Basilea veröffentlicht Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2011 mit einem besser als erwarteten operativen Ergebnis




Pressemitteilung



Basilea Pharmaceutica International

Pressetitel

Basilea veröffentlicht Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2011 mit einem besser als erwarteten operativen Ergebnis

Verfasser / Quelle

Basilea Pharmaceutica AG

Publikationsdatum

09.02.2012

Firmenporträt

Basilea Pharmaceutica International


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

09.02.2012, Basilea Pharmaceutica AG (SIX:BSLN) präsentierte heute solide Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2011. Zum Jahresende verfügte das Unternehmen über Finanzmittel in Höhe von CHF 197.1 Mio. Der Betriebsverlust war mit CHF 57.3 Mio. niedriger als erwartet. Die Umsätze mit Basileas Handekzem-Medikament Toctino® (Alitretinoin) stiegen im Jahr 2011 auf CHF 31.0 Mio. Dies liegt im Rahmen der veröffentlichten Umsatzerwartungen und entspricht einer Steigerung des Umsatzvolumens um 24 Prozent im Jahresvergleich.


Im Jahr 2011 wurden die Behandlung und sechsmonatige Nachbeobachtung innerhalb der in den USA durchgeführten Alitretinoin Phase-III-Studie HANDEL abgeschlossen. Topline-Daten werden für das erste Quartal 2012 erwartet. Im Fall positiver Studienergebnisse und erfolgreich verlaufender Vorbereitungsgespräche mit der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA, könnte Ende 2012 ein Zulassungsantrag (New Drug Application, NDA) für Alitretinoin in den USA eingereicht werden.

Nach Rückerhalt der globalen Rechte an Ceftobiprol Anfang 2011 hat Basilea die Daten aus den Phase-III-Studien mit Ceftobiprol für die Behandlung von im Spital erworbener Lungenentzündungen sowie im Spital behandelter, ambulant erworbener Lungenentzündungen einer genauen Überprüfung unterzogen. Die Daten aus den Lungenentzündungs-Studien sind bisher noch von keiner Zulassungsbehörde begutachtet worden. Basierend auf den Ergebnissen der Überprüfung und Konsultationen mit Zulassungsbehörden, hat Basilea entschieden, in der zweiten Jahreshälfte 2012 für Ceftobiprol in der Indikation schwere, im Krankenhaus behandelte Lungenentzündungen einen Antrag auf Marktzulassungen in Europa zu stellen. Ein späterer US-Zulassungsantrag ist in Vorbereitung.

Isavuconazol wird derzeit im Rahmen eines globalen klinischen Programms erprobt. Dieses besteht aus Phase-III-Studien in den Indikationen invasive Candidose, invasive Aspergillose sowie Infektionen mit seltenen Schimmelpilzen und Aspergillose-Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Die Patientenrekrutierung für die Aspergillus- und "seltene Schimmelpilze"-Studien soll 2012 abgeschlossen werden. Für die Candida-Studie könnte sich die Rekrutierung bis in das Jahr 2013 fortsetzen. Topline-Daten für alle Studien werden unverändert für das Jahr 2013 erwartet.

BAL30072 ist ein neuartiges Antibiotikum, das für die Behandlung lebensbedrohlicher, durch multiresistente gramnegative Bakterien hervorgerufene Infektionen entwickelt wird. In Verbindung mit Antibiotika der Penem-Klasse zeigte BAL30072 eine synergistische Wirkungsverstärkung, wodurch sich das Wirkspektrum auf fast alle klinisch wichtigen multiresistenten gramnegativen Erreger erweitert. Im Jahr 2011 wurden zwei klinische Phase- I-Studien mit diesem Wirkstoff abgeschlossen. Basilea plant, 2012 das Phase-I-Programm um Studien zur Erprobung weiterer Dosierungsschemata zu erweitern.

Für seinen niedermolekularen, gegen das Mikrotubuli-Netzwerk gerichteten Antitumor- Wirkstoff BAL101553 hat Basilea ein Phase-I-Programm begonnen. Dieses umfasst Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die auf aktuelle Standardtherapien nicht ansprachen. Vorläufige Studienergebnisse hinsichtlich Sicherheit und Pharmakokinetik werden für das zweite Halbjahr 2012 erwartet.

"Basilea fokussiert sich weiterhin entschlossen darauf, ihre innovativen und in der Entwicklung bereits weit fortgeschrittenen Produkte Patienten zugänglich zu machen, die derzeit nicht adäquat behandelt werden können", so Dr. Anthony Man, Chief Executive Officer. "Wir haben unsere Forschungs- und Entwicklungsressourcen darauf ausgerichtet, mit höchster Priorität die zwei für dieses Jahr erwarteten Zulassungsanträge zu unterstützen. Mit der Entscheidung, einen Zulassungsantrag für Ceftobiprol bei der Behandlung schwerer Lungenentzündungen einzureichen, sind wir mit einen starken Impuls in das neue Jahr gestartet. Aufgrund des einzigartigen Potenzials von Ceftobiprol, frühzeitig bei der Behandlung schwerkranker Patienten eingesetzt zu werden, die im Krankenhaus wegen einer durch grampositive und gramnegative Bakterien verursachten Lungenentzündung behandelt werden, ist es für uns sehr wichtig, dieses Medikament Patienten mit schweren Infektionen wieder zugänglich zu machen."

Ronald Scott, Chief Operating Officer, sagte: "Toctino ist das einzige Medikament, das für die Behandlung des schweren chronischen Handekzems zugelassen ist. Mit einem Volumenwachstum von 24 Prozent konnte der Umsatz trotz des starken Drucks auf die europäischen Arzneimittelbudgets weiter gesteigert werden. Auch 2012 sehen wir weiteres Wachstumspotenzial für Toctino, sowohl durch weiter steigende Umsätze als auch infolge der Daten der HANDEL-Studie. Diese in den USA durchgeführte Phase-III-Studie könnte als Basis für eine mögliche Einreichung in den USA dienen." Er ergänzte: "Dank unserer starken Finanzausstattung sind wir in der Lage, uns auf die wichtigsten Werttreiber in unserem Portfolio zu konzentrieren, das heisst klinische Entwicklungsmeilensteine zu erreichen, Partner für unsere Produkte zu finden, unsere Medikamente auf den Markt zu bringen und das kommerzielle Potenzial von Toctino zu optimieren."

Zusammenfassung der Finanzergebnisse


Die Produktumsätze im Geschäftsjahr 2011 lagen im Rahmen der von der Gesellschaft veröffentlichten Umsatzerwartungen und beliefen sich auf CHF 31.0 Mio.

Im Geschäftsjahr 2011 realisierte die Gesellschaft Umsatzerlöse aus Verträgen in Höhe von CHF 35.2 Mio. Darin enthalten sind CHF 11.1 Mio. (2010: CHF 71.1 Mio.), die als unrealisierter Ertrag im Zusammenhang mit Zahlungen im Rahmen der früheren Lizenzvereinbarung zu Ceftobiprol verbucht wurden sowie CHF 21.3 Mio. (2010: CHF 14.2 Mio.) im Zusammenhang mit der Lizenzvereinbarung mit Astellas zu Isavuconazol. 2011 belief sich der sonstige Ertrag auf CHF 0.2 Mio., im Vergleich zu CHF 127.0 Mio. im Geschäftsjahr 2010, von denen CHF 126.9 Mio. auf eine Schadenersatzzahlung entfallen, die Basilea von einem Schiedsgericht als Entschädigung für entgangene Zahlungen im Zusammenhang mit Ceftobiprol zugesprochen wurden. Der Betriebsertrag verringerte sich auf CHF 66.8 Mio., verglichen mit CHF 243.2 Mio. in 2010, hautsächlich aufgrund der Rückgänge bei den Umsatzerlösen aus Verträgen und sonstigen Erträgen im Zusammenhang mit dem Rückerhalt der Ceftobiprol-Rechte.

Der Forschungs- und Entwicklungsaufwand in 2011 belief sich auf CHF 70.0 Mio., verglichen mit CHF 56.0 Mio. in 2010. Der Anstieg um CHF 14.0 Mio. ist primär auf Investitionen der Gesellschaft in Aktivitäten für die Vorbereitung der Einreichung von Marktzulassungsanträgen für Ceftobiprol sowie in die Rekrutierung von Patienten für das Phase-III-Programm für Isavuconazol zurückzuführen.

Der Vertriebs- Verwaltungs- und allgemeine Aufwand verringerte sich im Geschäftsjahr 2011 auf CHF 51.7 Mio. (2010: CHF 77.2 Mio.), im Wesentlichen aufgrund der nach dem erfolgreichen Abschluss des Schiedsgerichtsverfahrens gegen Johnson & Johnson signifikant niedrigeren Rechtsberatungskosten.

Als Folge der vorgenannten Faktoren belief sich der Betriebsverlust im Geschäftsjahr 2011 auf CHF 57.3 Mio., verglichen mit einem 2010 erzielten Betriebsgewinn in Höhe von CHF 107.7 Mio. Der Konzernjahresverlust betrug CHF 57.6 Mio. (2010: Konzernjahresgewinn CHF 107.6 Mio). Basilea erzielte dank weiterhin umsichtigen Kostenmanagements einen besser als erwarteten durchschnittlichen Betriebsverlust von CHF 4.8 Mio. pro Monat.

Im Geschäftsjahr 2011 belief sich der nicht verwässerte und verwässerte Verlust pro Aktie auf je CHF 6.01, im Vergleich zu einem nicht verwässerten Gewinn pro Aktie in Höhe von CHF 11.22 und einem verwässerten Gewinn pro Aktie in Höhe von CHF 11.19 im Geschäftsjahr 2010.

Der Netto-Kapitalabfluss aus operativer Geschäftstätigkeit betrug im Geschäftsjahr 2011 CHF 82.4 Mio., während der Mittelzufluss aus operativer Geschäftstätigkeit sich im Geschäfts­jahr 2010 auf CHF 106.6 Mio. belief. Der Mittelzufluss in 2010 war hauptsächlich ein Resultat des positiven Schiedsgerichtsentscheids und der signifikanten Abschlags- und Meilensteinzahlungen, welche die Gesellschaft im Zusammenhang mit der Umsetzung der Lizenzvereinbarung mit Astellas und der Vertriebsvereinbarung mit Almirall erhielt. Flüssige Mittel und kurzfristige Finanzanlagen betrugen zum 31. Dezember 2011 CHF 197.1 Mio., im Vergleich zu CHF 283.0 Mio. zum Jahresende 2010.

Finanzieller Ausblick


Im Geschäftsjahr 2012 gehen wir von einem weiteren Anstieg der Toctino®-Umsätze aus, auch unter Berücksichtigung der Budgetbeschränkungen im europäischen Gesundheitswesen. Unter der Annahme stabiler Wechselkurse und getragen von einem starken Volumenwachstum erwarten wir für die Toctino®-Umsätze in 2012 Zuwachsraten im niedrigen zweistelligen Bereich. Der monatliche Betriebsaufwand wird sich schätzungsweise auf rund CHF 10 Mio. belaufen, hauptsächlich infolge unserer fortgesetzten Investitionen in die Entwicklungstätigkeit. Darüber hinaus erwarten wir einen durchschnittlichen monatlichen Betriebsverlust in Höhe von CHF 6-7 Mio.


Medienkontakt:


Basilea Pharmaceutica AG Grenzacherstrasse 487 4058 Basel Tel. 061 606 11 11 Fax 061 606 11 12 information@basileapharma.com



Über Basilea Pharmaceutica International

Basilea ist ein umsatzstarkes, kommerzielles Schweizer biopharmazeutisches Unternehmen. Unsere Aktivitäten konzentrieren sich auf die Bereiche Krankenhausantibiotika, Krankenhausantimykotika und Krebsbehandlungen. Unser Portfolio besteht aus zwei vermarkteten Antiinfektiva-Marken (Cresemba® und Zevtera®) und drei Onkologie-Medikamentenkandidaten in der klinischen Entwicklung. Wir bauen auf unser Potenzial für nachhaltiges Wachstum und Wertsteigerung, basierend auf steigenden Erträgen und selektiven Investitionen in interne und externe Innovationen.

Basilea wurde im Jahr 2000 gegründet und befindet sich im Zentrum der Life Sciences in der Region Basel. Basilea hat rund 150 Mitarbeitende. Seit 2004 ist Basilea an der SIX Swiss Stock Exchange mit dem Tickersymbol BSLN kotiert.

Bei allem, was wir tun, steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir streben danach, einen Unterschied für Patienten zu machen. Mit Kompetenz, Sorgfalt und Beharrlichkeit. Unser Ziel ist es, ein führender Anbieter von innovativen Medikamenten zu sein. Zum Wohle der Patienten.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Basilea veröffentlicht Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2011 mit einem besser als erwarteten operativen Ergebnis -

Quelle: Basilea Pharmaceutica AG | Publiziert am 09.02.12 | Aktualisiert um 10:40 Uhr


Die Pressemitteilung Basilea veröffentlicht Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2011 mit einem besser als erwarteten operativen Ergebnis wurde publiziert von Basilea Pharmaceutica AG am 09.02.2012 (Neunter Februar). Die Meldung Basilea veröffentlicht Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2011 mit einem besser als erwarteten operativen Ergebnis hat die ID News-HLP-35-1247517.



Weitere Informationen und Links:

 Basilea Pharmaceutica International (Firmenporträt)
 Artikel 'Basilea veröffentlicht Finanzbericht für das ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter