News Abo





Auto Schweiz: Gutes Jahresergebnis bei den Nutzfahrzeugen




Pressemitteilung



Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS)

Pressetitel

Auto Schweiz: Gutes Jahresergebnis bei den Nutzfahrzeugen

Verfasser / Quelle

Auto Schweiz

Publikationsdatum

11.01.2013

Firmenporträt

Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS)


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

11.01.2013, Für die Automobilbranche war 2012 auch bei den Nutzfahrzeugen ein gutes Jahr. Von den leichten Sachentransportfahrzeugen bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht (Lieferwagen und leichte Sattelschlepper) gibt es Erfreuliches zu berichten, konnten doch im vergangenen Jahr insgesamt 30 453 Einheiten abgesetzt werden. Das sind 6,8 Prozent oder 1942 Fahrzeuge mehr als im verkaufsstarken Vorjahr, wo die Verkäufe gegenüber 2010 bereits um 17,6 % höher lagen.


Auch die Resultate auch bei den Personentransportfahrzeugen (Wohnmobile, Cars, Busse usw.) dürfen sich sehen lassen. Insgesamt 3'828 Fahrzeuge wurden 2012 verkauft, was einer Zunahme von 8.7 Prozent entspricht. Den grössten Anteil in dieser Kategorie machen mit 2 592 Einheiten (2011 = 2 229) die Wohnmobile aus.

Auf den ersten Blick weniger gut lief es bei den schweren Sachentransportfahrzeugen (Lastwagen und Sattelschlepper über 3,5 Tonnen). Mit 3 853 Fahrzeugen lag der Markt hier um 9,7 % unter dem Vorjahresergebnis. Diese Zahl muss allerdings relativiert werden. 2011 war mit 4 265 Einheiten (+ 24 % gegenüber 2010) ein hervorragendes Jahr. Der Rückgang von 9,7 % verteilte sich ganz unterschiedlich auf die verschiedenen Gewichtsklassen. Am besten kam die kleinste Klasse bis 7 Tonnen davon. Hier gibt es gar ein Plus von 12,1 % zu vermelden. Am höchsten war der Rückgang bei den Lastwagen über 32 Tonnen Gesamtgewicht. In dieser Klasse wurden 23,1 % weniger Fahrzeuge zugelassen.

«Die guten Zahlen bei den Nutzfahrzeugen zeigen, dass die Schweizer Wirtschaft nach wie vor rund läuft» meint auto-schweiz Direktor Andreas Burgener und blickt voraus: «Für das laufende Jahr haben wir zwar optimistisch, aber doch etwas vorsichtiger budgetiert. Wir rechnen mit 27 000 leichten und 4 100 schweren Sachentransportfahrzeugen.»


Medienkontakt:

Andreas Burgener Direktor Tel: +41 31 306 65 65 E-Mail: a.burgener@auto-schweiz.ch Web: www.auto-schweiz.ch Web: www.cleverunterwegs.ch



Über Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS)

Der Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) ist der Branchen- und Berufsverband der Schweizer Garagisten. Als Dachorganisation unterstützt er seine Mitglieder mit Dienstleistungen, setzt sich für deren Interessen ein und trägt im Bereich Aus- und Weiterbildung aktiv zur Weiterentwicklung und Profilierung des Autogewerbes bei.

Der AGVS vertritt rund 4000 kleine, mittlere und grössere Unternehmen, Markenvertretungen sowie unabhängige Garagenbetriebe. Die insgesamt 39‘000 Mitarbeitenden in den AGVS-Betrieben – davon um 8500 in der Aus- und Weiterbildung stehende Nachwuchskräfte – verkaufen, warten und reparieren den grössten Teil des Schweizer Fuhrparks mit rund 5,9 Millionen Motorfahrzeugen.

Als Dachorganisation der Schweizer Garagisten setzt sich der Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) für seine Mitglieder ein und unterstützt sie bei ihrer harten Arbeit wirkungsvoll. Auch auf der politischen Ebene setzt sich der AGVS für die Interessen seiner Mitglieder ein. Zudem führt der Verband im Auftrag des Bundes Qualifikationsverfahren, Berufsprüfungen und höhere Fachprüfungen durch, womit der der Weiterentwicklung und Profilierung des Autogewerbes Rechnung trägt.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Auto Schweiz: Gutes Jahresergebnis bei den Nutzfahrzeugen -

Quelle: Auto Schweiz | Publiziert am 11.01.13 | Aktualisiert um 09:02 Uhr


Die Pressemitteilung Auto Schweiz: Gutes Jahresergebnis bei den Nutzfahrzeugen wurde publiziert von Auto Schweiz am 11.01.2013 (Elfter Januar). Die Meldung Auto Schweiz: Gutes Jahresergebnis bei den Nutzfahrzeugen hat die ID News-HLP-3-1467309.



Weitere Informationen und Links:

 Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) (Firmenporträt)
 Artikel 'Auto Schweiz: Gutes Jahresergebnis bei den ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter