Acino mit gutem Neunmonatsabschluss in weiterhin schwierigem Marktumfeld




Pressemitteilung



Acino International AG

Pressetitel

Acino mit gutem Neunmonatsabschluss in weiterhin schwierigem Marktumfeld

Verfasser / Quelle

Acino

Publikationsdatum

29.10.2009

Firmenporträt

Acino International AG


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29.10.2009, Acino schloss das dritte Quartal 2009 mit einem Rekordergebnis ab (Umsatz +2% über Vorjahr, währungs-bereinigt +8%) und erreichte dadurch in den ersten neun Monaten 2009 ein insgesamt gutes Ergebnis. In einem anspruchvollen Marktumfeld gelang es der Gruppe, ihren Neunmonatsumsatz währungsbereinigt anzuheben, die Ertragsmargen auf hohem Niveau zu halten und den Geldfluss aus opera-tiver Geschäftstätigkeit deutlich zu steigern.


Mit CHF 177.1 Mio. (Jan-Sep 08: CHF 183.1 Mio.) lag der Umsatz in den ersten neun Monaten 2009 um 3% unter dem Vorjahreswert; währungsbereinigt resultierte allerdings eine Umsatzsteigerung von 3%.

Hauptursachen für die verhaltene Entwicklung wa-ren weiterhin die allgemein schwierige Wirt-schaftslage gekoppelt mit einer angespannten Si-tuation in Deutschland, dem wichtigsten Markt für Acino. Nach einem einschneidenden Lagerabbau seitens der Kunden im letzten Quartal 2008, sind seit Jahresbeginn Anzeichen einer langsamen Nachfrageerholung spürbar. Allerdings bewegt sich der steigende Bestelleingang noch auf bescheidenem Niveau und es ist auch jetzt noch kein nen-nenswerter Lagerwiederaufbau bei den Kunden zu verzeichnen.

Deutscher Pharmamarkt im Umbruch

In Deutschland können gesetzliche Krankenkassen seit rund zwei Jahren mit Pharmaunternehmen Ra-battverträge abschliessen. Bis heute werden insge-samt 63 Wirkstoffe (Generika und patentfreie Ori-ginalpräparate) auf der Grundlage der neuen Rabattverträge vergünstigt abgegeben. Die Vergabe der Rabattverträge der AOK (Allgemeine Ortskran- kenkassen, Deutschlands grösster Krankenversiche-rer) führte im Vorfeld zu einer Verunsicherung bei den Pharmaanbietern und einem signifikanten Bestellrückgang. Insgesamt fielen die bisher getroffe-nen Rabattvereinbarungen für Acino leicht positiv aus. Bedeutende Kunden gewannen AOK-Verträge für etablierte Produkte der Acino.

Clopidogrel, Acino’s grösstes Produkt, wurde bei der letzten Rabattrunde nachträglich aus der Aus-schreibung gestrichen. Es ist jedoch zu erwarten, dass die AOK Clopidogrel 2010 erneut auf die Liste nehmen wird. Auch für weitere wichtige Acino Pro-dukte – darunter Oxycodon und Fentanyl – sind Ra-battregelungen per April 2010 zu erwarten. Die Ver- tragszuschläge für die Produkte der nächsten Run-de werden gegen Ende des Jahres erwartet. Insgesamt wird dies wiederum zu tieferen Preisen führen und die Planbarkeit für Acino und ihre Kun-den erschweren.

Gemischte Entwicklung im Bereich Peroral

Das Berichtssegment Peroral (feste orale Darrei-chungsformen) erwirtschaftete einen im Vorjah-resvergleich leicht tieferen Umsatz von CHF 139.2 Mio. (Jan-Sep 08: CHF 150.8 Mio.; in CHF -8%, währungsbereinigt -1%). Dabei ist zu berück-sichtigen, dass der Umsatz im ersten Quartal 2008 vom einmaligen Abverkauf der Lager des Direkt - vermarktungsgeschäftes in der Schweiz profitierte.

In erster Linie ausschlaggebend für den Umsatz-rückgang war die schwierige Finanzlage bei Kun-den aus dem Mittleren Osten, welche bei der Lohn-fertigung zu einer Umsatzminderung um rund ein Drittel führte. Ebenfalls dazu beigetragen haben tiefere Umsätze für Amlodipin und Oxycodon. Die Abverkäufe von Oxycodon in den Märkten entwickelten sich zwar positiv, doch die Vermarktungs-partner von Acino verzichteten vorerst auf Nachbe- stellungen angesichts noch vorhandener Lagerbestände.

Besonders erfreulich entwickelten sich in den ers-ten drei Quartalen 2009 die Verkäufe von Clopi-dogrel (Originalpräparat: Plavix® / Iscover® von Sa-nofi-Aventis / Bristol- Myers Squibb) in Deutsch-land. Die beiden Marketingpartner Ratiopharm und Hexal steigerten den volumenbezogenen Marktan-teil für das von Acino entwickelte Clopidogrel auf 45% und wertmässig auf 36% im September 2009 (Quelle: IMS Daten Deutschland, Verkaufszahlen in Stück und EUR). Clopidogrel ist durch die Marketingpartner bis anhin in acht europäischen Ländern, einschliesslich der wichtigen Märkte UK und Frankreich, eingeführt.

Gute Umsatzentwicklung im Bereich Parenteral

Der Umsatz des Berichtssegmentes Parenteral (transdermale therapeutische Systeme und bioab-baubare Wirkstoffimplantate) von CHF 37.8 Mio. (Jan-Sep 08: CHF 32.3 Mio.) übertraf das Vorjahres-resultat um 17% (währungsbereinigt +25%).

Ausschlaggebend für den Umsatzsprung waren steigende Verkäufe für das Schmerzpflaster Fenta-nyl. Am Produktionsstandort Miesbach fertigt Acino, der zweitgrösste Hersteller von therapeuti-schen Pflastern in Europa, Fentanyl-Pflaster auf Basis der Matrix- Technologie für führende Generika-hersteller in Europa und in Kanada.

Zudem trugen erste Umsätze von Buprenorphin und Goserelin nach deren Markteinführung in Deutschland und UK zur erfreulichen Entwicklung bei.

Starke operative Leistung

Insgesamt erwirtschaftete die Gruppe im Berichtszeitraum ein respektables Ergebnis mit einem EBITDA von CHF 64.7 Mio. (-7% gegenüber Jan-Sep 08, währungsbereinigt +4%). Darin enthalten ist eine abschliessende Versicherungszahlung für den Wasserschaden im Produktionswerk Liesberg im Jahr 2007 von CHF 1.5 Mio. (Jan-Sep 08: CHF 3.9 Mio.). Auf vergleichbarer Basis (das heisst ohne Sondereinkünfte und mit vergleichbarem EUR/CHF Kurs) resultierte eine gute EBITDA Verbesserung um 8% gegenüber Vorjahr. Besondere Anerkennung verdient die EBITDA-Marge, welche mit 37% des Umsatzes auf einem hohen Niveau gehalten werden konnte (Jan-Sep 08: 38%).

Der EBIT verringerte sich gegenüber Vorjahr auf CHF 37.8 Mio. (Jan-Sep 08: CHF 45.0 Mio.). Dank ei-nem positiven Finanzergebnis erreichte der Reingewinn vor Steuern CHF 40.4 Mio. (Jan-Sep 08: CHF 43.3 Mio.).

CHF Währungsstärke belastet Resultat

Da Acino rund 98% ihres Umsatzes in Euro abrech-net, hat die anhaltende Währungsstärke des Schweizer Frankens das Resultat bei Umsatz und Marge negativ beeinflusst. So lag der Durchschnittskurs im Berichtszeitraum 2009 mit EUR/CHF 1.51 rund 6% tiefer als in den ersten neun Monaten 2008 mit EUR/CHF 1.61.

Der Stichtageskurs, mit dem die Bilanzpositionen umgerechnet wurden, erhöhte sich von EUR/ CHF 1.48 per Ende 2008 auf EUR/CHF 1.52 per Ende September. Der leichte Anstieg des EUR/ CHF-Wechselkurses hat sich positiv auf das Finanzergebnis (Jan-Sep 09: CHF 1.8 Mio. gegenüber Jan-Sep 08: CHF -2.2 Mio.) ausgewirkt.

Geldfluss aus Geschäftstätigkeit markant gesteigert

Im ersten neun Monaten 2009 stieg der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit auf CHF 55.5 Mio. (Jan-Sep 08: CHF 47.2 Mio.). Davon entfielen CHF 2.9 Mio. auf Meilensteinzahlungen von Kunden.

Acino finanzierte die anhaltend hohen Investitio-nen von insgesamt CHF 36.4 Mio. im Berichtszeitraum (Jan-Sep 08: CHF 28.8 Mio.) vollumfänglich aus eigenen Mitteln.

Der Freie Mittelfluss (Geldfluss aus Geschäftstätigkeit minus Zahlungen für Investitionen in Sach- und immaterielle Anlagen) erhöhte sich in den ersten neun Monaten 2009 auf CHF 18.9 Mio. (Jan-Sep 08: CHF 18.3 Mio.).

Solide finanzielle Basis für weiteres Wachstum

Der hohe Mittelfluss führte zu einem entsprechend hohen Bestand an Liquidität. Den Flüssigen Mitteln von CHF 42.1 Mio. (31. Dezember 2008: CHF 25.9 Mio.) standen per Ende September 2009 Finanzverbindlichkeiten von nur CHF 0.9 Mio. gegenüber. Das Eigenkapital der Gruppe nahm in den neun Monaten seit Ende 2008 um CHF 28.0 Mio. auf CHF 362.8 Mio. zu. Dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 74.1%.

Die starke Bilanz erlaubt der Acino, auch unter erschwerten Marktverhältnissen, das ertragsorientierte Wachstum der beiden Geschäftsfelder Peroral und Parenteral organisch oder akquisitorisch voranzutreiben. Entsprechend prüft die Acino laufend Optionen, um ihre Position weiter zu stärken und auszubauen. Clopidogrel:

Positive Entwicklung – Weitere Markteinführungen – Konkurrenz seit Q3

Das von Acino entwickelte Arzneimittel mit dem Wirkstoff Clopidogrel wurde bisher in acht europäischen Ländern - Deutschland (Ersteinführungsland, August 2008), Frankreich, UK, Holland, Griechen-land, Österreich, Dänemark und Ungarn - eingeführt. Zulassungen wurden mittlerweile für alle Länder der EU erteilt. Die Lancierung in weiteren Ländern erfolgt nach Erteilung der lokalen Anforderungen bezüglich der Preise und Vergütungen.

Seit dem dritten Quartal 2009 befinden sich generische Konkurrenzprodukte im Markt. Somit muss künftig mit Preisanpassungen gerechnet werden. Die Produkte unterscheiden sich unter anderem hinsichtlich des verwendeten Salzes sowie der zur Zulassung empfohlenen Indikationen.

Die Aktivsubstanz für Acino’s Clopidogrel wird exklusiv und kostengünstig beim Partnerunternehmen Glochem Industries Ltd. in Indien hergestellt.

Leuprorelin Implantat: Zulassung beantragt

Das Leuprorelin 1-Monatsimplantat sowie das 3-Monatsimplantat (Originalpräparat Enantone® / Trenantone® von Takeda) wurden in Europa zur Zu-lassung eingereicht. Dieses zweite, am Standort Miesbach entwickelte, sterile bioabbaubare Wirkstoffimplantat ist eine erneute Bestätigung der Technologieplattform und der Entwicklungskompetenz der Acino.

Leuprorelin gehört zur Klasse der GnRH-Analoga (Analoga des Neurohormons Gonadotropin- Releasing-Hormon), die in den Steuerungskreislauf der Sexualhormone eingreifen. Durch die künstli-che Absenkung des Serumtestosterons ist eine symptomatische Behandlung hormonabhängiger Tumoren, z.B. Prostatakrebs, möglich. Leuprorelin wird in Form eines bioabbaubaren Implantats ap-pliziert, wobei der Wirkstoff je nach Formulierung über einen Zeitraum von ein bzw. drei Monaten abgegeben wird.

Das Originalprodukt erzielte zusammen mit einem generischen Konkurrenzprodukt in Europa einen Jahresumsatz von rund CHF 640 Mio. (Quelle: IMS).

Goserelin: Markteinführung UK

Nach Deutschland im Juni 2009, wurde das Gosere-lin 1-Monatsimplantat (Originalprodukt: Zoladex® von AstraZeneca) im September auch in UK einge-führt. Lizenzverhandlungen sind im vorgeschritte-nen Stadium mit Partnern für Lateinamerika.

Kundenprojekt Parkinsonpflaster: negative CHMP Empfehlung Am 22. Oktober hat Acino’s Partnerfirma Axxonis vom Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMEA) eine negative Empfehlung für ihr Lisurid Pflaster erhalten. Gemeinsam eruieren Axxonis und Acino nun Wege und Bedingungen, unter welchen das Produkt zugelassen werden kann.

Strategische Allianz mit Polyphor AG

Die Acino Holding AG und die Polyphor AG, ein pri-vat gehaltenes Unternehmen mit Sitz in Allschwil bei Basel (Schweiz), sind eine langfristige strategische Zusammenarbeit zur Entwicklung und Kommerzialisierung innovativer Pharmaprodukte eingegangen.

Die Partner beabsichtigen, die proprietäre Protein Epitope Mimetics Technologie (PEM) der Polyphor und die proprietären Advanced Drug Delivery Technologien der Acino zu kombinieren, mit dem Ziel, gemeinsam Produkte mit spezifischen Merkmalen und Vorteilen zu entwickeln.

PEM sind funktionale Verkleinerungen von Protei-nen und gehören zu denjenigen Molekülen, die am besten in der Lage sind, Protein-Protein-Wechselwirkungen zu beeinflussen. Diese wichtigen therapeutischen Angriffsziele sind für kleine Wirkstoffmolekülen allgemein nur schwer zugänglich. Aufgrund ihrer vollsynthetischen Natur haben PEM Moleküle vorteilhafte Eigenschaften und kön-nen auf verschiedene Art und Weise formuliert oder verabreicht werden.

Von der proprietären PEM Technologie ausgehend hat Polyphor eine vielversprechende Palette von klinischen und präklinischen Wirkstoffkandidaten und Kooperationen mit Pharmaunternehmen aufgebaut.

Im Rahmen dieser Kooperation wird sich Acino mit bis zu CHF 2 Mio. am Kapital der Polyphor beteili-gen. Dies entspricht einer Beteiligungsquote von rund 2%. Weitere Informationen: www.polyphor.com

Erweiterung der Gruppenleitung

Per 1. November 2009 wird Jörg Gebhardt, Leiter IT und Personal, zum Mitglied der Gruppenleitung er-nannt. Jörg Gebhardt ist seit 1. Oktober 2005 im Unternehmen als CIO tätig und leitet heute die Berei-che Personal und Informationstechnologie (IT).

In Anbetracht der gestiegenen Anforderungen, welche mit der IT- und Personalintegration der Acino Standorte Miesbach, Aesch, Liesberg und Basel verbunden sind, wird der Funktion IT & Personal somit die entsprechende Bedeutung in der Organisationsstruktur der Gruppe beigemessen.

Ausblick

Ausserordentliche Ereignisse vorbehalten, rechnet die Acino Gruppe auch unter den herausfordernden Marktbedingungen für 2009 mit einem zufriedenstellenden bis guten Resultat.

Nach dem sehr starken dritten Quartal muss auf-grund des aktuellen Auftragsbestandes mit einem verhaltenen vierten Quartal gerechnet werden. Die stärksten Wachstumsimpulse dürften von der Markteinführung und der Preis- und Konkurrenzsituation von Clopidogrel ausgehen. Zudem ist an-zunehmen, dass die für 2010 angekündigten AOK Rabattverträge für weitere Wirkstoffe – darunter wichtige Acino-Produkte wie Fentanyl und Oxycodon - das Bestellverhalten der Kunden in Deutsch-land erneut beeinflussen werden. Diese Faktoren erschweren aus heutiger Sicht eine verlässliche Prognose für das vierte Quartal 2009. Bei einem EUR/CHF Wechselkurs von 1.50 erwartet Acino nach wie vor den Vorjahresumsatz in CHF leicht zu übertreffen.



Über Acino International AG

Acino ist spezialisiert auf die Entwicklung, Registrierung und Herstellung von generischen und innovativen Pharmazeutika mit anspruchsvollen Formulierungstechnologien, für die Acino auch eigene Patente besitzt.

Mit Fokus auf feste orale Darreichungsformen mit modifizierter Wirkstofffreisetzung, therapeutische Systeme zur transdermalen Wirkstoffabgabe wie Pflaster und bioabbaubare, subkutane Implantate beliefert Acino die grössten Anbieter auf den europäischen Arzneimittelmärkten. Acino bietet der Pharmaindustrie eine umfassende Dienstleistungspalette von der Produktentwicklung und -registrierung über Beschaffung und Lohnherstellung bis zu Verpackung und Logistik.

Die Acino Gruppe hat ihren Hauptsitz in Basel, beschäftigt gegenwärtig rund 350 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2007 einen Jahresumsatz von über CHF 180 Mio. Die Acino Holding AG ist an der SWX Swiss Exchange gelistet (SWX: ACIN).


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Acino mit gutem Neunmonatsabschluss in weiterhin schwierigem Marktumfeld -

Quelle: Acino | Publiziert am 29.10.09 | Aktualisiert um 09:08 Uhr


Die Pressemitteilung Acino mit gutem Neunmonatsabschluss in weiterhin schwierigem Marktumfeld wurde publiziert von Acino am 29.10.2009 (Neunundzwanzigster Oktober). Die Meldung Acino mit gutem Neunmonatsabschluss in weiterhin schwierigem Marktumfeld hat die ID News-HLP-35-678417.



Weitere Informationen und Links:

 Acino International AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Acino mit gutem Neunmonatsabschluss in weiterhin ...' auf Swiss-Press.com




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