Firmenmonitor





Belimed erzielt Umsatzwachstum von 6%




Pressemitteilung



Metall Zug AG

Pressetitel

Belimed erzielt Umsatzwachstum von 6%

Verfasser / Quelle

Metall Zug

Publikationsdatum

06.03.2009

Firmenporträt

Metall Zug AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

06.03.2009, Zug. Belimed, eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Reinigung, Desinfektion und Sterilisation mit Hauptsitz in der Schweiz, bleibt weiterhin auf Wachstumskurs. Der konsolidierte Umsatz konnte im Geschäftsjahr 2008 um 6% auf CHF 194.4 Mio. gesteigert werden. Organisch und in lokalen Währungen wurde ein Zuwachs von knapp 9% erzielt. Der Umsatzzuwachs resultiert hauptsächlich aus den Segmenten Pharma und Kundendienst. Aus geographischer Sicht trugen alle Weltregionen mit Ausnahme von Amerika zum Wachstum bei.


Im Jahr 2008 konnten mehrere Grossprojekte erfolgreich abgeschlossen werden, unter anderem in Frankreich und im Nahen Osten. Dies führte in diesen Regionen zu deutlichen Umsatzzunahmen.

Weil sich auch die Geschäfte in weiteren Regionen (West- und Südeuropa, Russland, Asien) positiv entwickelten, wurde der Umsatzrückgang in Amerika mehr als kompensiert.

Insgesamt beträgt der von Belimed im Ausland erwirtschaftete Umsatzanteil 87% (Vorjahr 89%). Die Umsätze in den Segmenten Pharma und Kundendienst konnten im deutlich zweistelligen Prozentbereich gesteigert werden. Im Segment Medizin ist dagegen ein Umsatzrückgang von 6% zu verzeichnen. Hier konnte das nachlassende Geschäft in den USA nicht vollständig durch Steigerungen in anderen Regionen kompensiert werden. Die Minderumsätze in den USA sind hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass einzelne Kunden wegen der Finanzkrise Probleme bei der Finanzierung ihrer Projekte hatten und ihre Investitionen deshalb verschieben mussten.

Ausblick Einschätzungen über die wirtschaftliche Entwicklung im aktuellen Jahr sind derzeit von hoher Unsicherheit geprägt. Die Unternehmensleitung der Belimed AG ist aufgrund des hohen Auftragsbestandes und der breiten geographischen Abstützung der Gruppe jedoch zuversichtlich, auch 2009 ein Geschäftsvolumen im bisherigen Umfang erwirtschaften zu können.



Über Metall Zug AG

Die Metall Zug Gruppe, eine konzernmässig geführte Gruppe von Industrieunternehmen mit Hauptsitz in Zug, umfasst drei Geschäftsbereiche und beschäftigt rund 3 500 Mitarbeitende. Zum Geschäftsbereich Haushaltapparate gehören die Schweizer Marktführerin V-ZUG AG, die SIBIRGroup AG und die Gehrig Group AG. Den Geschäftsbereich Infection Control bildet die Belimed Gruppe, und der Geschäftsbereich Wire Processing umfasst die Schleuniger Gruppe. Die Holdinggesellschaft Metall Zug AG ist im Domestic Standard der SIX Swiss Exchange, Zürich, kotiert (Namenaktie Serie B, Valorennummer 3982108, Ticker-Symbol METN).


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Belimed erzielt Umsatzwachstum von 6% -

Quelle: Metall Zug | Publiziert am 06.03.09 | Aktualisiert um 09:23 Uhr


Die Pressemitteilung Belimed erzielt Umsatzwachstum von 6% wurde publiziert von Metall Zug am 06.03.2009 (Sechster März). Die Meldung Belimed erzielt Umsatzwachstum von 6% hat die ID News-HLP-26-486655.



Weitere Informationen und Links:

 Metall Zug AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Belimed erzielt Umsatzwachstum von 6%' auf Swiss-Press.com




Ariel All in 1 Pods

CHF 26.95 statt 59.50
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Babyfeuchttücher XXL?

CHF 3.99 statt 4.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Konzert, Musik, Theater

Allgemeine & ästhetische Zahnmedizin, Zahnimplantate, Dentalhygiene

Architekturbüro

EDV-Dienstleistungen und Software im medizinischen Bereich

Werbeagentur, Werbung, Design, Corporate Design, Branding

Wohnen, Heim, Stiftung, Arbeit, Schweizerische Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Hörbehinderte

Implantate, Parodontitis, Karies, Kronen, Brücken, Notfall-Zahnarztdienste

Saunabau Wellness Whirlpool

Ingenieurbüro, Messtechniker

Alle Inserate »

6
18
21
25
30
42
3

Nächster Jackpot: CHF 12'000'000


2
3
12
16
45
2
11

Nächster Jackpot: CHF 103'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter