Bell geht mit der bei Clermont-Ferrand beheimateten Groupe Polette eine Partnerschaft ein und übernimmt das Unternehmen rückwirkend per 1. Januar 2008. Über die Kaufmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Polette erwirtschaftet mit rund 230 Beschäftigten und vier Betrieben einen Umsatz von umgerechnet rund 90 Mio. CHF. Die Unternehmung stellt hochwertige Auvergner und Savoyer Rohwurst- und Schinkenprodukte her.
Das Unternehmen wurde vom jetzigen Inhaber 1984 gegründet und durchlebte ein kontinuierliches Wachstum. Im laufenden Jahr sind zusätzliche Kapazitäten in Betrieb genommen worden, die nochmals einen starken Wachstumsschub auslösen. Polette ist operativ und finanziell sehr gut aufgestellt. Das Unternehmen beliefert alle französischen Supermarktketten sowie die grössten Discounter. Dazu exportiert Polette rund 8 % des Volumens in die EU.
Der jetzige Inhaber Philippe Polette hat sich im Sinne einer langfristigen Nachfolgeregelung zum Verkauf entschlossen, bleibt Bell aber weiterhin als Geschäftsführer erhalten. Gemeinsam mit Bell soll der Markt weiter erschlossen werden. Chancen werden insbesondere in der sich abzeichnenden Marktkonsolidierung und der Einbindung in einen Konzernverbund gesehen.
Damit vollzieht Bell einen ersten Schritt in ihrer Internationalisierungsstrategie. Diese fokussiert sich auf Kooperationen mit etablierten und gesunden Unternehmen mit wertschöpfungsreichen Produktsortimenten. Organisatorisch wird die Groupe Polette in die französische Sub-Holding Bell France SAS eingegliedert, welche aus rechtlichen und steuerlichen Überlegungen neu gegründet wurde.
Wissenswertes über die Groupe Polette: - Umsatzschätzung 2008: rund 90 Mio. CHF - Anzahl Mitarbeiter: 230 - Produktionsstandorte: 2 in Savoyen, 1 in der Auvergne und 1 im Lyonnais - Hauptprodukte: Saucisse Sec d’Auvergne, Jambon de Savoie und Rosette de Lyon - Wichtigste Marken: Môssieur Polette, Val de Lyon und Maison de Savoie
Seit der Eröffnung der legendären «Ochsenmetzg» in Basel im Jahre 1869 ist die Bell AG stetig gewachsen. Im Jahre 1899 wurde die Einzelfirma «Samuel Bell Söhne» ins Leben gerufen, die 1907 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. Mit dem dadurch geschaffenen Kapital wurde ein grosses Areal an der Elsässerstrasse 174-188 in Basel erworben, das damals noch mitten im Grünen lag. 1908 wurde dort der Fabrikneubau eröffnet, wo 65 Mitarbeiter beschäftigt wurden.
Bis zum Jahr 1912 hatte sich die Bell AG zum grössten Fleischproduzenten der Schweiz entwickelt. Sie stellte damals sogar das grösste Unternehmen dieser Art in ganz Kontinentaleuropa dar und wurde lediglich von britischen oder amerikanischen Grossbetrieben übertroffen. Während der folgenden Jahre wurden in der ganzen Schweiz neue Fachgeschäfte eröffnet sowie einige bestehende Metzgereien übernommen. 1962 wies das Filialnetz mit 172 Verkaufsstellen die grösste Ausdehnung auf. Mit dem Aufkommen der Grossverteiler sank diese Zahl wieder bis auf 19 Fachgeschäfte, die Ende 2003 verkauft wurden.
Das Angebot der Bell Food Group reicht von Fleisch, Geflügel und Charcuterie über Seafood bis hin zu ultrafrischen, frischen und haltbaren Convenience-Produkten wie Salate, Sandwiches, Fertigmenüs, Pasta, Suppen oder Gewürze.
In unserem Kernmarkt Schweiz gewinnt und veredelt Bell Frischfleisch vom Rind, Kalb, Schwein und Lamm. Ergänzt wird die eigene Fleischgewinnung mit gezielten Zukäufen von verarbeitungsfertigem Fleisch und Wildspezialitäten inner- und ausserhalb der Schweiz.
Unser Angebot umfasst eine vollständige Produktpalette für die Bedienungstheke und die Selbstbedienung im Detailhandel. Darüber hinaus bestehen spezifische Sortimente für den Food Service und die Lebensmittelindustrie.
In der Schweiz ist Bell in den meisten Produktgruppen Marktleader oder in einer führenden Position.
In der Schweiz und in Österreich verfügen wir über eine integrierte Geflügelproduktion und beeinflussen vom Ei bis zum genussfertigen Produkt die gesamte Wertschöpfungskette. Im Bereich Hähnchen sind wir mit Hubers Landhendl in Österreich Marktführer und mit Bell in der Schweiz ein bestimmender Anbieter. In Bayern ist die Süddeutsche Truthahn AG ein bedeutender Anbieter qualitativ hochwertiger und regionaler Putenfleischprodukte. In der DACH-Region sind wir einer der führenden Hersteller von Geflügelprodukten aus Programmen mit höheren Tierwohlstandards. Bell ist einer der bedeutendsten Bio-Geflügelproduzenten Europas.
Die Pressemitteilung Bell expandiert nach Frankreich wurde publiziert von Bell am 27.05.2008 (Siebenundzwanzigster Mai). Die Meldung Bell expandiert nach Frankreich hat die ID News-HLP-25-292699.
Bell Food Group AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Bell expandiert nach Frankreich' auf Swiss-Press.com |
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