Logoregister





Air Cleaner: Vom Event-Ausstatter zum Medizintechnikhersteller




Pressemitteilung



Air Cleaner AG

Pressetitel

Air Cleaner: Vom Event-Ausstatter zum Medizintechnikhersteller

Verfasser / Quelle

Air Cleaner

Publikationsdatum

20.10.2020

Firmenporträt

Air Cleaner AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

20.10.2020, Attikon - Die Corona-Epidemie traf bekanntlich viele Unternehmen hart, insbesondere die Eventbranche ist stark gebeutelt. So brachen auch beim Event-Ausstatter Creativework AG in Attikon bei Winterthur auf einem Schlag alle Aufträge weg und das bis Heute.


Doch Not macht bekanntlich erfinderisch. So bleibt bei der Firma, die seit bald 18 Jahren Mietmobiliar konstruiert und baut, kein Stein auf dem anderen. Statt Welcomedesks, Vitrinen oder Digital Signage- Systemen, werden in den Produktionshallen nun effiziente Luftreiniger gegen Corona-Viren und andere Keime entwickelt und hergestellt.

"Unsere Möbellager sind voll, doch die Auftragsbücher wegen den fehlenden Events und Messen komplett leer", sagt Pascal Calzaferri, Geschäftführer der Creativework AG. Doch seit neun Monaten entwickelt Calzaferri in Attikon hocheffiziente, dezentrale Raumluftreiniger gegen Corona-Viren und Keime aller Art.

Ursprünglich waren die "Air Cleaner" vor allem für den Einsatz in Foren und anderen Publikumsbereichen konstruiert worden, um die Virenlast im Aerosol um bis zu 99,999% zu reduzieren. "Wir hatten dann aber plötzlich so viele Nachfragen von Spitälern, Zahnärzten und Arztpraxen, dass wir die Geräte auf weitere Bereiche unter anderem auch auf den Medizinalbereich spezialisierten." Die Luftreiniger funktionieren mit High- end UV-C-Röhren, welche das Herstellerlabor mit logarithmischen Berechnung eine Keimreduktion bis zu 5 Log-Stufen (99,999%) berechnen. Ursprünglich werden diese UVC Röhren im Lebensmittelbereich eingesetzt.

Der grösste Vorteil liegt laut Calzaferri darin, dass bei seinen Luftreiniger keine Filter verbaut sind, denn diese werden bei herkömmlichen Luftreiniger zum Virendepot. Zudem stellt sich die Frage, ob man wegen der weltweiten Nachfrage überhaupt zeitnah Ersatzfilter bestellen kann. Unsere Geräte haben einen Service Intervall von 12`000 Stunden, während dieser Zeit muss maximal die speziell verspiegelte Reflektor- Kammer gereinigt werden, ansonsten arbeitet das Gerät komplett wartungsfrei.

Dank dieser zuverlässigen Arbeitsweise und speziell für den Medizinalbereich zugelassene Materialien, können die Luftreiniger nicht nur in "durchschnittlichen" Räumen, sondern auch in medizinischen Praxen zur Covid-19-Prävention eingesetzt werden. "Aktuell sind wir in der COC (Certificate of Conformity) Zulassungs- und Zertifizierungsphase und dürfen einen Teil der Geräte bereits ausliefern. Wir haben sehr viele Anfragen und optimieren Täglich die Prozesse um der hohen Nachfrage gerecht zu werden." Aktuell arbeiten wir an der Fertigstellung und Zertifizierung einer Dental Version, welche die Aerosole und Tröpfchen mittels einem flexiblen Arm nahe am Patienten absaugen.

Calzaferri hofft, dass die Air Cleaner die letzten Zertifikate aufgrund der Dringlichkeit rasch erhalten, da sie das Personal sowie Patienten effizient schützen können. Nachdem das spezielle System zum Patent angemeldet wurde, wird nun eines der Geräte an einem namhaften Institut in Deutschland getestet. Leider dürfen wir aktuell nicht preisgeben um welches Institut es sich handelt, da sich Bund und Länder den Test finanzieren. Auch in der Schweiz arbeiten wir daran, gemeinsam mit der NanoCleanAir GmbH einen Test zu entwickeln, mit welchem wir in Zusammenarbeit mit der Universität Fribourg die Effizienz unter noch realitätsnäheren Aerosol- Bedingungen genauer nachmessen wollen. So einen Versuchsaufbau gibt es aktuell noch nicht. "Ich hätte nie gedacht, dass ich mich einmal mit den Richtlinien von Swiss Medic oder der Medical Device COC- Zertifizierung auseinandersetzen muss. Geschweige denn einmal mit Laboren zu tun zu haben, aber so wird mir definitiv nicht langweilig."

Wer sich einen Überblick über die effizienten Raumluftreiniger verschaffen möchte - unter www.aircleaner.ch finden Sie alle Details zum zur Technik und den Produkten.

Pressekontakt:

Air Cleaner AG

Pascal Calzaferri

www.aircleaner.ch

p.calzaferri@aircleaner.ch

+41 52 242 77 55



Über Air Cleaner AG

Effektive und zuverlässige Luftreinigung ist aktueller denn je. Angesichts der derzeitigen Pandemiesituation, der allgemeinen Globalisierung und der weltweiten Reisetätigkeit gewinnt unsere Methode an Bedeutung.

Wir sorgen für eine keimfreie Umgebung. In unserem Fertigungshalle in Attikon bei Winterthur konstruieren und fertigen wir hochwertige UVC Luftreinugungs- Anlagen für den professionellen Einsatz. Dabei entwickeln und fertigen nach höchstem Qualitätsstandard in der Schweiz, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.



Quellen:
news aktuell   HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Air Cleaner: Vom Event-Ausstatter zum Medizintechnikhersteller -

Quelle: news aktuell | Publiziert am 20.10.2020 | Aktualisiert um 09:11 Uhr


Die Pressemitteilung Air Cleaner: Vom Event-Ausstatter zum Medizintechnikhersteller wurde publiziert von Air Cleaner am 20.10.2020 (Zwanzigster Oktober). Die Meldung Air Cleaner: Vom Event-Ausstatter zum Medizintechnikhersteller hat die ID News-HLP-4-1802649.



Weitere Informationen und Links:

 Air Cleaner AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Air Cleaner: Vom Event-Ausstatter zum ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter