Aquilana
Galenos
HELPads





Anonyme Alkoholiker: 21. Mai Tag der Selbsthilfe - Hilf dir selbst sonst tut es keiner




Pressemitteilung





Pressetitel

Anonyme Alkoholiker: 21. Mai Tag der Selbsthilfe - Hilf dir selbst sonst tut es keiner

Autor/Erfasser/Quelle

Anonyme Alkoholiker

Publikationsdatum

20.05.2020

Firmenporträt

Firmenporträt Anonyme Alkoholiker


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

20.05.2020, Zürich (ots) - Am 21. Mai ist Tag der Selbsthilfe. Kaum eine Thematik, eine Krankheit, ein Leiden, zu dem es keine Selbsthilfegruppe gibt. Menschen mit demselben Problem, einem gemeinsamen Anliegen oder in einer ähnlichen Lebenssituation schliessen sich zusammen, um sich gegenseitig zu helfen. Eine dieser Gruppen, die weltweit erfolgreich tätig ist: Die Anonymen Alkoholiker, die "Mutter aller Selbsthilfegruppen" sozusagen.


"Am Ende des Tages bist du eh alleine und musst alles mit dir selber ausmachen." Das war die Überzeugung von Sabine K. aus Zürich. Die Alkoholikerin war verzweifelt, alleine und am Tiefpunkt ihres Lebens, als sie zu ihrem ersten Meeting der Anonymen Alkoholiker (AA) kam. "Du schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine" ist im Gegenzug das Motto der AA. Die Grundidee der Selbsthilfegruppe basiert auf Hilfe und Solidarität durch Gemeinschaft. Seit über 60 Jahren treffen sich in der Schweiz Alkoholkranke in regionalen und lokalen Selbsthilfegruppen. Weil alle AA Mitglieder selber Alkoholiker sind, bringen sie für die anderen das nötige Verständnis auf. Das erlebte auch Sabine K. Heute ist die 49-Jährige seit neun Jahren trocken: "Durch die regelmässigen Meeting-Besuche konnte ich mein Selbstvertrauen zurückerlangen." Nach wie vor besucht Sabine regelmässig eines der zahlreichen Meetings.

Selbstbestimmung und Solidarität - das geht auch mit Social Distancing

Gemeinschaftliche Selbsthilfe ist sehr vielseitig und kann unterschiedliche Formen annehmen: Örtliche Selbsthilfegruppen, wie bei den AA, die Vernetzung einzelner Personen miteinander. Aktuell bieten die Anonymen Alkoholiker wegen der Corona-Auflagen zahlreiche Online- Meetings an. Der Ablauf unterscheidet sich nicht von den physischen Meetings. Sie haben allenfalls einen grossen Vorteil: Die Anonymität jedes einzelnen ist noch stärker verankert - eine Online-Teilnahme ist auch ohne Aktivierung der Kamera möglich. Wortmeldungen werden per Mausklick signalisiert und sind ebenfalls freiwillig. Die Meetings der AA stehen jedem offen, der den Wunsch hat, mit dem Trinken aufzuhören. Die Anonymität ist das Grundprinzip der Selbsthilfeorganisation der Anonymen Alkoholiker. Alter, Beruf, Konfession und Herkunft spielen keine Rolle. Die einzige Voraussetzung für die AA-Zugehörigkeit ist der Wunsch, mit dem Trinken aufzuhören.

Die Selbsthilfeorganisation der AA wurde 1935 in den USA gegründet, als wohl erste Organisation der Selbsthilfe überhaupt. Weltweit gibt es inzwischen rund 2,2 Mio. Zugehörige, die sich in ca. 125'000 Gruppen treffen, in der Schweiz sind es ca. 170 AA-Gruppen. Hier trifft man auf Gleichgesinnte, es wird Klartext geredet und zugehört. Keiner wird verurteilt, jeder ist willkommen. Ein Meeting der AA kann die Rettung sein.

Informationen über die Anonymen Alkoholiker und die Liste und Orte der Meetings (online und physisch) www.anonyme-alkoholiker.ch

Informationen über den Tag der Selbsthilfe: www.selbsthilfeschweiz.ch

Pressekontakt:

Medienstelle AA Deutsche Schweiz: Marianne Egli, Tel. 079 219 93 84

medien@anonyme-alkoholiker.ch / egli@marianne-egli.ch



Über Anonyme Alkoholiker

Die AA sind eine unabhängige Non-Profit-Organisation, die sich ausschliesslich aus freiwilligen Spenden ihrer Mitglieder (Angehörigen) finanziert. Sie wird von Fachleuten (Ärzten, Therapeuten, Seelsorgern, Lehrern, etc.) empfohlen und arbeitet eng mit Kliniken und Spitälern zusammen.

Im Zentrum steht die Alkoholkrankheit. Die Anonymität ist das Grundprinzip der Anonymen Alkoholiker. Alter, Beruf, Konfession und Herkunft spielen innerhalb der AA-Gemeinschaft keine Rolle. Die einzige Voraussetzung für die AA- Zugehörigkeit ist der Wunsch, mit dem Trinken aufzuhören.

Als trockene Alkoholiker bringen die Mitglieder der Gruppe das nötige Verständnis für "Neulinge" auf und helfen ihnen so, den Zwang zum Trinken zu durchbrechen und den Alkohol vorerst die nächsten 24 Stunden stehen zu lassen.



Quellen:
  HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Quelle: news aktuell | Publiziert am 20.05.2020 | Aktualisiert um 08:54 Uhr


Weitere Informationen und Links:

 Anonyme Alkoholiker (Firmenporträt)
 Artikel 'Anonyme Alkoholiker: 21. Mai ...'auf Swiss-Press.com
 Weitere Nachrichten der Branche



Galenos


Aktuelles Wetter in Zürich
Zooey Claire Deschanel feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 17.1.2021 Promigate News und Geburtstage von Prominenten, 17.01.2021
Caroline Frier feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 16.1.2021 Promigate News und Geburtstage von Prominenten, 16.01.2021
EJPD: Bundesrat und Parlament befürworten eine staatlich regulierte elektronische Identifizierungsmöglichkeit (E-ID) Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement EJPD, 15.01.2021

22:52 Uhr SF Tagesschau
Rüstungschef verteidigt Beschaffung der Problem-Drohne »


19:42 Uhr Cash Wirtschaft
Kreml-Kritiker - Nawalny kurz nach Ankunft in Russland ... »


16:53 Uhr NZZ
In Österreich fällt die touristische Wintersaison weitgehend aus »


11:21 Uhr Espace Wirtschaft
Europa-Chef von Moderna: «Die Schweiz liegt in der Spitzengruppe» »


16:32 Uhr SNB News
2021-01-15 - Öffentliche Anleihen der Schweizerischen ... »


Don Pollo Chicken Crispy
CHF 9.80 statt 19.60
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Frey Napolitains Selection, UTZ
CHF 14.95 statt 30.10
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Hohes C Multivitaminsaft
CHF 8.85 statt 17.70
Denner AG    Denner AG
Hohes C Orangensaft
CHF 8.85 statt 17.70
Denner AG    Denner AG
MegaStar
CHF 8.95 statt 17.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Papeteria Packschnur, 4er-Pack
CHF 7.00 statt 14.00
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Alle Aktionen »
Chin Min Sportbalsam
Chin Min Sportbalsam
2-Tage-Partnermassagekurs das spezielle Weekend
Weekend Partner-Massagekurs
2-Tages Partner-Massagekurs das Spezielle Geschenk
Weinkisten (Gratis Versand ab 37.-)
Beratungsdienstleistungen
Bademode, Dessous, Care Artikel, Loungewear für Sie und Ihn
Personenversicherung, Haftpflichtversicherung, Cyberversicherungen
Alle Inserate »

6
8
21
24
33
42
2

Nächster Jackpot: CHF 33'800'000


4
10
27
38
40
3
11

Nächster Jackpot: CHF 72'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 1'156'964


Untitled


Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter