Logoregister





Allianz Suisse mit deutlichem Gewinnanstieg




Pressemitteilung



Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG

Pressetitel

Allianz Suisse mit deutlichem Gewinnanstieg

Verfasser / Quelle

Allianz Suisse

Publikationsdatum

16.03.2011

Firmenporträt

Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

16.03.2011, Die Allianz Suisse Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: Nach dem Verkauf von Alba und Phenix im November 2010 an die Helvetia verdreifachte die Versicherungsgesellschaft annähernd ihren Jahresgewinn auf 565,5 Mio. Franken. Auch das operative Ergebnis legte um 5,2 Prozent auf 306,7 Mio. Franken zu. Im Lebengeschäft ist die Allianz Suisse erneut deutlich über dem Marktdurchschnitt gewachsen, während das Sachversicherungsgeschäft stabil gehalten werden konnte. Angesichts der Herausforderungen bin ich mit dem operativen Ergebnis sehr zufrieden , kommentiert Manfred Knof, CEO der Allianz Suisse die Jahresergebnisse. Wir haben unseren Restrukturierungsprozess abgeschlossen und damit unsere Kostenposition deutlich verbessert. Wir sind schlanker, schneller und effizienter geworden und haben den Grundstein für weiteres Wachstum gelegt. Nun konzentrieren wir uns wieder voll auf unser Kerngeschäft.


Finanzielle Sicherheit und Kapitalstärke


Durch unser auf finanzieller Nachhaltigkeit und effizientem Risikomanagement basierendem Geschäftsmodell zählen wir zu den bestkapitalisierten Versicherungsgesellschaften in der Schweiz, betont Stefan Rapp, CFO der Allianz Suisse. Die Allianz Suisse hat die strengen Vorgaben des Swiss Solvency Tests (SST) nach Rückmeldung der Finanzmarktaufsicht (FINMA) für sämtliche Einzelgesellschaften erfüllt.

Wir sind auf Kurs und haben uns eine sehr gute Ausgangsposition erarbeitet. Nun gilt es, den Feinschliff weiter zu verbessern. Mit drei Qualitätsprogrammen wollen wir die Qualität unserer Arbeit insbesondere gegenüber den Kunden steigern, zeigt CEO Manfred Knof die Schwerpunkte für 2011 auf.

Allianz Suisse Versicherung: Stabile Ergebnisse


Die Bruttoprämieneinnahmen der Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG stiegen im Berichtsjahr leicht auf 1 745,9 Mio. Franken. Dabei verzeichnete die Allianz Suisse im Firmenkundengeschäft sowie in den alternativen Vertriebskanälen und im Direktgeschäft ein erfreuliches Wachstum. Bei den Motorfahrzeugversicherungen ist das Prämienvolumen aufgrund der profitabilitätsorientierten Zeichnungspolitik um 0,7 Prozent auf 860,2 Mio. Franken gesunken.

Was die zukünftige Strategie anbelangt, konzentriert sich die Allianz Suisse verstärkt auf Familien und kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) als Kernzielgruppen und wird in diesem Jahr eine Reihe innovativer Produkte lancieren.

Grossschäden führen zu höherer Schadenbelastung


Durch mehrere Grossschäden wie Bränden in Fabrikationshallen und Produktionsstätten hat sich die Schadenentwicklung bei der Allianz Suisse im Berichtsjahr verschlechtert. Diese Ereignisse schlugen mit einer Nettobelastung von über 30 Mio. Franken zu Buche. Darüber hinaus trugen auch die Aufwände in der Unfall- und Krankentaggeldversicherung zu diesem Verlauf bei. Insgesamt stieg die Gesamtschadenbelastung in Relation zu den verdienten Prämien vom 70,4 Prozent im Vorjahr auf 73,8 Prozent.

Kostenquote sinkt deutlich


Die Aufwendungen für Abschluss und Verwaltung sanken deutlich um 3,8 Prozent auf 370,4 Mio. Franken. Dementsprechend sank die Kostenquote in Relation zu den verdienten Nettoprämien von 22,6 Prozent im Vorjahr auf 21,8 Prozent. Insgesamt resultierte eine Combined Ratio von 95,6 Prozent (Vorjahr 93,1 Prozent), wobei allein die Grossschäden mit 1,8 Prozentpunkten zum Anstieg beitrugen.

Gutes Jahresergebnis


Das operative Ergebnis der Allianz Suisse Versicherung lag 2010 bei 168,5 Mio. Franken und damit um 13,6 Prozent unter dem Vorjahreswert. Der Jahresgewinn hat sich auf 447,4 Mio. Franken beinahe vervierfacht. Das um den Ertrag aus dem Verkauf von Alba und Phenix und Versicherungsportfolios bereinigte Jahresergebnis stieg um 18,3 Prozent auf 143,6 Mio. Franken und ist in erster Linie auf deutlich geringere Abschreibungen auf Aktien sowie den Wegfall von Restrukturierungskosten zurückzuführen.

Allianz Suisse Leben: Weiterhin starkes Wachstum bei steigenden Ergebnissen


Allianz Suisse Lebensversicherungs-Gesellschaft AG baute seine Wettbewerbsposition 2010 weiter aus. Das Prämienwachstum um 3,3 Prozent liegt über dem Marktdurchschnitt. Die Prämien im Kollektivlebengeschäft stiegen erneut deutlich um 8,2 Prozent auf 1'642,4 Mio. Franken. Die Nachfrage nach unserem Vollversicherungsmodell ist gerade bei den kleinen und mittleren Unternehmen ungebrochen, so Knof. In Einzelleben erreichten die gebuchten Prämien 430,6 Mio. Franken (- 11,7 Prozent). Aufgrund des historisch niedrigen Zinsumfeldes ist vor allem das Einmaleinlagengeschäft rückläufig. Auf eine allgemeine Stempelsteueraktion wurde im Berichtsjahr verzichtet.

Attraktive Überschüsse und gesunkene Kosten


Die Kunden der Allianz Suisse Leben profitierten 2010 im Einzelleben von gleichbleibend attraktiven Überschüssen: In Kollektivleben betrug die Gesamtverzinsung unverändert gegenüber dem Vorjahr im obligatorischen Bereich im Durchschnitt 2,5 Prozent und im Überobligatorium 2,8 Prozent. Dank der wiederum erfreulichen Rohüberschüsse und der starken Kapitalbasis konnte die Zuführung zum Überschussfonds stabil gehalten werden.

Eine deutliche Kostenreduktion wurde auch im Lebengeschäft erzielt: Die Abschluss- und Verwaltungsaufwendungen sanken um 14,6 Prozent auf 149,4 Mio. Franken (Vorjahr 174,9 Mio.). Die Gesamtkostenquote in Relation zur Nettoprämie reduzierte sich von 8,7 Prozent im Vorjahr auf 7,2 Prozent.

Höherer Jahresgewinn


Die Allianz Suisse verbuchte in 2010 einen starken Rohüberschuss. Damit ist sie in der Lage, die Überschüsse stabil zu halten und die Rückstellungen für Kapitalmarktrisiken weiter zu stärken. Das operative Ergebnis konnte 2010 um 42,9 Prozent auf 91,5 Mio. Franken erhöht werden. Der Jahresgewinn beträgt 74,7 Mio. Franken (Vorjahr 50,7 Mio.), was einem Plus von 47,3 Prozent entspricht.



Über Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG

Mit einem Prämienvolumen von rund 3,8 Mrd. Franken sind wir einer der bedeutendsten Schweizer Finanzdienstleister. Und begleiten mit unseren Versicherungs- und Vorsorgelösungen mehr als eine Million Privatpersonen und über 100 000 Unternehmen in der Schweiz. Als Teil der internationalen Allianz Gruppe bieten wir unseren Kundinnen und Kunden die Erfahrung, das Wissen und die Sicherheit einer der weltweit führenden Versicherungen – online oder an über 120 Standorten in der ganzen Schweiz.

Für unsere rund 3600 Mitarbeitenden gestalten wir ein integratives Arbeitsumfeld, in dem jeder und jede geachtet wird – unabhängig von Alter, Herkunft oder sexueller Orientierung. Wir sind Mütter und Väter, Töchter und Söhne. Wir sind Unternehmerinnen, Anwälte und Aktuare. Und wir geben täglich unser Bestes für unsere Kundinnen und Kunden. Wir fördern unterschiedliche Sichtweisen, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen und anzugehen. Denn die Welt verändert sich – und wir gestalten sie mit. Jeden Tag.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Allianz Suisse mit deutlichem Gewinnanstieg -

Quelle: Allianz Suisse | Publiziert am 16.03.11 | Aktualisiert um 10:49 Uhr


Die Pressemitteilung Allianz Suisse mit deutlichem Gewinnanstieg wurde publiziert von Allianz Suisse am 16.03.2011 (Sechzehnter März). Die Meldung Allianz Suisse mit deutlichem Gewinnanstieg hat die ID News-HLP-27-1038669.



Weitere Informationen und Links:

 Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Allianz Suisse mit deutlichem Gewinnanstieg' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter