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Bank Julius Bär: Veränderte Konsummuster in ganz Asien bei Luxusgütern zeigen Wandel von Prestige zu Qualität




Pressemitteilung



Bank Julius Bär & Co. AG

Pressetitel

Bank Julius Bär: Veränderte Konsummuster in ganz Asien bei Luxusgütern zeigen Wandel von Prestige zu Qualität

Verfasser / Quelle

Media Relations Zürich

Publikationsdatum

04.06.2013

Firmenporträt

Bank Julius Bär & Co. AG


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04.06.2013, Die Kosten für ein Leben in Luxus für sehr vermögende Privatpersonen (High Net Worth Individuals bzw. HNWIs) steigen weiterhin schneller als die allgemeine Inflation, allerdings etwas langsamer als 2012. Dies zeigt die Entwicklung des Julius Baer Lifestyle Index, der als Teil des jährlichen Julius Baer Wealth Reports veröffentlicht wird.


„Es zeigt sich immer deutlicher, dass sich Asien als Motor für Wachstum und Vermögensbildung von den reifen Volkswirtschaften abgekoppelt hat. Vor allem China erklimmt immer höhere Stufen der Wertschöpfungskette. Wir erwarten, dass sich die Anzahl HNWIs in Asien (mit Ausnahme Japans) von geschätzten 2,17 Millionen im Jahr 2013 auf mindestens 2,82 Millionen im Jahr 2015 erhöhen wird”, kommentierte Stefan Hofer, Emerging Markets Economist und federführender Autor des Berichts.

Zu den wichtigsten Ergebnissen des diesjährigen Julius Baer Wealth Reports zu Asien zählen:

Der Julius Baer Lifestyle Index ist 2013 insgesamt um 8% gestiegen. Gemessen in US-Dollar (11%) und lokaler Währung (16.7%) war der stärkste Anstieg bei den Kosten für Luxusgüter und -dienstleistungen gegenüber dem Vorjahr in Mumbai zu beobachten. Die meisten der zwanzig Index-Bestandteile für Schanghai verzeichneten gegenüber dem Vorjahr eine Zunahme, doch der Gesamtanstieg wurde durch eine Mässigung bei den Preisen für Luxusimmobilien begrenzt. Unter Ausschluss von Immobilien und bei gleicher Gewichtung der übrigen Faktoren stiegen die Kosten für ein luxuriöses Leben in Schanghai in Renminbi um 10% (11% in US-Dollar). Wie schon 2012 wurde auch im laufenden Jahr der stärkste Anstieg bei den Kosten für eine universitäre Ausbildung verzeichnet; mehr als 30% über alle Märkte hinweg. Dies wirft für Bewerber und ihre Eltern wichtige Fragen auf, die über die steigenden Kosten hinausgehen. Den zweithöchsten Anstieg gab es bei hochwertigen Weinen, deren Preise sich in allen Märkten um durchschnittlich 16% erhöhten. Kommentare führender Weinexperten zeigen, dass sich der Weingeschmack in Asien rasch weiterentwickelt. Dies könnte bedeuten, dass der Preis für prestigeträchtige Weinmarken in Zukunft weniger schnell steigt. Der nun zum dritten Mal veröffentlichte Julius Baer Wealth Report zu Asien bietet erneut eine umfassende und exklusive Analyse der HNWI-Landschaft der Region. Bislang wurden dabei Hongkong, Singapur, Schanghai und Mumbai berücksichtigt. In diesem Jahr sind neue Städte hinzugekommen, so dass erstmals auch die Kosten für Luxusgüter und -dienstleistungen in Manila, Jakarta, Seoul, Taipeh, Kuala Lumpur, Bangkok und Tokio miteinander verglichen werden. Der Bericht liefert einen Datenquerschnitt, der für Vergleichszwecke in die Kategorien „Güter“ und „Dienstleistungen“ unterteilt wurde. Die Analyse zeigt, dass in Hongkong, Schanghai, Singapur und Bangkok die Kosten für die meisten Güter höher liegen als der regionale Durchschnitt. In Mumbai, Jakarta, Kuala Lumpur, Manila und Taipei kosten die meisten Luxusdienstleistungen weniger als im regionalen Durchschnitt, wobei dem aber tendenziell höhere Preise für Produkte gegenüberstehen. Ausbildungskosten werden in dieser Querschnittsanalyse nicht mitberücksichtigt.

„Die japanische Wirtschaft befindet sich an einem Scheideweg. Nachdem seit September 2012 tiefgreifende Änderungen vollzogen wurden, wird in diesem Jahr erstmals auch Tokio in dem Bericht erfasst. Nach unseren Schätzungen leben in Japan, in US-Dollar gemessen, derzeit 2,1 Millionen HNWIs. Im Gegensatz zu anderen Volkswirtschaften in Asien, für die in den Prognosen des Berichts eine Aufwertung ihrer Währungen eingerechnet ist, gilt für Japan, dass die wirtschaftliche Wiederbelebung kurzfristig die Folge der Yen-Schwäche ist. Trotzdem steigt unsere Zuversicht, dass Japan das Joch der Deflation abwerfen und mittelfristig weiteren Wohlstand generieren kann”, sagte Stefan Hofer zu den neusten Daten.

Weiter fügte er hinzu: „Interessanterweise zeichnet sich Tokio nicht dadurch aus, dass es besonders teuer wäre, insbesondere nicht bei Gütern. Nur ‚Schneiderarbeiten für Herren’ und ‚Damenschuhe‘ sind hier teurer als im regionalen Durchschnitt.”

Der Julius Baer Wealth Report 2013 stellt einen schnellen Wandel im Bereich des Luxuskonsums fest: Vergleichsweise günstige Produkte im Index wie Wein, Zigarren und Uhren werden häufiger gekauft und immer weniger als „einmaliger“ Luxus verstanden. Zugleich weichen Marken- und Prestige-Käufe zunehmend einer Fokussierung auf vertretbare Preise und Qualität. Dies lässt insbesondere in Bezug auf China erwarten, dass sich der Luxusmarkt zu Ungunsten einiger der etablierten Marktführer entwickeln dürfte.

Boris Collardi, CEO der Bank Julius Bär, erklärte: „Aus unserer eigenen Erfahrung in Asien wissen wir, dass die dortigen Kunden eine sehr hohe Servicequalität erwarten und dass intensiver Wettbewerb um sie herrscht. Was sich im Konsumbereich abspielt, gilt also auch für die Vermögensverwaltung, so dass Anbieter in diesem Bereich den Mehrwert ihrer Angebote belegen und innovativ sein müssen.”

Zur Erweiterung des Julius Baer Lifestyle Index sagte Dr. Thomas R. Meier, Leiter Asien: „Die asiatischen Volkswirtschaften sind immer stärker miteinander verflochten, was seinerseits eine Triebkraft für Wachstum und Vermögensbildung darstellt. Aus diesem Grund war es im Bericht sinnvoll, den Index um zusätzliche Städte auszuweiten, um besser zu verstehen, welche Faktoren die Preisbildung und die Auswahl von solchen Gütern in der gesamten Region beeinflussen.”

Auch dieses Jahr ist der Julius Baer Wealth Report: Asia auf Chinesisch (vereinfachte Version) erhältlich.

Die englische und chinesische Version sind zudem zum zweiten Mal auch als iPad-App erhältlich. Dieses Format umfasst die Julius Baer Wealth Reports aus den Jahren 2011 und 2012, verschiedene aktuelle Publikationen, die anlässlich der Julius Baer Next Generation Investment Konferenz veröffentlicht wurden, wie beispielsweise zwei interaktive virtuelle Magazine. Die App ist unter www.juliusbaer.com/app verfügbar oder im iTunes App Store (Suchbegriff „Julius Baer“).


Medienkontakt:


Media Relations Zürich Tel. 058 888 8888



Über Bank Julius Bär & Co. AG

Julius Bär verwaltet seit über 130 Jahren Kundenvermögen und bietet seinen Kunden als vertrauenswürdiger Partner einen in jeder Hinsicht individuellen, ganzheitlichen Beratungsansatz. Dank unserer Wurzeln als Familienunternehmen wissen wir, was langfristige Beziehungen wert sind und welche Herausforderungen und Chancen die Vermehrung, der Schutz und die Weitergabe von Vermögen bereithalten. Bei allem, was wir tun, ziehen wir Inspiration aus unserem Leitbild: Mehrwert schaffen, der über das Finanzielle hinausgeht.

Julius Bär ist in über 25 Ländern und an mehr als 60 Standorten präsent. Mit Hauptsitz in Zürich sind wir an wichtigen Standorten vertreten wie etwa in Bangkok, Dubai, Dublin, Frankfurt, Genf, Hongkong, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, Mexiko-Stadt, Monaco, Mumbai, Santiago de Chile, São Paulo, Schanghai, Singapur, Tel Aviv und Tokio. Unsere kundenorientierte Ausrichtung, unsere objektive Beratung auf der Basis der offenen Produktplattform von Julius Bär, unsere solide finanzielle Basis sowie unsere unternehmerische Managementkultur machen uns zur internationalen Referenz im Wealth Management.

Die Aktien der Julius Baer Group Ltd. sind an der SIX Swiss Exchange kotiert (Ticker- Symbol: BAER). Sie sind Teil des Swiss Leader Index (SLI), der die 30 grössten und liquidesten an der SIX Swiss Exchange gehandelten Bluechip-Unternehmen umfasst.


Quelle:
HELP.ch


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Quelle: Media Relations Zürich | Publiziert am 04.06.13 | Aktualisiert um 09:23 Uhr


Die Pressemitteilung Bank Julius Bär: Veränderte Konsummuster in ganz Asien bei Luxusgütern zeigen Wandel von Prestige zu Qualität wurde publiziert von Media Relations Zürich am 04.06.2013 (Vierter Juni). Die Meldung Bank Julius Bär: Veränderte Konsummuster in ganz Asien bei Luxusgütern zeigen Wandel von Prestige zu Qualität hat die ID News-HLP-24-1562392.



Weitere Informationen und Links:

 Bank Julius Bär & Co. AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Bank Julius Bär: Veränderte Konsummuster in ganz ...' auf Swiss-Press.com




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