Logoregister





Axpo: Hochspannungsleitung vorübergehend abgestellt




Pressemitteilung



Axpo AG

Pressetitel

Axpo: Hochspannungsleitung vorübergehend abgestellt

Verfasser / Quelle

Axpo

Publikationsdatum

29.05.2008



- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

29.05.2008, In einem Waldstück bei Sool (GL) brach gestern Nacht ein Brand aus. Grund war ein Föhnsturm, der ein Seil der NOK-Hochspannungsleitung von Tavanasa nach Breite bergwärts gegen den Wald wehte, wodurch sich ein Funke entzündete und das Feuer auslöste. Die alarmierte Feuerwehr rückte aus, konnte aber wegen den schlechten Wetterbedingungen nicht bis zum Brandherd vordringen. Das Feuer kam in der Folge von selber zum Erlöschen. Die betroffene Leitung wurde abgestellt und wird voraussichtlich morgen wieder zugeschaltet.


Starke Föhnwinde waren der Grund, weshalb sich gestern Nacht in einem Waldstück bei Sool ein Feuer entzündete. Durch heftige Windböen war ein seitliches Leiterseil der NOK- Hochspannungsleitung von Tavanasa nach Breite bergwärts Richtung Wald ge-weht worden. Trotz dem behördlich vorgegebenen und eingehaltenen Mindestabstand von der Hochspannungsleitung zum Baumbestand, entzündete sich durch die Bewe-gung eine Stichflamme, die das Feuer auslöste. Eine Privatperson hatte das Feuer entdeckt und die Polizei alarmiert.

Um 01.45 Uhr bot die Kantonspolizei Glarus die Feuerwehr auf und meldete das Vor-kommnis der NOK-Energieleitstelle (ENL) in Baden (AG). Diese stellte die betroffene Hochspannungsleitung ab und informierte die NOK-Verteilzentrale in Uznach (SG). Von hier aus begab sich eine Unterhaltsgruppe zur Brandstelle.

Die Feuerwehr rückte unverzüglich aus, konnte aber wegen den starken Winden nicht bis in den Brandherd vordringen. Das Feuer kam in der Folge von selber zum Erlö-schen.

Sofern sich der Föhnsturm bis dahin gelegt hat, soll die Hochspannungsleitung von Tavanasa bis Breite morgen, Donnerstag, 29. Mai 2008, um die Mittagszeit wieder zu- geschaltet werden.

Da es sich um eine Übertragungsleitung handelt, kam es zu keinen Stromausfällen.



Über Axpo AG

Der Axpo Konzern mit der Axpo AG (ehemals Nordostschweizerische Kraftwerke AG, NOK) Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW) sowie der Elektrizitäts-Gesellschaft Laufenburg AG (EGL) ist ein führendes Schweizer Energieunternehmen mit lokaler Verankerung und internationaler Ausrichtung. Axpo hat das Ziel, eine sichere Versorgung mit umweltverträglich produziertem Strom zu günstigen Preisen zu gewährleisten.

Dafür ist sie entlang der gesamten Wertschöpfungskette tätig: in der Stromproduktion, Stromübertragung, Stromverteilung und im Stromhandel. Ihr Strommix aus Kernenergie, Wasserkraft und neuen Energien ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch nahezu CO2-frei und damit klimafreundlich.

Der Axpo Konzern beschäftigt über 4000 Mitarbeitende und versorgt zusammen mit Partnern rund 3 Mio. Menschen in der Schweiz mit Strom. Die Axpo Holding AG mit Sitz in Baden ist zu 100% im Eigentum der Nordostschweizer Kantone.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Axpo: Hochspannungsleitung vorübergehend abgestellt -

Quelle: Axpo | Publiziert am 29.05.08 | Aktualisiert um 09:03 Uhr


Die Pressemitteilung Axpo: Hochspannungsleitung vorübergehend abgestellt wurde publiziert von Axpo am 29.05.2008 (Neunundzwanzigster Mai). Die Meldung Axpo: Hochspannungsleitung vorübergehend abgestellt hat die ID News-HLP-34-288664.



Weitere Informationen und Links:

 Artikel 'Axpo: Hochspannungsleitung vorübergehend ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Halba Hasenpaar Amore

CHF 1.50 statt 7.50
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter