Logoregister

Hansjörg Leibundgut

05.02.2005

Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG

05.02.2005, Die Erfolgsrechnung der Allianz Suisse Versicherungen für das erste Halbjahr 2004 schliesst mit einem Reingewinn von 66.1 Mio. Franken ab, gegenüber 10.5 Mio. im Vorjahr. Auch die Allianz Suisse Leben erzielte mit 38.4 Mio. Franken ei-nen höheren Halbjahresgewinn (Vorjahr 22.9 Mio.).

Schaden- und Unfallversicherung

Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Allianz Suisse ihre Bruttoprämien in der Schaden-und Unfallversicherung um 2.9% auf 1'295.2 Mio. Franken steigern. Im direkten Ge-schäft stiegen die Prämien um 3.2 % auf 1'154.0 Mio. Franken und in der aktiven Rück-versicherung um 0.7% auf 141.1 Mio. Franken. In diesen Zahlen nicht enthalten ist die CAP Rechtsschutz, die Prämien von 24.5 Mio. Franken erarbeitete (+6.9%). Netto be-läuft sich das Prämienvolumen im Nichtlebengeschäft auf 1'212.6 Mio. Franken, was einem Anstieg um 3.1% entspricht.

Die Schadenentwicklung verlief bis Mitte Jahr erfreulich. Die Schadenquote beträgt 72.6%. Die Hagelschläge Anfang Juli werden allerdings die Rechnung im 3. Quartal mit ca. 25 Mio. Franken belasten.

Der Kostensatz beträgt für das erste Halbjahr 25.7% (Vorjahr 26.8%). In der Folge hat sich auch die Combined Ratio (Schaden-Kosten-Quote) markant verbessert: Diese liegt für das erste Semester 2004 mit 98.2% um 7.5 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Das Finanzergebnis entspricht den Erwartungen. Die laufenden Kapitalerträge des er-sten Semesters betrugen 66.1 Mio. Franken Die realisierten Kapitalgewinne erreichten 22.8 Mio. Franken.

Lebengeschäft Die Allianz Suisse Leben erzielte Bruttoprämien von 1050.8 Mio. Franken (-8.8%). Der Rückgang in der Kollektivversicherung beträgt -9.4% und ist auf die Ausgliederung der eigenen Pensionskasse per 30. Juni 2003 und auf Vertragssanierungen zurückzufüh-ren. Das Einzelgeschäft (-7.3%) ist geprägt durch einen Rückgang im traditionellen Ge-schäft und ein starkes Wachstum bei den fondsgebundenen Versicherungen.

Im ersten Halbjahr 2004 erbrachte die Allianz Suisse Leben insgesamt Leistungen von 759.8 Mio. Franken. Dabei liegen die Todes- und Invaliditätsleistungen mit 83.0 Mio. Franken über dem Vorjahr, während die übrigen Versicherungsleistungen (Abläufe, Rückkäufe und Dienstaustritte) mit 676.8 Mio. deutlich tiefer ausgefallen sind als in der Vergleichsperiode 2003.

Die Aufwendungen für Akquisition und Verwaltung sind um 9.7% auf 67.3 Mio. Franken gesunken. Die Kostenquote ist jedoch leicht angestiegen und beträgt für das 1. Halb-jahr 2004 8.0% (Vorjahr 7.5%).

Die laufenden Kapitalerträge erreichten 202.8 Mio. Franken. Die realisierten Kapitalge-winne betrugen im 1. Halbjahr 2004 32.3 Mio. Franken.

Für weitere Auskünfte Hansjörg Leibundgut, Unternehmenskommunikation Allianz Suisse; Telefon: 01 209 58 01; Mobil: 079 300 71 52; E-Mail: hansjoerg.leibundgut@allianz-suisse.ch

Barbara König, Unternehmenskommunikation Allianz Suisse; Telefon: 01 209 54 14; E-Mail: barbara.koenig@allianz-suisse.ch

Über Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG

Mit einem Prämienvolumen von rund 3,8 Mrd. Franken sind wir einer der bedeutendsten Schweizer Finanzdienstleister. Und begleiten mit unseren Versicherungs- und Vorsorgelösungen mehr als eine Million Privatpersonen und über 100 000 Unternehmen in der Schweiz. Als Teil der internationalen Allianz Gruppe bieten wir unseren Kundinnen und Kunden die Erfahrung, das Wissen und die Sicherheit einer der weltweit führenden Versicherungen – online oder an über 120 Standorten in der ganzen Schweiz.

Für unsere rund 3600 Mitarbeitenden gestalten wir ein integratives Arbeitsumfeld, in dem jeder und jede geachtet wird – unabhängig von Alter, Herkunft oder sexueller Orientierung. Wir sind Mütter und Väter, Töchter und Söhne. Wir sind Unternehmerinnen, Anwälte und Aktuare. Und wir geben täglich unser Bestes für unsere Kundinnen und Kunden. Wir fördern unterschiedliche Sichtweisen, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen und anzugehen. Denn die Welt verändert sich – und wir gestalten sie mit. Jeden Tag.

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Allianz Suisse: Gewinnsteigerung im ersten Halbjahr 2004 -

Quelle: Hansjörg Leibundgut | Publiziert am 05.02.05

Die Pressemitteilung Allianz Suisse: Gewinnsteigerung im ersten Halbjahr 2004 wurde publiziert von Hansjörg Leibundgut am 05.02.2005 (Fünfter Februar). Die Meldung Allianz Suisse: Gewinnsteigerung im ersten Halbjahr 2004 hat die ID News-HLP-27-4637.

Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Allianz Suisse: Gewinnsteigerung im ersten ...' auf Swiss-Press.com