Logoregister





Alpiq: Effizienzsteigerung im Speicherkraftwerk Salanfe im Wallis - 16 Prozent mehr Leistung mit moderner Technologie




Pressemitteilung



Alpiq Holding SA

Pressetitel

Alpiq: Effizienzsteigerung im Speicherkraftwerk Salanfe im Wallis - 16 Prozent mehr Leistung mit moderner Technologie

Verfasser / Quelle

Alpiq Holding AG

Publikationsdatum

09.12.2011

Firmenporträt

Alpiq Holding SA


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

09.12.2011, Die Zentrale Miéville des Speicherkraftwerks Salanfe wurde in den letzten fünf Jahren für 25,8 Millionen Franken erneuert. Die Leistung der neuen Maschinen stieg bei unverändertem Wasserangebot um 16 Prozent auf insgesamt 70 MW. Am 3. November 2011 wurde die Erneuerung offiziell abgeschlossen.


Mehr Effizienz dank moderner Technologie. Alpiq hat die Leistung der beiden Gruppen in der Zentrale Miéville dank neuer Generatoren von insgesamt 60 auf 70 MW gesteigert. Der Umbau dauerte fünf Jahre, kostete 25,8 Millionen Franken und wurde von Hydro Exploitation SA ausgeführt. Die mittlere Jahresproduktion von 110 Millionen kWh entspricht dem mittleren jährlichen Stromverbrauch von rund 30'000 Haushalten. Die Leistungszunahme und die Effizienzsteigerung des Kraftwerks wurden ohne Änderungen im Wasserhaushalt möglich.

Am Anfang dieser Sanierung stand der Entscheid, den Strom aus dem Kraftwerk Miéville mit einer Spannung von 65 kV ins Unterwerk der Forces Motrices Valaisannes in Vernayaz einzuspeisen. Bisher war das Kraftwerk ans regionale 65-/125-kV-Netz angeschlossen. Die neue Einspeisung wurde in den Jahren 2007/2008 realisiert. Anschliessend ersetzte Alpiq zwischen 2009 und 2011 die Generatoren der beiden Turbine-Generator-Gruppen inklusive Leittechnik. Die Leistung der neuen Generatoren ist mit 35 MW pro Maschine um 5 MW höher als bei den alten Maschinen. Im Zuge dieses Umbaus konnte Alpiq die 1100 Meter lange 65-kV-Freileitung mit sechs Strommasten demontieren und das neue Kabel in den Boden verlegen. Diese Massnahme entlastet insbesondere das Landschaftsbild rund um den Wasserfall Pissevache, einer bekannten Sehenswürdigkeit in Vernayaz.

Die Zentrale des Kraftwerks Salanfe liegt in Miéville in der Gemeinde Vernayaz zwischen Martigny und St. Maurice. Die Anlage wird vom Stausee Lac de Salanfe auf 1925 Metern Höhe gespiesen. Das Kraftwerk wurde 1950 in Betrieb genommen. Die Salanfe SA ist eine 100-%-ige Tochtergesellschaft von Alpiq Suisse SA.


Medienkontakt:


Alpiq Holding Ltd. Bahnhofquai 12 4601 Olten Tel. 062 286 71 11 Fax 062 286 73 73 info@­alpiq.­com



Über Alpiq Holding SA

Ihr Partner für Energie und Energieservices.

Alpiq setzt auf Partnerschaft. Darauf konzentrieren wir unsere gesamte Energie. Partnerschaft bedeutet für uns: Wir gehen dauerhafte Kundenbeziehungen ein, die auf Interesse, Offenheit und Vertrauen beruhen. Partnerschaft heisst für uns auch: Gemeinsam den Erfolg anstreben. Dazu hören wir den Kunden zu, orientieren uns an ihren Bedürfnissen und bieten ihnen flexible Lösungen an. Das eröffnet Perspektiven, die uns beide weiterbringen. Alpiq setzt auf Partnerschaft – ohne wenn und aber. Auf dieser Basis gehen wir Verbindungen mit den Partnern ein. Und setzen ihre unternehmerischen Energien frei.

Unser Angebot ist umfassend. Wir erzeugen, übertragen, handeln und vertreiben Energie. In allen Unternehmensbereichen beschäftigen wir ausgewiesene Experten, sei dies im Bau von Kraftwerken, im Handel mit erneuerbarer Energie oder in der Entwicklung massgeschneiderter Lösungen für die Bereitstellung und Anwendung von Energie.

Mehr als 10 000 Mitarbeitende in 27 Ländern setzen jeden Tag ihr Wissen und ihre Erfahrungen für den Erfolg unserer Kunden und Geschäftspartner im jeweiligen Heimatmarkt ein. Unsere unternehmerische Verantwortung findet Ausdruck im sorgfältigen Umgang mit den uns anvertrauten Ressourcen.

Für das Jahr 2009 können wir einen konsoldierten Umsatz von knapp CHF 15 Milliarden vorweisen. Auf dieser soliden Basis wachsen wir weiter. Zu Ihrem Vorteil.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Alpiq: Effizienzsteigerung im Speicherkraftwerk Salanfe im Wallis - 16 Prozent mehr Leistung mit moderner Technologie -

Quelle: Alpiq Holding AG | Publiziert am 09.12.11 | Aktualisiert um 13:52 Uhr


Die Pressemitteilung Alpiq: Effizienzsteigerung im Speicherkraftwerk Salanfe im Wallis - 16 Prozent mehr Leistung mit moderner Technologie wurde publiziert von Alpiq Holding AG am 09.12.2011 (Neunter Dezember). Die Meldung Alpiq: Effizienzsteigerung im Speicherkraftwerk Salanfe im Wallis - 16 Prozent mehr Leistung mit moderner Technologie hat die ID News-HLP-25-1210600.



Weitere Informationen und Links:

 Alpiq Holding SA (Firmenporträt)
 Artikel 'Alpiq: Effizienzsteigerung im Speicherkraftwerk ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter