Logoregister





Basileas Toctino in 15 weiteren europäischen Ländern zur Zulassung empfohlen




Pressemitteilung



Basilea Pharmaceutica International

Pressetitel

Basileas Toctino in 15 weiteren europäischen Ländern zur Zulassung empfohlen

Verfasser / Quelle

Basilea

Publikationsdatum

14.12.2009

Firmenporträt

Basilea Pharmaceutica International


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

14.12.2009, Basilea Pharmaceutica AG gibt bekannt, dass Toctino (Alitretinoin) im Repeat-use- Verfahren in weiteren 13 EU Mitgliedstaaten sowie in Norwegen und Island zur Zulassung empfohlen wurde. Toctino ist ein neues, einmal täglich oral einzunehmendes Arzneimittel für die Anwendung bei erwachsenen Patienten, die an schwerem chronischem Handekzem (CHE) leiden und nicht auf die lokale Behandlung mit stark wirksamen Kortikosteroiden ansprechen.


„Wir freuen uns über die Zulassungsempfehlung durch die 15 im Verfahren eingeschlossenen europäischen Länder. Vorbehaltlich der nationalen Zulassungen sowie der jeweiligen Entscheide bezüglich Preis und Kassenerstattung, werden wir die Verfügbarkeit von Toctino für Patienten und Ärzte innerhalb Europa weiter ausweiten können“, sagte Dr. Anthony Man, CEO Basilea Pharmaceutica AG.

Die verschiedenen EU Mitgliedstaaten und europäischen Länder kamen zum Schluss, dass Toctino über ein günstiges Anwendungsprofil bei erwachsenen Patienten verfügt, die an schwerem CHE leiden und nicht auf die lokale Behandlung mit stark wirksamen Kortikosteroiden ansprechen. Die Empfehlung zur Marktzulassung ist der letzte Schritt vor den nationalen Berechtigungen zur Vermarktung.

Chronisches Handekzem - eine belastende Hauterkrankung


Das Handekzem ist eine weitverbreitete entzündliche Hauterkrankung der Hände mit oft chronischem und durch Rückfälle gekennzeichnetem Verlauf. Typisch für das Handekzem ist eine gerötete, stark verhornte und schuppende Haut mit schmerzhaften Rissen, oft verbunden mit Schwellungen und Blasenbildung. Schätzungen zufolge sind bis zu zehn Prozent der Gesamtbevölkerung von Handekzemen betroffen. An der schweren chronischen Form dieser Erkrankung leiden fünf bis sieben Prozent der Betroffenen. Beim schweren CHE ist der Einsatz der Hände stark eingeschränkt und das tägliche Leben erheblich beeinträchtigt.

Über Toctino (Alitretinoin)


Toctino wurde von Basilea Pharmaceutica International AG entwickelt. Toctino wird bereits in Dänemark, Deutschland, Frankreich und Grossbritannien vertrieben zur Anwendung bei Erwachsenen mit schwerem chronischem Handekzem, die auf die Behandlung mit potenten topischen Kortikosteroiden nicht ansprechen. Toctino ist auch in Belgien, Finnland, Kanada, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Spanien zugelassen. Darüber hinaus ist Toctino in 16 weiteren europäischen Ländern zur Zulassung empfohlen. Toctino ist eine einmal täglich mit einer Mahlzeit einzunehmende Kapsel. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 30 mg bei den meisten Patienten und ein Behandlungszyklus dauert bis zu 24 Wochen, abhängig vom Ansprechen des Patienten.

Alitretinoin ist ein natürlich vorkommendes körpereigenes Retinoid, das seine Wirksamkeit bei CHE vermutlich über entzündungshemmende und immunmodulatorische Effekte entfaltet.

Alitretinoin ist bekannt als Teratogen (eine Substanz, die Schädigungen des ungeborenen Kindes verursachen kann, wenn eine Frau dieser während der Schwangerschaft ausgesetzt ist). Für Frauen im gebärfähigen Alter ist strikte Schwangerschaftsprävention einen Monat vor Beginn, während, sowie einen Monat nach Beendigung der Therapie Pflicht. Zudem werden auch monatliche Schwangerschaftstests durchgeführt. Es wurde ein umfassendes Programm zur Schwangerschaftsverhütung entwickelt und implementiert. Alitretinoin war in den klinischen Studien im Allgemeinen gut verträglich und zeigte ein der Retinoid-Klasse entsprechendes Nebenwirkungsprofil. Die beobachteten Nebenwirkungen waren allgemein dosisabhängig und reversibel.



Über Basilea Pharmaceutica International

Basilea ist ein umsatzstarkes, kommerzielles Schweizer biopharmazeutisches Unternehmen. Unsere Aktivitäten konzentrieren sich auf die Bereiche Krankenhausantibiotika, Krankenhausantimykotika und Krebsbehandlungen. Unser Portfolio besteht aus zwei vermarkteten Antiinfektiva-Marken (Cresemba® und Zevtera®) und drei Onkologie-Medikamentenkandidaten in der klinischen Entwicklung. Wir bauen auf unser Potenzial für nachhaltiges Wachstum und Wertsteigerung, basierend auf steigenden Erträgen und selektiven Investitionen in interne und externe Innovationen.

Basilea wurde im Jahr 2000 gegründet und befindet sich im Zentrum der Life Sciences in der Region Basel. Basilea hat rund 150 Mitarbeitende. Seit 2004 ist Basilea an der SIX Swiss Stock Exchange mit dem Tickersymbol BSLN kotiert.

Bei allem, was wir tun, steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir streben danach, einen Unterschied für Patienten zu machen. Mit Kompetenz, Sorgfalt und Beharrlichkeit. Unser Ziel ist es, ein führender Anbieter von innovativen Medikamenten zu sein. Zum Wohle der Patienten.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Basileas Toctino in 15 weiteren europäischen Ländern zur Zulassung empfohlen -

Quelle: Basilea | Publiziert am 14.12.09 | Aktualisiert um 08:35 Uhr


Die Pressemitteilung Basileas Toctino in 15 weiteren europäischen Ländern zur Zulassung empfohlen wurde publiziert von Basilea am 14.12.2009 (Vierzehnter Dezember). Die Meldung Basileas Toctino in 15 weiteren europäischen Ländern zur Zulassung empfohlen hat die ID News-HLP-35-713673.



Weitere Informationen und Links:

 Basilea Pharmaceutica International (Firmenporträt)
 Artikel 'Basileas Toctino in 15 weiteren europäischen ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter