Logoregister





BB BIOTECH: Positive Performance im dritten Quartal 2009




Pressemitteilung



BB Biotech AG

Pressetitel

BB BIOTECH: Positive Performance im dritten Quartal 2009

Verfasser / Quelle

BB Biotech

Publikationsdatum

29.10.2009

Firmenporträt

BB Biotech AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

29.10.2009, Die Portfoliounternehmen von BB BIOTECH erzielten im 3. Quartal 2009 eine positive Performance in Einklang mit dem breit diversifizierten Biotechnologie-Index, NBI. Der Innere Wert (NAV) stieg um 7.2% (in CHF). Die Aktie von BB BIOTECH hat per Ende des dritten Quartals 2009 mit CHF 77.95 geschlossen. Dies entspricht einer Steigerung von 12.2% in diesem Quartal.


Der Aktienkurs in Deutschland betrug zum Quartalsende EUR 51.42, ein Plus von 10.6% gegenüber dem zweiten Quartal. Die Differenz zwischen Aktienkurs und Innerem Wert verringerte sich gegenüber dem Halbjahresabschluss von 22.8% auf 19.2% per Ende September. Wir werden unsere Massnahmen fortsetzen, um den Abschlag zu reduzieren, und haben daher im September das sechste Aktienrückkaufprogramm gestartet.

Unsere Kernbeteiligungen Actelion, Celgene, Gilead und Vertex haben sich erwartungsgemäss entwickelt. Actelion verzeichnete für Tracleer, ein Medikament zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH), anhaltend starke Wachstumsraten. Zudem hat die FDA dem Mittel eine Indikationserweiterung zur Behandlung von PAH-Patienten in einem weniger fortgeschrittenen Stadium erteilt. Bis zum Jahresende erwarten wir weitere wichtige klinische Daten zu Almorexant, einem potenziellen neuen Wirkstoff gegen Schlaflosigkeit.

Celgene konnte das vorzeitige Ende einer wichtigen Phase-III-Studie mit seinem Vorzeigeprodukt Revlimid zur Behandlung von Patienten mit unbehandeltem multiplem Myelom (MM), für die keine Stammzellentransplantation in Frage kommt, bekannt geben. Die Studie hat den primären Wirksamkeitsendpunkt bereits nach der ersten Zwischenanalyse erreicht. Die positiven Ergebnisse dürften Revlimid eine Erweiterung seines Anwendungsgebietes und somit eine Steigerung des Umsatzes erlauben, denn das Krebsmedikament wird derzeit hauptsächlich bei MM-Patienten eingesetzt, die nach einer vorangegangenen Therapie einen Rückfall erlitten haben.

Gilead meldete starke Umsatz- und Gewinnzahlen, gestützt auf die kontinuierliche Stärke der HIV-Produkte Atripla und Truvada. Das Unternehmen gab eine Kooperationsvereinbarung mit Johnson & Johnson (Tibotec) zur Entwicklung eines Kombinationspräparats, bestehend aus Gileads Truvada und Tibotecs non-nukleosidalem Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI) TMC278, bekannt. TMC278 hat das Potenzial, Sustiva als sogenannten NNRTI-Bestandteil von Atripla zu ersetzen. Durch eine erfolgreiche Vermarktung des neuen Kombinationspräparates würde Gilead die Marktführerschaft im HIV-Segment weiter ausbauen.

Vertex wird auf dem Kongress der «American Association for the Study of Liver Disease (AASLD)» im November weitere wichtige Studienergebnisse für seinen HCV-Proteaseinhibitor Telaprevir präsentieren. Die klinische Phase-II-Studie vergleicht die zweimal tägliche Dosierung mit der dreimal täglichen Telaprevirs, welche sich bereits als äusserst wirksam erwiesen hat. Wir erwarten eine vergleichbare Heilungsrate für beide Therapieschemata, was einen weiteren Vorteil für die Patienten darstellen würde. Ausserdem rechnen wir damit, dass mehrere Konkurrenten des Unternehmens Resultate von Proteasehemmern in früheren Entwicklungsphasen vorlegen.

Aufgrund hoher Entwicklungshürden erwarten wir, dass diese Wettbewerber in jedem Falle einige Jahre nach der im Jahr 2011 möglichen Markteinführung von Telaprevir lanciert würden. BB BIOTECH hat sein Beteiligungsportfolio um Genzyme und Micromet erweitert. Genzyme erzielte gute Fortschritte bei der Behebung von Produktionsproblemen für sein Schlüsselprodukt Cerezyme, das zur Behandlung der seltenen erblichen Stoffwechselstörung Morbus Gaucher zugelassen ist. BB BIOTECH hat an der Kapitalerhöhung von Micromet partizipiert. Micromets führendes klinisches Programm, das durch positive klinische Daten gestützt wird, ist ein CD19-spezifischer BiTE®-Antikörper zur Behandlung von Lymphomen. Wir haben unsere Positionen in Rigel und The Medicines Company verkauft. Mit dem langjährigen Engagement in The Medicines Company erzielte BB BIOTECH einen beträchtlichen Gewinn von CHF 109 Mio.

BB BIOTECH hat am 16. September 2009 das sechste Aktienrückkaufprogramm gestartet und bis Ende des dritten Quartals 113 500 eigene Aktien zurückgekauft. Die Aktionäre hatten dem Rückkaufprogramm und der anschliessenden Vernichtung von bis zu 1.8225 Mio. Namenaktien, das entspricht 10% des gesamten Aktienkapitals des Unternehmens, an der ausserordentlichen Generalversammlung am 6. Juli 2009 zugestimmt. Die Herabsetzung des Aktienkapitals führt zu einer Steigerung des Gewinns pro Aktie und dürfte den Abschlag des Aktienkurses zum Inneren Wert der Gesellschaft verringern. Die anhaltende Debatte um die US- Gesundheitsreform lastet weiterhin auf den Kursentwicklungen vieler Unternehmen im Gesundheitssektor. Wir halten unser Portfolio in Bezug auf potenzielle reformbedingte Risiken, die möglicherweise Umsatz- und Gewinnschwankungen dieser Gesellschaften nach sich ziehen, für gut ausgewogen. Innovative und leistungsfähige Medikamente werden auch in einem kostenbewussteren Umfeld weiterhin gute Preise erzielen und von den Kassen rückerstattet werden.



Über BB Biotech AG

Die Beteiligungsgesellschaft BB BIOTECH AG wurde im November 1993 in Schaffhausen (Schweiz) gegründet. Sie beteiligt sich vorwiegend an Biotech Gesellschaften, die Medikamente entwickeln und vermarkten, und ist heute einer der weltweit grössten Anleger in diesem Sektor.

Die Namenaktien der BB BIOTECH sind an der Schweizer Börse, im "TecDAX" in Deutschland und im "Star-Segment" in Italien notiert. Die Biotech-Industrie ist eine der interessantesten Wachstumsindustrien überhaupt. Die immer älter werdende Bevölkerung und die Vielzahl heute noch nicht oder ungenügend behandelbarer Krankheiten schaffen ein grosses Bedürfnis nach neuen Medikamenten. Dank den Ansätzen der modernen Biotechnologie sind in den letzten Jahren bereits eine ganze Reihe von erfolgreichen neuen Wirkstoffen und therapeutischen Möglichkeiten entstanden. Das Wachstum der Biotech-Industrie ist auch für die Zukunft gesichert. Mehr als 250 Produkte befinden sich in Phase-lll, der letzten Stufe der klinischen Entwicklung. Seit 2002 kommen mehr als die Hälfte aller neu zugelassenen Medikamente aus den Labors der Biotech-Unternehmen. Die Umsätze der Biotech-Industrie steigen um rund 20% pro Jahr und eine zunehmende Anzahl von Unternehmen wird profitabel werden. BB BIOTECH bietet ihren Aktionären die Möglichkeit, an diesem Wachstum mit überdurchschnittlichen Ertragsaussichten teilzuhaben.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG BB BIOTECH: Positive Performance im dritten Quartal 2009 -

Quelle: BB Biotech | Publiziert am 29.10.09 | Aktualisiert um 08:32 Uhr


Die Pressemitteilung BB BIOTECH: Positive Performance im dritten Quartal 2009 wurde publiziert von BB Biotech am 29.10.2009 (Neunundzwanzigster Oktober). Die Meldung BB BIOTECH: Positive Performance im dritten Quartal 2009 hat die ID News-HLP-35-678390.



Weitere Informationen und Links:

 BB Biotech AG (Firmenporträt)
 Artikel 'BB BIOTECH: Positive Performance im dritten ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter