BEKB | BCBE - Gutes Ergebnis und Ausbau




Pressemitteilung



Berner Kantonalbank AG

Pressetitel

BEKB | BCBE - Gutes Ergebnis und Ausbau

Verfasser / Quelle

Berner Kantonalbank

Publikationsdatum

24.08.2007

Firmenporträt

Berner Kantonalbank AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

24.08.2007, Bern, Die BEKB | BCBE hat im ersten Halbjahr 2007 ein gutes Ergebnis erwirtschaftet. Der Reingewinn vor Steuern und vor Veräusserungserfolg einer Beteiligung stieg um 10,6 Prozent auf 68,6 Millionen Franken (Vorjahresperiode 62,0 Millionen Franken).


Zusätzlich wurde ein ausserordentlicher Gewinn nach Abzug der Steuern aus dem Verkauf von Aktien der BKW FMB Energie AG von 132,2 Millionen Franken realisiert. Beide Kerngeschäftsfelder (Privat- und Firmenkundengeschäft sowie Vermögensberatung) konnten weiter ausgebaut werden. Die Hypothekarforderungen erhöhten sich um 234 Millionen Franken, die Kundengelder im engeren Sinne (Spareinlagen, Kassenobligationen und übrige Verpflichtungen gegenüber Kunden) stiegen um 805 Millionen Franken. Die Refinanzierung der Kundenausleihungen ist vollumfänglich durch Kundengelder sichergestellt. Auch die Vermögensberatung wurde weiter ausgebaut. Die betreuten Vermögenswerte konnten auf 20,5 Milliarden Franken gesteigert werden. Die Entwicklung des Geschäftsaufwandes blieb weiterhin moderat und liegt bezüglich des Verhältnisses zum Betriebsertrag leicht unterhalb des Zielbereichs. Die Förderung von guten Neuunternehmen wurde fortgesetzt. Im Rahmen des bestehenden Förderkonzeptes wurden im ersten Halbjahr 2007 48 Vorhaben finanziert. Aufgrund des positiven Ergebnisses 2006 und des soliden Fundaments der Bank hat die Generalversammlung der BEKB | BCBE am 15. Mai 2007 die zehnte Erhöhung der Dividende in Folge und eine Kapitalreduktion in Form einer Nennwertrückzahlung von 5 Franken pro Aktie beschlossen. Diese Kapitalrückzahlung ist am 3. August 2007 erfolgt.



Über Berner Kantonalbank AG

Als klassische Universalbank bietet sie umfassende Lösungen fürs Zahlen, Sparen, Anlegen, Finanzieren und Vorsorgen. Sie fokussiert ihre Tätigkeit auf zwei Kerngeschäftsfelder: auf das Geschäft mit Privat- und Firmenkunden, insbesondere mit KMU, und auf die Vermögensberatung.

Das dichte Niederlassungsnetz und die laufende Weiterbildung der Kundenberater fördern eine kompetente, persönliche Beratung im gesamten Einzugsgebiet. 95 Prozent der Kreditentscheide fallen vor Ort.

Die BEKB wurde 1998 als erste Kantonalbank in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Heute sind 48,5 Prozent der Aktien im Publikum platziert, 51,5 Prozent hält der Kanton Bern. Mit rund 62 000 Aktionärinnen und Aktionären zählt die Bank in Bezug auf die Breite des Aktionariats zu den zwölf bedeutendsten Schweizer Publikumsgesellschaften.

Bankenclearing-Nr. 0790 Postkonto-Nr. 30-106-9


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG BEKB | BCBE - Gutes Ergebnis und Ausbau -

Quelle: Berner Kantonalbank | Publiziert am 24.08.07


Die Pressemitteilung BEKB | BCBE - Gutes Ergebnis und Ausbau wurde publiziert von Berner Kantonalbank am 24.08.2007 (Vierundzwanzigster August). Die Meldung BEKB | BCBE - Gutes Ergebnis und Ausbau hat die ID News-HLP-24-192416.



Weitere Informationen und Links:

 Berner Kantonalbank AG (Firmenporträt)
 Artikel 'BEKB | BCBE - Gutes Ergebnis und Ausbau' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter