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Bahnhof Glarus: SBB nimmt neues Stellwerk in Glarus in Betrieb.




Pressemitteilung



Schweizerische Bundesbahnen SBB

Pressetitel

Bahnhof Glarus: SBB nimmt neues Stellwerk in Glarus in Betrieb.

Verfasser / Quelle

SBB

Publikationsdatum

13.10.2016

Firmenporträt

Schweizerische Bundesbahnen SBB


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13.10.2016, In der Nacht von Sonntag, 23. Oktober auf Montag, 24. Oktober 2016 nimmt die SBB das neue Stellwerk im Bahnhof Glarus in Betrieb. Gleichzeitig ersetzt das Bauteam drei Weichen und passt die Fahrleitung an. Der Zugverkehr wird neu von der Betriebszentrale Ost am Flughafen Zürich aus ferngesteuert und er-möglicht eine bessere Information und ein rascheres Eingreifen im Störungsfall. Für die Inbetriebnahme und die Bauarbeiten muss die Strecke vorübergehend unterbrochen werden. Die Züge der S6 und S25 fallen während dieser Zeit aus und werden durch Busse ersetzt.


Bis Ende 2017 modernisiert die SBB die Bahninfrastruktur zwischen Ziegelbrücke und Mitlödi. Mit der Inbetriebnahme des neuen elektronischen Stellwerks in der Nacht von Sonntag, 23. Oktober auf Montag, 24. Oktober 2016, wird ein weiterer Meilenstein erreicht. Das Technikgebäude des neuen Stellwerks befindet sich in der denkmalgeschützten Lokremise am Bahnhof Glarus. Neu wird der Zugverkehr von den Mitarbeitenden der Betriebszentrale Ost am Flughafen Zürich aus ferngesteuert und automatisiert betrieben. Dies ermöglicht im Störungsfall bessere Informationen über den Zugverkehr und schnelleres Eingreifen.

Für die Inbetriebnahme des neuen Stellwerks und die Weichen- und Fahrleitungsarbeiten stehen rund 90 Mitarbeitende im Einsatz. Diese nehmen die alte Stellwerkanlage schrittweise ausser Betrieb nehmen und bauen 7 Signale ab. 15 neue Signale werden eingebaut und an das neue Stellwerk angeschlossen. Anschliessend werden die neuen Stellwerk- und Leittechnikanlagen hochgefahren und von Mitarbeitenden im Technikgebäude und im Gleisfeld nach einem minutiös geplanten Ablauf geprüft. Erst nachdem die neue Anlage erfolgreich auf Herz und Nieren getestet wurde, kann das Signal für den ersten Zug durch das neue Stellwerk auf grün gestellt werden.

Damit Arbeiten sicher und rasch ausgeführt werden können, wird die Strecke Ziegelbrücke–Linthal zu folgenden Zeiten unterbrochen:

-Von Sonntag, 16.10.2016, 21.04 Uhr bis Montag, 17.10.2016, 4.15 Uhr werden Vorarbeiten für den Umbau der drei Weichen ausgeführt.

-Am Wochenende vom Freitag, 21.10.2016, 21.04 Uhr bis Montag, 24.10.2016, 4.15 Uhr geht das neue Stellwerk in Betrieb und gleichzeitig werden drei Weichen ersetzt und Fahrleitungsarbeiten ausgeführt.

-Von Montag, 24.10.2016 ab 20.30 Uhr bis Freitag, 28.10.2016 4.05 Uhr finden Unterhaltsarbeiten an den Gleisen zwischen Ziegelbrücke und Schwanden sowie zwischen Schwanden und Linthal statt.

Die ausfallenden Züge werden durch Busse ersetzt. Ab Schwanden verkehrt vorzeitig ein Bus, um die Anschlüsse in Ziegelbrücke sicherzustellen.


Medienkontakt:


SBB AG
Kommunikation
Medienstelle
Hilfikerstrasse 1
3000 Bern 65
press@sbb.ch



Über Schweizerische Bundesbahnen SBB

Wir bringen täglich über 1,25 Millionen Reisende und 205'000 Tonnen Güter ans Ziel. Aber wir sind mehr als nur die Eisenbahn: 32'300 leidenschaftliche Mitarbeitende machen uns zum Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und arbeiten mit uns an unserer Vision für die Mobilität der Zukunft.

Im Jahr 1902 begann die bewegte Geschichte der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Die Züge der Schweizerischen Centralbahn (SCB) verkehrten zwar schon seit 1. Januar 1901 auf Rechnung des Bundes, die gesetzlichen Voraussetzungen zur Gründung der SBB mussten aber erst noch geschaffen werden.

In der denkwürdigen Abstimmung vom 20. Februar 1898 hatten die Stimmberechtigten mit 386 634 Ja gegen 182 718 Nein dem «Bundesgesetz betreffend Erwerbung und Betrieb von Eisenbahnen für Rechnung des Bundes und die Organisation der Verwaltung der Schweizerischen Bundesbahnen» zugestimmt. Der Abstimmungskampf war äussert heftig: Die Befürworter argumentierten unter dem Motto «Die Schweizer Bahnen dem Schweizer Volk» für die Vorteile einer Vereinheitlichung des Bahnwesens unter der Kontrolle des Bundesstaates. Die Gegner der Vorlage warnten vor einem zusätzlichen Beamtenheer, das die Macht des Bundes vergrössern und gleichzeitig seine Finanzen zerrütten würde.

Bereits im Oktober 1900 konstituierte sich der Verwaltungsrat der SBB; er umfasste damals nicht weniger als 25 durch den Bundesrat gewählte Mitglieder, dazu kamen weitere 25 durch die Kantone und Halbkantone gewählte Mitglieder sowie vier durch die Kreiseisenbahnräte gewählte Mitglieder.

Schon im November 1900 kam ein Vertrag über den freihändigen Ankauf der Schweizerischen Centralbahn (SCB) durch den Bund zustande, und am 14. Dezember 1900 gab die Bundesversammlung ihre Zustimmung zu diesem Ankauf. Nun war Eile geboten, denn schon aufs Neujahr 1901 sollte dieser Handel rechtskräftig werden. So kommt es, dass der erste am Neujahrsmorgen 1901 in Bern aus Zürich–Aarau–Olten eingetroffene Zug um 2.00 Uhr vor seiner Weiterfahrt nach Lausanne–Genf festlich begrüsst wurde.

Der Betrieb der SCB-Linien erfolgte aber zunächst noch mit SCB-Personal, aber auf Rechnung des Bundes. Mitte 1901 löste dann die Generaldirektion der SBB das Eidgenössische Eisenbahndepartement als Aufsichtsbehörde der SCB ab.

Da auf den 1. Januar 1902 auch die Schweizerische Nordostbahn (NOB) unter die «Fittiche» der SBB kam, gilt dieser 1. Januar 1902 als «offizielles» Geburtsdatum der Schweizerischen Bundesbahnen.


Quelle:
HELP.ch


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Quelle: SBB | Publiziert am 13.10.16 | Aktualisiert um 08:42 Uhr


Die Pressemitteilung Bahnhof Glarus: SBB nimmt neues Stellwerk in Glarus in Betrieb. wurde publiziert von SBB am 13.10.2016 (Dreizehnter Oktober). Die Meldung Bahnhof Glarus: SBB nimmt neues Stellwerk in Glarus in Betrieb. hat die ID News-HLP-1-1787262.



Weitere Informationen und Links:

 Schweizerische Bundesbahnen SBB (Firmenporträt)
 Artikel 'Bahnhof Glarus: SBB nimmt neues Stellwerk in ...' auf Swiss-Press.com




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