Durch die Akquisition von Mona Lisa Food Products wird Barry Callebaut zudem seine globale Präsenz verstärken und ein Standbein im spezialisierten Bereich der Dekorationsprodukte in den USA aufbauen. Das neu erworbene Unternehmen ergänzt die Geschäftstätigkeit des Kompetenzzentrums von Barry Callebaut für Schokoladendekorationen im niederländischen Zundert.
Mona Lisa Food Products, Inc. generierte 2011 mit etwa 40 Mitarbeitenden einen Umsatz von nahezu CHF 9 Millionen (EUR 8 Millionen / USD 10 Millionen). Der Besitzer und Präsident von Mona Lisa Food Products, Inc., Peter Thom, gründete das Unternehmen 1987 in Salinas, Kalifornien. Seit seiner Gründung ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und hat 1993 seinen Sitz von Kalifornien nach Hendersonville, North Carolina, verlegt, wo sich die einzige Produktionsstätte heute befindet. Mona Lisa Food Products stellt eine Vielfalt von Schokoladen- und Gebäckdekorationsprodukten wie Schälchen, Kringel, Löffel, Späne und Blüten her, die überwiegend in den USA vertrieben, daneben aber auch in die ganze Welt exportiert werden. Das Unternehmen beliefert viele verschiedene Segmente der Nahrungsmittelindustrie. Dazu zählen unter anderem In-Store-Bäckereien, die HORECA- Branche (Hotels, Restaurants, Catering) und Industriebäckereien.
Peter Thom, Präsident und Besitzer von Mona Lisa Food Products, Inc., erläutert: «Seit der Gründung haben wir Mona Lisa als ein Familienunternehmen geführt. Dank des Wachstums und des Erfolgs unserer Marke haben wir den geeigneten Zeitpunkt für eine Übergabe des Unternehmens an einen Partner erreicht, der auf diesem Erfolg aufbauen wird. Wir sind überzeugt, dass wir diesen Partner in Barry Callebaut gefunden haben, und ein anhaltendes Wachstum und der künftige Erfolg damit gesichert sind.»
Dazu Jürgen B. Steinemann, CEO von Barry Callebaut: «Die Akquisition von Mona Lisa Food Products, Inc. ist ein weiterer Schritt im Hinblick auf die Erweiterung unserer Wissensbasis und die Beschleunigung des Wachstums unserer Produktgruppe Gourmet & Spezialitäten. Als Teil von Barry Callebaut stärkt das Unternehmen unsere Stellung am globalen Markt für Schokoladendekorationen und fungiert als unser spezialisiertes Kompetenzzentrum in den USA.»
Die Transaktion ist voraussichtlich im März 2012 abgeschlossen. Die beiden Parteien haben Stillschweigen über die finanziellen Details der Transaktion vereinbart.
Mit einem Umsatz von rund CHF 6.2 Milliarden (EUR 5.6 Milliarden / USD 6.6 Milliarden) für das Geschäftsjahr 2014/15 ist die in Zürich ansässige Barry Callebaut Gruppe der weltweit grösste Hersteller von hochwertigen Schokoladen- und Kakaoprodukten – von der Beschaffung und Verarbeitung der Kakaobohnen bis zur Herstellung der feinsten Schokoladen, einschliesslich Füllungen, Dekorationen und Schokoladenmischungen. Die Gruppe unterhält weltweit über 50 Produktionsstandorte und beschäftigt eine vielfältige und engagierte Belegschaft von mehr als 9,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Die Barry Callebaut Gruppe steht im Dienst der gesamten Nahrungsmittelindustrie, von industriellen Nahrungsmittelherstellern bis zu gewerblichen und professionellen Anwendern wie Chocolatiers, Confiseuren, Bäckern, Hotels, Restaurants oder Cateringunternehmen. Diese Gourmet-Kunden bedienen wir mit den zwei globalen Marken Callebaut und Cacao Barry. Die Barry Callebaut Gruppe setzt sich für eine nachhaltige Kakaoproduktion ein, um die künftige Versorgung mit Kakao sicherzustellen sowie das wirtschaftliche Auskommen der Bauern zu verbessern. Sie unterstützt die Stiftung Cocoa Horizons in ihrem Ziel, eine nachhaltige Kakao- und Schokoladenzukunft zu gestalten.
Die Pressemitteilung Barry Callebaut übernimmt den US-amerikanischen Hersteller von Schokoladendekorationen Mona Lisa Food Products, Inc. wurde publiziert von Barry Callebaut AG am 10.02.2012 (Zehnter Februar). Die Meldung Barry Callebaut übernimmt den US-amerikanischen Hersteller von Schokoladendekorationen Mona Lisa Food Products, Inc. hat die ID News-HLP-2-1248170.
Barry Callebaut Schweiz AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Barry Callebaut übernimmt den US-amerikanischen ...' auf Swiss-Press.com |
handwerker.ch holt Christoph Lang ins Boot!
Handwerker Plattform AG, 19.04.2024Die Gesundheitskosten stiegen 2022 auf 91,5 Milliarden Franken
Bundesamt für Statistik BFS, 19.04.2024Ex-PostFinance-CEO Hansruedi Köng wird VR beim Schweizer Asset Manager OLZ
OLZ AG, 19.04.2024
19:22 Uhr
Kim Jong-un lässt sich in skurrilem Propagandavideo feiern »
19:12 Uhr
Luxus und Tradition im Zürcher Kultrestaurant »
17:51 Uhr
Fast 4000 Wagen betroffen: Tesla ruft «Cybertruck»-Modelle zurück »
17:01 Uhr
Konflikt im Nahen Osten: Iran exportiert trotz Sanktionen so viel ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Ferrero Nutella
CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG
Aktueller Jackpot: