Modernste Technik macht es möglich: Mit Hilfe eines Radar- oder Infrarotsystems, welches den Raum vor dem Fahrzeug bis auf eine Distanz 120 m "abtastet" und somit vorausfahrende Fahrzeuge erkennt, regelt ein adaptiver Tempomat (ACC) den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug selbstständig. Wird der Mindestabstand unterschritten, verzögert das Fahrzeug durch Eingreifen in die Motorelektronik und leitet - wenn nötig - eine Bremsung ein.
ACC-Systeme sind so ausgelegt, dass sie das Fahrzeug nur moderat abbremsen. Für stärkere Verzögerungen muss der Fahrer selber eingreifen. Wird der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug wieder grösser, beschleunigt das Fahrzeug wieder bis zur eingestellten Geschwindigkeit. Die Systeme funktionieren ab einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h und reagieren nicht auf stehende Hindernisse.
Als bedeutender Ansprechpartner der Kantons- und Bundesbehörden in mobilitätsbelangen setzen wir uns für die freie Wahl der Verkehrsmittel ein und engagieren wir uns seit mehr als einem Jahrhundert mit Sensibilisierungskampagnen und Studien zur Qualität der Verkehrsinfrastruktur für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.
Unsere Mitarbeitenden befassen sich mit der Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots unseres Clubs.
Die Direktion unseres Clubs ist in unserem Hauptsitz in Vernier basiert. Weitere Abteilungen wie der Mediendienst, die IT, die Verkehrssicherheit oder der Politikdienst arbeiten ebenfalls in diesen Räumlichkeiten.
In Genf beantworten wir Ihre Anfragen an die ETI-Einsatzzentrale und koordinieren die Rückführung oder die Assistance, die Sie vom Ausland aus benötigen. Dank unserer ETI-MED-Zelle werden die medizinischen Abklärungen durch Fachleute des Gesundheitswesens durchgeführt.
Die Pressemitteilung Assistenzsysteme im Test wurde publiziert von TCS am 18.11.2010 (Achtzehnter November). Die Meldung Assistenzsysteme im Test hat die ID News-HLP-3-954008.
Touring Club Suisse (TCS) (Firmenporträt) | |
Artikel 'Assistenzsysteme im Test' auf Swiss-Press.com |
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