen aus Aquakulturen und aus nachhaltigen Labelprogrammen.

Der Kühlhausbrand beim Tiefkühlspezialisten Frigo St. Johann AG in Basel im ersten Halbjahr stellte eine besondere Herausfordung dar. Der Schaden für Bell ist vollumfänglich durch Versicherungsleistungen gedeckt. Die beiden beschädigten Kühlhäuser werden im Herbst 2010 abgerissen. Die Frigo soll auch künftig zu den führenden Anbietern von Logistikdienstleistungen im Kühl- und Tiefkühlbereich gehören. Die dazu gehörenden Planungsarbeiten sind im Gange.

Anhaltende konjunkturelle Schwäche in Europa


Bei Bell International ist der Nettoerlös aus Lieferungen und Leistungen um 1,8 Prozent auf CHF 400 Millionen gewachsen. Dieses Wachstum ist unter anderem auf das Ende letzten Jahres zugekaufte belgische Handelsunternehmen Marco Polo N.V. zurückzuführen.

In Deutschland blieb der Lebensmittelhandel aus konjunkturellen Gründen angespannt. Der daraus resultierende Preis- und Margendruck war auch im ersten Halbjahr 2010 deutlich spürbar. In diesem schwierigen Umfeld konnten die deutschen Betriebe den Absatz ausweiten. Beim Rohschinkenspezialisten Abraham waren insbesondere die Produktgruppe Serrano-Schinken, Listungsausweitungen bei klassischen deutschen Rohschinkensorten sowie kundenindividuell entwickelte Aktionsartikel die Wachstumstreiber. Der Umsatz konnte aufgrund des Preisdrucks nicht mit der Volumenausweitung mithalten. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch beim Charcuteriespezialisten ZIMBO. Die Absatzmengen konnten insgesamt erhöht werden bei durchschnittlich tieferen Verkaufspreisen. Sehr aktiv war ZIMBO auf der Produktebene. Unter anderem wurden im ersten Semester 2010 original polnische und ungarische Spezialitäten sowie ein Markenkonzept im Apéro-Bereich eingeführt.

In Ost-Europa hat sich die Lage etwas gefestigt, der Trend zu tieferpreisigen Produkten ist in allen osteuropäischen Ländern jedoch ungebrochen. Die letztjährige Akquisition des Produktionsbetriebes in Polen hat die Erwartungen erfüllt und trug zur Stabilisierung des Ergebnisses bei. In Ungarn hat die verbesserte Währungssituation die Beschaffungsrechnung entlastet. Weiterhin sehr erfreulich war die Geschäftsentwicklung der Metzgereifilialen in Tschechien.

Auch in Frankreich lässt die Konjunkturerholung auf sich warten. Der Detailhandel reagiert auf die abnehmenden Kundenfrequenzen vermehrt mit aggressiven Preisaktivitäten. Die Groupe Polette hat Volumen und Umsatz dank der letztjährigen Akquisition von St- André ausweiten können. Auch hier wuchs der Umsatz nicht im Gleichschritt mit der Volumenausdehnung. Erwähnenswert ist die erfolgte Erschliessung neuer Märkte für die Savoyer Rohwurstspezialitäten, welche dank dem Gruppen-Netzwerk nun auch in der Schweiz und in Deutschland erhältlich sind.

Ausblick


Während in den ersten Monaten des Jahres die Rohmaterialpreise verhältnismässig stabil blieben, werden im Verlauf des Jahres eher festere Preise im Beschaffungsmarkt erwartet. In der Schweiz ist auch für das zweite Halbjahr von einer soliden Entwicklung auszugehen. In Europa wird aus konjunktureller Sicht eine stabile bis leicht positive Lage erwartet. Bell ist zuversichtlich in Bezug auf den Markterfolg neuer Produkte und Sortimentslinien sowie bei der Ausschöpfung weiterer Möglichkeiten im Netzwerk der Bell- Gruppe. Dank der Resultate im ersten Halbjahr und den weiterhin intakten Aussichten ist gegenüber dem Vorjahr mit einem höheren Jahresergebnis zu rechnen.


Medienkontakt:


Bell AG Elsässerstrasse 174 4056 Basel Tel. +41 61 326 26 26 Fax +41 61 322 10 84 info@bell.ch



Über Bell Food Group AG

Seit der Eröffnung der legendären «Ochsenmetzg» in Basel im Jahre 1869 ist die Bell AG stetig gewachsen. Im Jahre 1899 wurde die Einzelfirma «Samuel Bell Söhne» ins Leben gerufen, die 1907 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. Mit dem dadurch geschaffenen Kapital wurde ein grosses Areal an der Elsässerstrasse 174-188 in Basel erworben, das damals noch mitten im Grünen lag. 1908 wurde dort der Fabrikneubau eröffnet, wo 65 Mitarbeiter beschäftigt wurden.

Bis zum Jahr 1912 hatte sich die Bell AG zum grössten Fleischproduzenten der Schweiz entwickelt. Sie stellte damals sogar das grösste Unternehmen dieser Art in ganz Kontinentaleuropa dar und wurde lediglich von britischen oder amerikanischen Grossbetrieben übertroffen. Während der folgenden Jahre wurden in der ganzen Schweiz neue Fachgeschäfte eröffnet sowie einige bestehende Metzgereien übernommen. 1962 wies das Filialnetz mit 172 Verkaufsstellen die grösste Ausdehnung auf. Mit dem Aufkommen der Grossverteiler sank diese Zahl wieder bis auf 19 Fachgeschäfte, die Ende 2003 verkauft wurden.

Das Angebot der Bell Food Group reicht von Fleisch, Geflügel und Charcuterie über Seafood bis hin zu ultrafrischen, frischen und haltbaren Convenience-Produkten wie Salate, Sandwiches, Fertigmenüs, Pasta, Suppen oder Gewürze.

In unserem Kernmarkt Schweiz gewinnt und veredelt Bell Frischfleisch vom Rind, Kalb, Schwein und Lamm. Ergänzt wird die eigene Fleischgewinnung mit gezielten Zukäufen von verarbeitungsfertigem Fleisch und Wildspezialitäten inner- und ausserhalb der Schweiz.

Unser Angebot umfasst eine vollständige Produktpalette für die Bedienungstheke und die Selbstbedienung im Detailhandel. Darüber hinaus bestehen spezifische Sortimente für den Food Service und die Lebensmittelindustrie.

In der Schweiz ist Bell in den meisten Produktgruppen Marktleader oder in einer führenden Position.

In der Schweiz und in Österreich verfügen wir über eine integrierte Geflügelproduktion und beeinflussen vom Ei bis zum genussfertigen Produkt die gesamte Wertschöpfungskette. Im Bereich Hähnchen sind wir mit Hubers Landhendl in Österreich Marktführer und mit Bell in der Schweiz ein bestimmender Anbieter. In Bayern ist die Süddeutsche Truthahn AG ein bedeutender Anbieter qualitativ hochwertiger und regionaler Putenfleischprodukte. In der DACH-Region sind wir einer der führenden Hersteller von Geflügelprodukten aus Programmen mit höheren Tierwohlstandards. Bell ist einer der bedeutendsten Bio-Geflügelproduzenten Europas.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Bell im ersten Halbjahr weiter gewachsen -

Quelle: Bell AG | Publiziert am 12.08.10 | Aktualisiert um 09:05 Uhr


Die Pressemitteilung Bell im ersten Halbjahr weiter gewachsen wurde publiziert von Bell AG am 12.08.2010 (Zwölfter August). Die Meldung Bell im ersten Halbjahr weiter gewachsen hat die ID News-HLP-25-877074.



Weitere Informationen und Links:

 Bell Food Group AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Bell im ersten Halbjahr weiter gewachsen' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Danone Danonino Fruchtquark

CHF 3.60 statt 4.65
Denner AG    Denner AG

Energizer Max Batterien

CHF 13.35 statt 26.85
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter