News Abo





Actelion: Gewinn halbiert




Pressemitteilung



Actelion Pharmaceuticals Ltd

Pressetitel

Actelion: Gewinn halbiert

Verfasser / Quelle

Actelion Ltd

Publikationsdatum

21.02.2008

Firmenporträt

Actelion Pharmaceuticals Ltd


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

21.02.2008, Der Baselbieter Biopharmakonzern Actelion hat letztes Jahr einen Gewinn von 124,6 Millionen Franken erzielt.


Er lag damit um 48 Prozent unter dem Vorjahreswert, wie die Unternehmung heute in Allschwil im Kanton Baselland mitteilte. Der Gewinnausweis übertraf die Erwartungen der Finanzanalysten, die etwas weniger erwartet hatten. Das Ergebnis wurde durch die Übernahme von CoTherix mit 224,8 Millionen Franken belastet. Die Unternehmung hatte, wie berichtet, bereits am vergangenen 21. Januar für 2007 eine Umsatzsteigerung um 39 Prozent auf 1,317 Milliarden Franken gemeldet und damit für eine Überraschung gesorgt. Das wichtigste Actelion-Produkt, der Blutdrucksenker Tracleer, hatte 1,179 Milliarden Franken dazu beigetragen. Damals hatte Actelion auch eine markante Erhöhung des so genannten Cash-EBIT angekündigt. Dieser stieg gemäss Mitteilung um 47 Prozent auf 471,4 Millionen Franken, was die Erwartungen der Analysten übertraf. Der Betriebsgewinn nach Zinsen und Steuern (EBIT) schrumpfte um 47 Prozent auf 142,6 Millionen Franken und lag ebenfalls höher als erwartet. Die Unternehmungen vergrösserte letztes Jahr ihren Personalbestand um 313 auf weltweit 1.592 Beschäftigte. Davon arbeiteten deren 677 in der Schweiz, 126 mehr als im Vorjahr. Actelion erwartet im laufenden Jahr deutlich höhere Betriebs- und Reingewinne.



Über Actelion Pharmaceuticals Ltd

Actelion Ltd ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Allschwil/Basel, Schweiz.

Actelions erstes Medikament, Tracleer, ist ein zur Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie zugelassener dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonist in Tablettenform. Actelion vertreibt Tracleer durch eigene Niederlassungen in den wichtigsten internationalen Märkten, so den Vereinigten Staaten (mit Sitz in South San Francisco), der Europäischen Union, Japan, Kanada, Australien und der Schweiz. Actelion, gegründet 1997, ist ein weltweit führendes Unternehmen bei der Erforschung des Endothels. Das Endothel trennt die Gefässwand vom Blutstrom.

Actelion konzentriert sich darauf, innovative Medikamente in Bereichen mit hohem medizinischen Bedarf zu entdecken, zu entwickeln und zu vermarkten.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Actelion: Gewinn halbiert -

Quelle: Actelion Ltd | Publiziert am 21.02.08 | Aktualisiert um 08:25 Uhr


Die Pressemitteilung Actelion: Gewinn halbiert wurde publiziert von Actelion Ltd am 21.02.2008 (Einundzwanzigster Februar). Die Meldung Actelion: Gewinn halbiert hat die ID News-HLP-35-234544.



Weitere Informationen und Links:

 Actelion Pharmaceuticals Ltd (Firmenporträt)
 Artikel 'Actelion: Gewinn halbiert' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter