BKW mit gutem Jahresstart

Wirtschaftsnews

12.04.2005

BKW Energie AG

12.04.2005, Bern, Die Elektrizitätsgruppe BKW FMG Energie AG ist begünstigt vom kalten Winterwetter gut ins neue Jahr gestartet.

Der Konzern sei operativ voll auf Kurs, sagte Direktionspräsident Kurt Rohrbach an der Bilanzmedienkonferenz.

Ziel sei es, ein ähnliches Resultat wie in den letzten beiden Jahren zu erreichen. Wie bereits seit März bekannt hat die BKW 2004 die Rekordwerte des Vorjahres nicht ganz halten können. Der Reingewinn sank um 1,1 Mio. Fr. auf 251,7 Mio. Franken. Der Umsatz nahm um 0,4 Prozent auf 2,932 Mrd. Fr. ab.

Die Konzernführung schlägt der Generalversammlung vor, die Aktien mit einem Nennwert von 25 Franken im Verhältnis 1:10 zu splitten. Damit soll die Handelbarkeit der Aktie erhöht werden, wie Finanzchef Christian Sahli der Finanzagentur AWP sagte. Zudem will die BKW die Dividende von 15 auf 18 Franken erhöhen.

Anlass für Zuversicht im laufenden Jahr gebe insbesondere die Eröffnung der Bernina-Leitung im Januar, mit welcher die Transportkapazitäten nach Italien nahezu verdoppelt wurden. Wegen der Arbeiten am Ausbau des Partnerwerks Kraftwerk Oberhasli wird heuer allerdings nicht die volle Produktionskapazität zur Verfügung stehen. (sda)

Über BKW Energie AG

Die BKW Gruppe ist ein international tätiges Energie- und Infrastrukturunternehmen mit Sitz in Bern. Sie beschäftigt rund 8'000 Mitarbeitende.

Dank ihrem Netzwerk von Firmen und Kompetenzen bietet sie ihren Kundinnen und Kunden umfassende Gesamtlösungen an. So plant, baut und betreibt sie Energieproduktions- und Versorgungsinfrastrukturen für Unternehmen, Private sowie die öffentliche Hand und bietet digitale Geschäftsmodelle für erneuerbare Energien.

Das Portfolio der BKW Gruppe reicht heute von der Planung und Beratung im Engineering für Energie-, Infrastruktur- und Umweltprojekte über integrierte Angebote im Bereich der Gebäudetechnik bis zum Bau, Service und Unterhalt von Energie-, Telekommunikations-, Verkehrs-, und Wassernetzen.

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG BKW mit gutem Jahresstart -

Quelle: Wirtschaftsnews | Publiziert am 12.04.05

Die Pressemitteilung BKW mit gutem Jahresstart wurde publiziert von Wirtschaftsnews am 12.04.2005 (Zwölfter April). Die Meldung BKW mit gutem Jahresstart hat die ID News-HLP-26-5242.

BKW Energie AG (Firmenporträt)
 Artikel 'BKW mit gutem Jahresstart' auf Swiss-Press.com