Firmenmonitor





Altira finanziert mit ihrem Solarfonds Europas grössten Solarpark mit 84,5 MW in Rekordzeit




Pressemitteilung



Altira Aktiengesellschaft

Pressetitel

Altira finanziert mit ihrem Solarfonds Europas grössten Solarpark mit 84,5 MW in Rekordzeit

Verfasser / Quelle

Altira Aktiengesellschaft

Publikationsdatum

05.09.2011

Firmenporträt

Altira Aktiengesellschaft


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

05.09.2011, Anfang September erfolgte der erste Spatenstich für den zweiten Bauabschnitt des Solarparks FinowTower – und damit des nach Fertigstellung dieses Bereichs grössten Solarparks Europas. Die Frankfurter Asset-Management-Gesellschaft Altira Group finanziert mit dem von ihr aufgelegten deutschen Solarfonds „Stabilität 2010“ dieses Projekt. Die Anlage im brandenburgischen Finowfurt verfügt nach Abschluss des zweiten Bauabschnitts insgesamt über eine Nennleistung von 84,5 Megawatt und ist damit der grösste Solarpark in Europa. Sie liefert Strom für 23.500 durchschnittliche Haushalte und spart gegenüber einem herkömmlichen Kohlekraftwerk 1.550.000 Tonnen Kohlendioxid in 20 Jahren Laufzeit ein. Der Netzanschluss von Finow Tower II ist für Dezember 2011 geplant.


Insgesamt hat das Altira Renewables Management-Team in den vergangenen sechs Monaten in enger Abstimmung mit den Investoren ein Solarportfolio von über 202 Megawatt Nennleistung strukturiert und finanziert. Das entspricht einem Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von knapp 440 Millionen Euro. Ein Beispiel für bereits realisierte Projekte ist der Solarpark Cottbus-Drewitz mit einer Nennleistung von 29,5 Megawatt und einem Investitionsvolumen von über 60 Millionen Euro.

Der Anfang 2011 aufgelegte Solarfonds „Stabilität 2010“ wird bereits im Oktober 2011 vollständig investiert sein. „Wir hatten uns von Beginn an auf grosse Projekte fokussiert und konnten dank der engen und guten Zusammenarbeit mit unserem Projektpartner solarhybrid eine Pipeline mit diversen, sich in der Entwicklung befindlichen, Projekten sichern und strukturieren“, sagt Peter Brumm, einer der beiden Leiter des Altira Renewables Management-Teams. Er ergänzt: „Die Branchenkompetenz und -vernetzung unseres eingespielten Teams ermöglichte den Einkauf bester Qualität zu akzeptablen Preisen. So konnten wir gemeinsam eine ungewöhnlich hohe Transparenz und Qualität in unserem Portfolio erreichen, die zu einer überdurchschnittlichen Rendite beitragen sollten.

Den Fonds „Stabilität 2010“ hatte die Altira Group im Februar 2011 mit einem Eigenkapitalvolumen von 112,5 Millionen Euro bei ausgewählten Versicherungen in kurzer Zeit vollständig platziert. Aufgrund der hohen Nachfrage von Investoren befindet sich ein Folgeprodukt bereits in der Konzeptionsphase. „Die Nachfrage institutioneller Investoren nach Projektinvestitionen in erneuerbare Energien hat sich in den vergangenen Monaten noch einmal verstärkt. Die Anleger schätzen insbesondere die geringe Korrelation zu den Aktienmärkten und die stetigen, kalkulierbaren Cashflows. Das ist gerade in Zeiten einer insgesamt unsicheren Lage an den Finanzmärkten immer wichtiger für Investoren wie Versicherungen und Pensionskassen“, sagt David Zimmer, CEO der Altira Group. „Die Altira verfügt über eine umfassende Expertise und einen ausgezeichneten Track Record im RenewableEnergy-Bereich und hat sich damit als einer der ersten Ansprechpartner für institutionelle Investoren positioniert.“


Medienkontakt:


Altira AG Grüneburgweg 18 60322 Frankfurt am Main Tel. 049 69719 12 8000 Fax 049 69 719 12 80 999 info@altira-group.de



Über Altira Aktiengesellschaft

Die Altira Group ist eine eigentümergeführte, börsennotierte Asset Management- Gesellschaft, die sich auf alternative Investmentstrategien für institutionelle und private Investoren fokussiert hat.

Hierbei konzentriert sich die Altira Group sowohl auf etablierte als auch neu entstehende, zukunftsorientierte Wachstumsmärkte. In deren chancenreichem Umfeld sind die Investmentteams der Altira Group durch ihr spezialisiertes Wissen, ihre langjährige Erfahrung und ihre unternehmerische Denk- und Handlungsweise in der Lage, mittels eines aktiven Investmentansatzes („High-Alpha-Strategien“) eine nachhaltig überdurchschnittliche Rendite zu erzielen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Altira finanziert mit ihrem Solarfonds Europas grössten Solarpark mit 84,5 MW in Rekordzeit -

Quelle: Altira Aktiengesellschaft | Publiziert am 05.09.11 | Aktualisiert um 14:43 Uhr


Die Pressemitteilung Altira finanziert mit ihrem Solarfonds Europas grössten Solarpark mit 84,5 MW in Rekordzeit wurde publiziert von Altira Aktiengesellschaft am 05.09.2011 (Fünfter September). Die Meldung Altira finanziert mit ihrem Solarfonds Europas grössten Solarpark mit 84,5 MW in Rekordzeit hat die ID News-HLP-12-1147998.



Weitere Informationen und Links:

 Altira Aktiengesellschaft (Firmenporträt)
 Artikel 'Altira finanziert mit ihrem Solarfonds Europas ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter