In der Schweiz wuchs das bereinigte Absatzvolumen um 2,1 % auf 120,8 Mio. kg. Der Umsatz aus Warenverkäufen nahm um 1,2 % auf CHF 1,75 Mrd. (CHF +20 Mio.) zu. Zum erfreulichen Wachstum beigetragen haben sämtliche Geschäftsbereiche. Haupttreiber für das Wachstum war die steigende Nachfrage nach Produkten mit hohem Wertschöpfungsgrad sowie nach Schweizer Fleisch, insbesondere nach Geflügel aus dem Inland. Positiv auf den Absatz wirkten auch die erfolgreichen saisonalen Aktivitäten wie Ostern, Grill und Festtage sowie das stabile Rohmaterialpreisnivau. Infolge des Verkaufs von Bell Convenience liegt der ausgewiesene Warenumsatz um 3,4 % bzw. CHF 62 Mio. unter Vorjahr.
In Europa konnte Bell International die Marktstellung beim Absatzvolumen weiter ausbauen: Das Absatzvolumen wuchs um 5,4 % auf insgesamt 103’551 Tonnen. Der Warenumsatz stieg in Lokalwährung um 5,7 % auf EUR 624,8 Mio. (EUR +34 Mio.). Der Einfluss der Akquisition Hoppe beträgt rund EUR 14 Mio. beim Warenumsatz. Das Wachstum resultiert aus Marktanteilsgewinnen sowie infolge Veränderungen im Sortimentsmix. In Schweizer Franken ausgewiesen, liegt der Warenumsatz mit CHF 771 Mio. 4,8 % unter Vorjahr. Von diesem Rückgang entfallen rund CHF 81 Mio. auf den tieferen Euro-Wechselkurs.
Das vollständige Unternehmensergebnis 2011 wird am 15. Februar 2012 publiziert.
Seit der Eröffnung der legendären «Ochsenmetzg» in Basel im Jahre 1869 ist die Bell AG stetig gewachsen. Im Jahre 1899 wurde die Einzelfirma «Samuel Bell Söhne» ins Leben gerufen, die 1907 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. Mit dem dadurch geschaffenen Kapital wurde ein grosses Areal an der Elsässerstrasse 174-188 in Basel erworben, das damals noch mitten im Grünen lag. 1908 wurde dort der Fabrikneubau eröffnet, wo 65 Mitarbeiter beschäftigt wurden.
Bis zum Jahr 1912 hatte sich die Bell AG zum grössten Fleischproduzenten der Schweiz entwickelt. Sie stellte damals sogar das grösste Unternehmen dieser Art in ganz Kontinentaleuropa dar und wurde lediglich von britischen oder amerikanischen Grossbetrieben übertroffen. Während der folgenden Jahre wurden in der ganzen Schweiz neue Fachgeschäfte eröffnet sowie einige bestehende Metzgereien übernommen. 1962 wies das Filialnetz mit 172 Verkaufsstellen die grösste Ausdehnung auf. Mit dem Aufkommen der Grossverteiler sank diese Zahl wieder bis auf 19 Fachgeschäfte, die Ende 2003 verkauft wurden.
Das Angebot der Bell Food Group reicht von Fleisch, Geflügel und Charcuterie über Seafood bis hin zu ultrafrischen, frischen und haltbaren Convenience-Produkten wie Salate, Sandwiches, Fertigmenüs, Pasta, Suppen oder Gewürze.
In unserem Kernmarkt Schweiz gewinnt und veredelt Bell Frischfleisch vom Rind, Kalb, Schwein und Lamm. Ergänzt wird die eigene Fleischgewinnung mit gezielten Zukäufen von verarbeitungsfertigem Fleisch und Wildspezialitäten inner- und ausserhalb der Schweiz.
Unser Angebot umfasst eine vollständige Produktpalette für die Bedienungstheke und die Selbstbedienung im Detailhandel. Darüber hinaus bestehen spezifische Sortimente für den Food Service und die Lebensmittelindustrie.
In der Schweiz ist Bell in den meisten Produktgruppen Marktleader oder in einer führenden Position.
In der Schweiz und in Österreich verfügen wir über eine integrierte Geflügelproduktion und beeinflussen vom Ei bis zum genussfertigen Produkt die gesamte Wertschöpfungskette. Im Bereich Hähnchen sind wir mit Hubers Landhendl in Österreich Marktführer und mit Bell in der Schweiz ein bestimmender Anbieter. In Bayern ist die Süddeutsche Truthahn AG ein bedeutender Anbieter qualitativ hochwertiger und regionaler Putenfleischprodukte. In der DACH-Region sind wir einer der führenden Hersteller von Geflügelprodukten aus Programmen mit höheren Tierwohlstandards. Bell ist einer der bedeutendsten Bio-Geflügelproduzenten Europas.
Die Pressemitteilung Bell AG: Bell-Gruppe 2011 weiter gewachsen wurde publiziert von Bell AG am 06.01.2012 (Sechster Januar). Die Meldung Bell AG: Bell-Gruppe 2011 weiter gewachsen hat die ID News-HLP-25-1225741.
Bell Food Group AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Bell AG: Bell-Gruppe 2011 weiter gewachsen' auf Swiss-Press.com |
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