Armin Meier neuer CEO von Kuoni

Wirtschaftsnews

14.09.2004

DER Touristik Suisse AG

14.09.2004, Der Verwaltungsrat der Kuoni Reisen Holding AG hat Armin Meier (46), zurzeit Mitglied der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes, zum neuen Chief Executive Officer von Kuoni gewählt.

Er wird im Frühjahr 2005 den bisherigen CEO von Kuoni, Hans Lerch, ablösen, der an der Generalver­sammlung 2005 der Kuoni Reisen Holding AG zur Wahl als Mitglied des Verwaltungs­rates der Gesellschaft vorgeschlagen wird.

„An der sich abzeichnenden Konsolidierung der Märkte will Kuoni aktiv teilnehmen und dem massgeblich durch den gesellschaftlichen und technologischen Wandel ausgelösten verän­derten Konsumentenverhalten mit innovativen Strategien begegnen. Die wertvollen Erfahrun­gen von Armin Meier in der Entwicklung und Führung bedeutender Dienstleistungsunter­nehmen, in der per­sönlichen Übernahme unternehmerischen Risikos und in der erfolg­reichen Leitung von an­spruchsvollen Change Management-Aufgaben prädestinieren ihn zur Führung von Kuoni in einem herausfordernden Umfeld. Ich bin überzeugt, dass Armin Meier unser von Menschen und Emotionen geprägtes Geschäft mit seiner charismatischen Per­sönlichkeit in den kommenden Jahren erfolgreich weiter entwickeln wird“, kommentiert Ver­waltungsrats­präsident Andreas Schmid die Wahl von Armin Meier zum neuen CEO des Kon­ zerns.

Armin Meier schloss seine Studien als Dipl. Ing. HTL 1986 in Bern ab und erwarb 1990 einen Executive MBA an der Universität St. Gallen. Zwischen 1985 und 1995 machte Armin Meier bei der damaligen schweizerischen Digital Equipment Corporation DEC Karriere, welche ihn bis in die Geschäftsleitung der Gesellschaft führte. 1995 entwickelte er als CEO einer im Bereich Informationssysteme und Prozessberatung tätigen ABB-Tochtergesellschaft deren internationales Geschäft und baute ab 1998 als Präsident und CEO der Atraxis AG dieses Unternehmen der seinerzeitigen Swissair Group zu einer der führenden, global tätigen IT-Firmen für die Airline- Industrie aus. Seit 2002 ist Armin Meier als Mitglied der Generaldirek­tion des Migros- Genossenschafts-Bundes verantwortlich für das Departement Logistik und IT.

Durch das immer kurzfristiger ausgelegte und schwieriger prognostizierbare Konsumenten­verhalten und durch das entsprechend veränderte Angebot von Transportleistungen und Aufenthaltsmöglichkeiten erhält der Online-Kanal eine weiter steigende Bedeutung. Die Ent­wicklung und Durchsetzung der entsprechenden Instrumente und Dienstleistungen und ihre erfolgrei­che Verknüpfung mit dem Geschäftsmodell von Kuoni stellen an die oberste Füh­rung des Unternehmens hohe Anforderungen. Der Verwaltungsrat von Kuoni ist der Über­zeugung, dass Armin Meier mit seinen herausragenden fachlichen und sozialen Kompeten­zen die besten Vor­aussetzungen mitbringt, um die führende Marktstellung von Kuoni in die­sem sich stark wandelnden Umfeld weiter auszubauen und zu stärken.

Über DER Touristik Suisse AG

Kuoni Reisen ist die grösste und bekannteste Reiseveranstaltermarke in der Schweiz und gehört zur DER Touristik Suisse AG

Kuoni verfügt über ein vielfältiges Angebot an Badeferien-Pauschalreisen mit qualitativ höherwertigen Hotels auf der Kurz-, Mittel- und Langstrecke, mit Schiffsreisen weltweit, Städtereisen, Rundreisen sowie Individualreisen vor allem in Nordamerika, Arabien, Asien und Australien/Ozeanien.

Die Reisen werden über 80 eigene und rund 600 externe Reisebüros verkauft, zusätzlich noch über die Webseite Neben Reisen für Privatkunden bietet Kuoni Schweiz auch diverse Leistungen für Geschäftskunden (Kuoni Business Travel) in vier eigenen Business Travel Centers in allen Sprachregionen an.

In der Schweiz setzen sich über 1000 Mitarbeitende dafür ein, dass die Gäste in ihren Ferien und Reisen «Perfect Moments» erleben.

Weitere Marken der DER Touristik Suisse sind: Helvetic Tours, Manta Reisen, Dorado Latin Tours, Private Safaris, asia 365, Kontiki Reisen,Cotravel, lastminute.ch, Pink Cloud, railtour, Frantour, Kuoni Cruises und MICexperts.

DER Touristik Suisse ist Teilnehmer am Garantiefonds des Schweizerischen Reiseverbandes.

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Armin Meier neuer CEO von Kuoni -

Quelle: Wirtschaftsnews | Publiziert am 14.09.04

Die Pressemitteilung Armin Meier neuer CEO von Kuoni wurde publiziert von Wirtschaftsnews am 14.09.2004 (Vierzehnter September). Die Meldung Armin Meier neuer CEO von Kuoni hat die ID News-HLP-1-4328.

DER Touristik Suisse AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Armin Meier neuer CEO von Kuoni' auf Swiss-Press.com

Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -