Firmenmonitor

Beat Witschi neuer Direktor von swissinfo/Schweizer Radio International (SRI)

SWI swissinfo.ch

Beat Witschi neuer Direktor von swissinfo/Schweizer Radio International (SRI)

Beat Witschi

05.01.2005

SWI swissinfo.ch

05.01.2005, Bern, Seit dem 1. Januar 2005 ist Beat Witschi neuer Direktor von swissinfo/Schweizer Radio International.

Er übernahm die Nachfolge von Nicolas Lombard, der in den Ruhestand getreten ist. Ziel von Beat Witschi ist es, das Angebot für die über 600'000 AuslandschweizerInnen auszubauen und die "internationale Stimme der Schweiz" zu festigen.

Der studierte Anglist und Germanist Beat Witschi begann 1988 als Radiojournalist bei Schweizer Radio International zu arbeiten. Später war er massgeblich an der Entwicklung und am Aufbau von www.swissinfo.org, der neunsprachigen News- und Informationsplattform beteiligt. Zuletzt war er Leiter swissinfo Products. In dieser Funktion war er zuständig für die Content-Strategie, die Entwicklung der Site und die Produktestrategie. Beat Witschi verfügt über internationale Erfahrung im Aufbau und Management multimedialer News-Plattformen im Internet. Er arbeitete von 1995-1999 als Journalist und Produzent bei cnn.com in Atlanta und war in den Jahren 2000/01 Mitglied des Management Teams von cnn.com in London. Hier war er am Aufbau der ersten weltweiten Newssite beteiligt, die cnn.com ausserhalb der Vereinigten Staaten aufbaute. Mit Beat Witschi steht somit eine Person an der Spitze von swissinfo/Schweizer Radio International, die in der Konvergenz von Journalismus und Multimedia über reiche Erfahrung verfügt.

Beat Witschi nennt folgende Ziele, die er sich gesetzt hat: "Unsere neunsprachige Website soll qualitativ und inhaltlich ausgebaut werden. Das Angebot müssen wir weiterziehen, verbessern und attraktiver gestalten. Es bleibt noch einiges zu tun, um interaktiver, schneller und inhaltlich breiter zu werden. Zudem wollen wir versuchen, die swissinfo-Site innerhalb der SRG SSR idée suisse besser zu verankern."

Speziell im Fokus hat er dabei vor allem die rund 90'000 AuslandschweizerInnen, die von ihrem Stimm- und Wahlrecht Gebrauch machen. In diesem Bereich gibt es bereits eine enge Zusammenarbeit mit der Auslandschweizer-Organisation (ASO), sowie der neu gegründeten parlamentarischen Gruppe "Auslandschweizer."

Medienkontakt:

Beat Witschi Direktor swissinfo/Schweizer Radio International (SRI) Giacomettistrasse 1 3000 Bern 15 Tel. +41/(0)31/350'95'10 E-mail: beat.witschi@swissinfo.ch

Über SWI swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - internationaler Service der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG SSR).

swissinfo.ch erfüllt seit über zehn Jahren den vom Bund erteilten Informationsauftrag im Ausland und ergänzt damit die Online-Angebote der SRG SSR Radio- und Fernsehstationen. Der internationale Dienst der SRG SSR richtet sich heute in erster Linie an ein internationales, an der Schweiz interessiertes Publikum sowie an die Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer.

swissinfo.ch bietet ihnen freie Meinungsbildung im Hinblick auf die Ausübung ihrer politischen Rechte in der Schweiz (Abstimmungs- und Wahldossiers). Die Plattform vermittelt eine spezifisch schweizerische Gesamtsicht sowie schweizerische Standpunkte zu internationalen Ereignissen und Entwicklungen. Zudem widerspiegelt swissinfo.ch auch die Sicht des Auslands über die Schweiz und deren Positionen. Die thematischen Schwerpunkte setzt swissinfo.ch auf die Bereiche Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Wissenschaft.

Seit 2013 berichtet swissinfo.ch auch in Russisch - nebst Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Chinesisch, Arabisch und Japanisch - und erreicht somit über 80 % der weltweiten Internetuser.

swissinfo.ch hat Niederlassungen in Bern (Hauptsitz), Genf und Zürich. Weitere Arbeitsplätze befinden sich im Produktionszentrum Bundeshaus in Bern.

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Beat Witschi neuer Direktor von swissinfo/Schweizer Radio International (SRI) -

Quelle: Beat Witschi | Publiziert am 05.01.05

Die Pressemitteilung Beat Witschi neuer Direktor von swissinfo/Schweizer Radio International (SRI) wurde publiziert von Beat Witschi am 05.01.2005 (Fünfter Januar). Die Meldung Beat Witschi neuer Direktor von swissinfo/Schweizer Radio International (SRI) hat die ID News-HLP-7-4380.

SWI swissinfo.ch (Firmenporträt)
 Artikel 'Beat Witschi neuer Direktor von ...' auf Swiss-Press.com