Firmenmonitor





Axpo: Kernkraftwerk Beznau: Block 2 wieder am Netz




Pressemitteilung



Axpo AG

Pressetitel

Axpo: Kernkraftwerk Beznau: Block 2 wieder am Netz

Verfasser / Quelle

Axpo

Publikationsdatum

06.11.2009



- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

06.11.2009, Mit Zustimmung der Aufsichtsbehörde konnte der Block 2 des Kernkraftwerks Beznau am Abend des 5. November 2009 wieder in Betrieb genommen und ans Netz geschalten werden. Die Fehlerquelle im nichtnuklearen Teil der Anlage, die am 4. November 2009 zur Abschaltung führte, wurde gefunden und behoben.


Die während der Abschaltung vom 4. November in erweitertem Umfang registrierten Messdaten erlaubten es, die Fehlerquelle gezielt zu eruieren. Ursache war ein Magnetventil im Steuerluftsystem der Speisewasserregelung. Diese Armatur, sowie weitere Ventile, bei denen analoge Störungsmöglichkeiten nicht ausgeschlossen werden konnten, wurden präventiv ausgetauscht. Die neu installierten Komponenten wurden anschliessend umfangreichen Test unterzogen. Die Aufsichtsbehörde für die nukleare Sicherheit der schweizerischen Kernanlagen, das eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI), hat sich vor Ort von der korrekten Vorgehensweise des Betreibers überzeugt und nach Prüfung der eingereichten Unterlagen dem Wiederanfahren zugestimmt. Der Block 2 des Kernkraftwerks Beznau wurde um 18:05 wieder ans Netz geschaltet.

Beim Anfahren des Kraftwerks wurde aus dem nichtnuklearen Teil der Anlage Dampf abgegeben. Es erfolgten keine erhöhten radioaktiven Abgaben an die Umwelt.



Über Axpo AG

Der Axpo Konzern mit der Axpo AG (ehemals Nordostschweizerische Kraftwerke AG, NOK) Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW) sowie der Elektrizitäts-Gesellschaft Laufenburg AG (EGL) ist ein führendes Schweizer Energieunternehmen mit lokaler Verankerung und internationaler Ausrichtung. Axpo hat das Ziel, eine sichere Versorgung mit umweltverträglich produziertem Strom zu günstigen Preisen zu gewährleisten.

Dafür ist sie entlang der gesamten Wertschöpfungskette tätig: in der Stromproduktion, Stromübertragung, Stromverteilung und im Stromhandel. Ihr Strommix aus Kernenergie, Wasserkraft und neuen Energien ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch nahezu CO2-frei und damit klimafreundlich.

Der Axpo Konzern beschäftigt über 4000 Mitarbeitende und versorgt zusammen mit Partnern rund 3 Mio. Menschen in der Schweiz mit Strom. Die Axpo Holding AG mit Sitz in Baden ist zu 100% im Eigentum der Nordostschweizer Kantone.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Axpo: Kernkraftwerk Beznau: Block 2 wieder am Netz -

Quelle: Axpo | Publiziert am 06.11.09 | Aktualisiert um 11:26 Uhr


Die Pressemitteilung Axpo: Kernkraftwerk Beznau: Block 2 wieder am Netz wurde publiziert von Axpo am 06.11.2009 (Sechster November). Die Meldung Axpo: Kernkraftwerk Beznau: Block 2 wieder am Netz hat die ID News-HLP-34-685219.



Weitere Informationen und Links:

 Artikel 'Axpo: Kernkraftwerk Beznau: Block 2 wieder am Netz' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter