BLKB: Daniel Brändlin wird Leiter Firmenkunden




Pressemitteilung



Basellandschaftliche Kantonalbank

Pressetitel

BLKB: Daniel Brändlin wird Leiter Firmenkunden

Verfasser / Quelle

BLKB

Publikationsdatum

02.11.2009

Firmenporträt

Basellandschaftliche Kantonalbank


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

02.11.2009, Der Bankrat der Basellandschaftlichen Kantonalbank hat Daniel Brändlin zum neuen Leiter Firmenkunden und Mitglied der Geschäftsleitung gewählt. Daniel Brändlin wird Nachfolger von Lukas Spiess, der mit Erreichen des 64. Altersjahres am 30. September 2010 in Pension geht.


Daniel Brändlin ist 48 Jahre alt, verheiratet, Vater von drei Kindern, und arbeitet heute als Finanzchef und Stellvertreter des CEO der Congrex (Switzerland). Congrex organisiert weltweit Veranstaltungen und Kongresse. Daniel Brändlin ist ausgebildeter Nationalökonom und war während über zehn Jahren im Firmenkundengeschäft der Schweizerischen Bankgesellschaft/UBS tätig. Anschliessend an seine Zeit im Banking wechselte er die Seite und wurde Finanzchef und Stellvertreter des CEO der ALLDOS International AG in Reinach (BL), einem Unternehmen, das Dosierpumpen für die Wasseraufbereitung herstellt und international vertreibt.

Seit 1998 arbeitet und wohnt Daniel Brändlin in der Region Basel. Er wird seine Arbeit bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank im Frühjahr 2010 aufnehmen. Lukas Spiess wird bis zu seiner Pensionierung den Geschäftsbereich Firmenkunden leiten und seinen Nachfolger sorgfältig einarbeiten.



Über Basellandschaftliche Kantonalbank

1864: Eine Kantonalbank für das Baselbiet.

Zu Beginn der sechziger Jahre des 19. Jahrhunderts hatte der Kanton Basel- Landschaft mit grosser Geldknappheit zu kämpfen. Die finanziellen Ressourcen der städtischen Bankenwirtschaft flossen in den aufkommenden Eisenbahnbau; Privatpersonen war es kaum mehr möglich, ohne Inkaufnahme von Wucherzinsen an Kredite zu gelangen.

Die schwierige Situation veranlasste das kantonale Parlament dazu, die Gründung einer Kantonalbank einzuleiten, und am 10. Juli 1864 nahm das Volk das Kantonalbankgesetz mit grossem Mehr an. Zwei Monate später trat die Bankenkommission zu ihrer ersten Sitzung zusammen. Der Kanton stattete die Bank mit einem Grundkapital von einer Million Franken aus. Innert vier Jahren erhöhte sich die Bilanzsumme der jungen Bank von 1,6 Millionen auf 7,2 Millionen Franken. 1992 überstieg die Bilanzsumme erstmals die 10-Milliarden-Grenze.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG BLKB: Daniel Brändlin wird Leiter Firmenkunden -

Quelle: BLKB | Publiziert am 02.11.09 | Aktualisiert um 09:54 Uhr


Die Pressemitteilung BLKB: Daniel Brändlin wird Leiter Firmenkunden wurde publiziert von BLKB am 02.11.2009 (Zweiter November). Die Meldung BLKB: Daniel Brändlin wird Leiter Firmenkunden hat die ID News-HLP-24-681336.



Weitere Informationen und Links:

 Basellandschaftliche Kantonalbank (Firmenporträt)
 Artikel 'BLKB: Daniel Brändlin wird Leiter Firmenkunden' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter