Firmenmonitor





Bell Gruppe 2010 erneut erfreulich gewachsen




Pressemitteilung



Bell Food Group AG

Pressetitel

Bell Gruppe 2010 erneut erfreulich gewachsen

Verfasser / Quelle

Bell AG

Publikationsdatum

11.01.2011

Firmenporträt

Bell Food Group AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

11.01.2011, Der Fleischverarbeiter Bell ist auch 2010 weiter gewachsen. Der Nettoerlös wuchs um 1,1 % auf CHF 2,58 Mrd. Das Absatzvolumen nahm mit einem Plus von 5,1 % auf 223,8 Mio. kg noch deutlicher zu. Sämtliche Geschäftsbereiche haben zur Steigerung beigetragen. Das Mengenwachstum in der Schweiz und in Europa ist ähnlich ausgefallen. Am Hauptstandort Basel konnte Bell vom Kanton Basel-Stadt das Schlachthofareal im Baurecht übernehmen.


In der Schweiz wuchs das Absatzvolumen um 2,5 % auf 125,4 Mio. kg, während der Nettoerlös mit einem Plus von 2,0 % auf CHF 1,81 Mrd. weniger stark zugenommen hat. Grund dafür sind durchschnittlich leicht tiefere Verkaufspreise. Positive Rahmenbedingungen wie der zunehmende Fleischkonsum und das tiefere Preisniveau konnten von Bell optimal genutzt werden. Vor allem Frischfleisch und Geflügel aus der Schweiz und Produkte mit hoher Wertschöpfung haben stark zugelegt.

In Europa hat Bell International die Marktposition in einem schwierigen Umfeld ausbauen können. Das Absatzvolumen nahm deutlich zu auf 98,6 Mio. kg (+8,8 %; akquisitionsbereinigt +3,0 %). Zur positiven Absatzentwicklung beigetragen haben sowohl Produktinnovationen als auch erfolgreiche Verkaufsförderungsaktivitäten. Aufgrund von Währungseinflüssen und Änderungen im Konsolidierungskreis liegt der Nettoerlös mit CHF 0,77 Mrd. um 1,0 % unter Vorjahr. Obwohl sich die Konsumstimmung langsam erholt, bleibt die Wettbewerbsintensität in Europa ungebrochen hoch.

Das vollständige Unternehmensergebnis 2010 wird am 17. Februar 2011 publiziert. Schlachthofareal vom Kanton Basel-Stadt im Baurecht übernommen In Basel, am Hauptstandort in der Schweiz, hat Bell vom Kanton Basel-Stadt das Schlachthofareal mit einer Fläche von rund 67‘000 m2 im Baurecht übernommen. Mit dem Eintreten ins Baurecht gehen Gebäude und Infrastruktur des Schlachthofs in das Eigentum von Bell über. Der Baurechtsvertrag gilt rückwirkend per 1.

Januar 2011 und läuft mit verschiedenen Optionen über maximal 100 Jahre. Gleichzeitig übernimmt die Bell AG per 1. Juli 2011 vom Kanton Basel-Stadt dessen Anteile an der Betriebsgesellschaft des Schlachthofes, der SBA Schlachtbetrieb Basel AG. Der Schlachthof Basel wird organisatorisch in Bell Schweiz integriert und für die nächsten Jahre weiter betrieben. Für die Drittkunden des Schlachthofes sowie für die Drittmieter auf dem Areal garantiert Bell das bisherige Dienstleistungsangebot.

In Verbindung mit dem bestehenden Landbesitz verfügt Bell auf diesem Areal nun über eine zusammenhängende Fläche von gut 77‘000 m2. Für die gesamte Arealfläche erarbeitet Bell eine Masterplanung mit dem Zeithorizont 2025. Ziel der Planungsarbeiten ist es, die Aktivitäten am Standort Basel auf diesem Gelände zu konzentrieren.


Medienkontakt:


Davide Elia Leiter Marketing/Kommunikation Tel. +41 61 326 2212 Fax +41 61 326 2114 davide.elia@bell.ch



Über Bell Food Group AG

Seit der Eröffnung der legendären «Ochsenmetzg» in Basel im Jahre 1869 ist die Bell AG stetig gewachsen. Im Jahre 1899 wurde die Einzelfirma «Samuel Bell Söhne» ins Leben gerufen, die 1907 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. Mit dem dadurch geschaffenen Kapital wurde ein grosses Areal an der Elsässerstrasse 174-188 in Basel erworben, das damals noch mitten im Grünen lag. 1908 wurde dort der Fabrikneubau eröffnet, wo 65 Mitarbeiter beschäftigt wurden.

Bis zum Jahr 1912 hatte sich die Bell AG zum grössten Fleischproduzenten der Schweiz entwickelt. Sie stellte damals sogar das grösste Unternehmen dieser Art in ganz Kontinentaleuropa dar und wurde lediglich von britischen oder amerikanischen Grossbetrieben übertroffen. Während der folgenden Jahre wurden in der ganzen Schweiz neue Fachgeschäfte eröffnet sowie einige bestehende Metzgereien übernommen. 1962 wies das Filialnetz mit 172 Verkaufsstellen die grösste Ausdehnung auf. Mit dem Aufkommen der Grossverteiler sank diese Zahl wieder bis auf 19 Fachgeschäfte, die Ende 2003 verkauft wurden.

Das Angebot der Bell Food Group reicht von Fleisch, Geflügel und Charcuterie über Seafood bis hin zu ultrafrischen, frischen und haltbaren Convenience-Produkten wie Salate, Sandwiches, Fertigmenüs, Pasta, Suppen oder Gewürze.

In unserem Kernmarkt Schweiz gewinnt und veredelt Bell Frischfleisch vom Rind, Kalb, Schwein und Lamm. Ergänzt wird die eigene Fleischgewinnung mit gezielten Zukäufen von verarbeitungsfertigem Fleisch und Wildspezialitäten inner- und ausserhalb der Schweiz.

Unser Angebot umfasst eine vollständige Produktpalette für die Bedienungstheke und die Selbstbedienung im Detailhandel. Darüber hinaus bestehen spezifische Sortimente für den Food Service und die Lebensmittelindustrie.

In der Schweiz ist Bell in den meisten Produktgruppen Marktleader oder in einer führenden Position.

In der Schweiz und in Österreich verfügen wir über eine integrierte Geflügelproduktion und beeinflussen vom Ei bis zum genussfertigen Produkt die gesamte Wertschöpfungskette. Im Bereich Hähnchen sind wir mit Hubers Landhendl in Österreich Marktführer und mit Bell in der Schweiz ein bestimmender Anbieter. In Bayern ist die Süddeutsche Truthahn AG ein bedeutender Anbieter qualitativ hochwertiger und regionaler Putenfleischprodukte. In der DACH-Region sind wir einer der führenden Hersteller von Geflügelprodukten aus Programmen mit höheren Tierwohlstandards. Bell ist einer der bedeutendsten Bio-Geflügelproduzenten Europas.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Bell Gruppe 2010 erneut erfreulich gewachsen -

Quelle: Bell AG | Publiziert am 11.01.11 | Aktualisiert um 09:43 Uhr


Die Pressemitteilung Bell Gruppe 2010 erneut erfreulich gewachsen wurde publiziert von Bell AG am 11.01.2011 (Elfter Januar). Die Meldung Bell Gruppe 2010 erneut erfreulich gewachsen hat die ID News-HLP-25-996056.



Weitere Informationen und Links:

 Bell Food Group AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Bell Gruppe 2010 erneut erfreulich gewachsen' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter