Firmenmonitor





BB Biotech mit erfreulichem 3.-Quartals-Gewinn




Pressemitteilung



BB Biotech AG

Pressetitel

BB Biotech mit erfreulichem 3.-Quartals-Gewinn

Verfasser / Quelle

BB Biotech AG

Publikationsdatum

29.10.2007

Firmenporträt

BB Biotech AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

29.10.2007, Der Biotech-Sektor zeigte im dritten Quartal 2007 erneut eine erfreuliche Entwicklung. Aufgrund erfolgreicher Produkte, die für die Patienten von grossem Wert sind, konnten Unternehmen wie Actelion oder Celgene hervorragende Resultate präsentieren. Gleichzeitig wurde der klinische Nutzen wichtiger Medikamente, wie etwa des Medikamentes Tysabri von Biogen Idec, sichtbarer, was einen deutlichen Anstieg der entsprechenden Aktienkurse zur Folge hatte.


Der Aktienkurs von BB BIOTECH schloss bei CHF 103.50. Dies entspricht einem Anstieg von 12.7% (inkl. Dividende) seit Jahresbeginn. Die Kurssteigerung liegt deutlich über dem Anstieg vergleichbarer Indizes. Damit übertraf die Wertentwicklung der BB BIOTECHAktie erneut und zum wiederholten Mal die erfreuliche Entwicklung des Biotech-Sektors als Ganzes.

Actelion, unsere grösste Beteiligung, konnte über hohe Umsätze des Erfolgsmedikamentes Tracleer berichten. Tracleer dient der Behandlung des pulmonalen arteriellen Bluthochdrucks (PAH). Wir gehen weiterhin davon aus, dass Tracleer angesichts der dokumentierten langfristigen Wirksamkeit, bei gleichzeitig begrenzten und kontrollierbaren Nebenwirkungen, ein wichtiger Pfeiler der PAH-Therapie bleiben wird. Am 2. September gab Actelion die Ergebnisse einer klinischen Phase-II-Studie ihres neuen Medikaments Almorexant zur Behandlung der Schlaflosigkeit bekannt. Almorexant zählt zu einer neuen Kategorie von Wirkstoffen, welche die Rezeptoren für die Regulierung des Schlaf-Wach-Zyklus beeinflussen. Im Vergleich mit den heute verfügbaren Schlafmitteln dürfte Almorexant einen entspannteren und natürlicheren Schlaf ermöglichen.

Biogen Idecs neues Medikament Tysabri ist nach wie vor auf gutem Wege, das Medikament der Wahl für die Behandlung der Multiplen Sklerose zu werden. Das Unternehmen gab seine Erwartung bekannt, dass bis im Jahr 2010 mehr als 100 000 Patienten mit dem Arzneimittel behandelt werden. Ausserdem erwarten wir Fortschritte beim Zulassungsprozess von Tysabri für die Behandlung von Morbus Crohn. Am 12. Oktober gab Biogen Idec bekannt, dass der Verwaltungsrat das Management beauftragt hat, interessierten Parteien die Firma zum Kauf anzubieten. Diese Mitteilung hatte einen deutlichen Anstieg von Biogen Idecs Aktienkurs zur Folge. Zuvor waren bereits mehrere Kaufangebote bei Biogen Idec eingegangen.

Im dritten Quartal 2007 erhöhten wir unsere Beteiligung an The Medicines Company und verringerten unsere Beteiligungen an Genzyme und Amgen.

Am 17. September stimmten die Aktionäre von BB BIOTECH einem neuen Aktienrückkaufprogramm zu, welches dem Unternehmen erlaubt, bis zu 2.25 Mio. Aktien, oder bis zu 10% von BB BIOTECHS Aktienkapital, zurückzukaufen.

Im vierten Quartal des Jahres finden jeweils traditionell wichtige medizinische Konferenzen statt. Wir erwarten erfreuliche Neuigkeiten von unseren Portfoliounternehmen – beispielsweise Einzelheiten der Ergebnisse der Phase-II-Studien des Medikamentes Telaprevir von Vertex, die auf einer Konferenz im November präsentiert werden, oder die Präsentation wichtiger Studien für den frühen Gebrauch von Celgenes Medikament Revlimid bei der Behandlung des Multiplen Myeloms. Unterstützt durch die neuen klinischen Daten dürfte sich die erfreuliche Entwicklung des Biotech-Sektors fortsetzen.



Über BB Biotech AG

Die Beteiligungsgesellschaft BB BIOTECH AG wurde im November 1993 in Schaffhausen (Schweiz) gegründet. Sie beteiligt sich vorwiegend an Biotech Gesellschaften, die Medikamente entwickeln und vermarkten, und ist heute einer der weltweit grössten Anleger in diesem Sektor.

Die Namenaktien der BB BIOTECH sind an der Schweizer Börse, im "TecDAX" in Deutschland und im "Star-Segment" in Italien notiert. Die Biotech-Industrie ist eine der interessantesten Wachstumsindustrien überhaupt. Die immer älter werdende Bevölkerung und die Vielzahl heute noch nicht oder ungenügend behandelbarer Krankheiten schaffen ein grosses Bedürfnis nach neuen Medikamenten. Dank den Ansätzen der modernen Biotechnologie sind in den letzten Jahren bereits eine ganze Reihe von erfolgreichen neuen Wirkstoffen und therapeutischen Möglichkeiten entstanden. Das Wachstum der Biotech-Industrie ist auch für die Zukunft gesichert. Mehr als 250 Produkte befinden sich in Phase-lll, der letzten Stufe der klinischen Entwicklung. Seit 2002 kommen mehr als die Hälfte aller neu zugelassenen Medikamente aus den Labors der Biotech-Unternehmen. Die Umsätze der Biotech-Industrie steigen um rund 20% pro Jahr und eine zunehmende Anzahl von Unternehmen wird profitabel werden. BB BIOTECH bietet ihren Aktionären die Möglichkeit, an diesem Wachstum mit überdurchschnittlichen Ertragsaussichten teilzuhaben.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG BB Biotech mit erfreulichem 3.-Quartals-Gewinn -

Quelle: BB Biotech AG | Publiziert am 29.10.07


Die Pressemitteilung BB Biotech mit erfreulichem 3.-Quartals-Gewinn wurde publiziert von BB Biotech AG am 29.10.2007 (Neunundzwanzigster Oktober). Die Meldung BB Biotech mit erfreulichem 3.-Quartals-Gewinn hat die ID News-HLP-35-208029.



Weitere Informationen und Links:

 BB Biotech AG (Firmenporträt)
 Artikel 'BB Biotech mit erfreulichem 3.-Quartals-Gewinn' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter