Firmenmonitor





Acino: Erste neun Monate 2008 mit Rekordresultat




Pressemitteilung



Acino International AG

Pressetitel

Acino: Erste neun Monate 2008 mit Rekordresultat

Verfasser / Quelle

Acino

Publikationsdatum

30.10.2008

Firmenporträt

Acino International AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

30.10.2008, Basel. Die Acino Gruppe schloss die ersten neun Monate 2008 mit einem Rekordergebnis und gleich mehreren High-lights ab: Nach nur drei Quartalen wurde bereits das Um-satzvolumen des Gesamtjahres 2007 erreicht, be-gleitet von einer substantiellen Leistungssteige-rung.


Auf der Produktseite war die erfolgreiche Lancie-rung von Clopidogrel (Originalpräparat: Plavix / Iscover von Sanofi-Aventis / Bristol-Myers Squibb) durch die Vermarktungspartner Ratiopharm und Sandoz in Deutschland von besonderer Bedeutung.

Der Umbau in eine einheitliche Acino mit einer ge-meinsamen Gruppenleitung konnte abgeschlossen werden. Alle Gesellschaften innerhalb der Gruppe firmieren nun unter Acino.

Die Segmentberichterstattung wurde der neuen Gruppenorganisation angepasst. Ab diesem Quar-tal erfolgt die Aufteilung neu in die Produktgrup-pen peroral (feste orale Darreichungsformen) und parenteral (transdermale therapeutische Systeme und bioabbaubare Wirkstoffimplantate).

Fulminante Umsatzentwicklung Der Neunmonatsumsatz von CHF 183.1 Mio. (1.1.-30.9.07: CHF 128.9 Mio.) übertraf das Vorjahreser-gebnis durch organisches Wachstum um insgesamt 42%. Die Produktgruppe feste orale Darreichungs-formen (peroral) erwirtschaftete einen um 53% ge-steigerten Umsatz von CHF 150.8 Mio. (1.1.-30.9.07: CHF 98.5 Mio.). Die erfolgreiche Einführung von Clopidogrel im dritten Quartal hat zu einer starken Umsatzausweitung geführt. Zudem trug die gute Auftragslage bei der Lohnherstellung wie auch für die Eigenentwicklungen weiterhin massgeblich zur hervorragenden Entwicklung bei. Für das dritte Quartal muss im Vergleich mit dem Vorjahr die tie-feren Umsätze durch den letztjährigen Wasser-schaden im Werk Liesberg berücksichtigt werden. Der Umsatz der Produktgruppe transdermale the- rapeutische Systeme und bioabbaubare Wirk-stoffimplantate (parenteral) von CHF 32.3 Mio. (1.1.-30.9.07: CHF 30.4 Mio.) übertraf die Vorjahresver-käufe um 6% in CHF.

Deutliche operative Leistungsverbesserung Mit einem EBITDA von CHF 69.3 Mio. erwirtschaf-tete die Gruppe erneut ein Rekordergebnis (+82% gegenüber 1.1.-30.9.07). Die EBITDA-Marge erhöhte sich im Vorjahresvergleich um acht Prozentpunkte auf 37.8% (1.1.-30.9.07: 29.5%). Neben der erfolgreichen Einführung von Clopi-dogrel trugen die bedeutende und im Vergleich zur Kostenbasis überproportionale Umsatzsteigerung, die Vollauslastung der Produktion, Mengen- und Rationalisierungseffekte (insbesondere bei den neueren Produkten) sowie im Verhältnis zum Um-satz tiefe Betriebskosten im Berichtszeitraum zum exzellenten Resultat bei.

Im zweiten Quartal 2008 wurden im Hinblick auf eine bevorstehende Produktlancierung grössere Lieferungen von Clopidogrel an die Vermarktungs-partner getätigt. Da die Vermarktung zum Zeit-punkt der Erstellung des Halbjahresabschlusses noch nicht möglich war, wurden diese Warenliefe-rungen per 30. Juni 2008 zu Mindestpreisen im Umsatz berücksichtigt. Im dritten Quartal und nach der definitiven Markteinführung von Clopidogrel am 31. Juli 2008 erfolgte nun die weitere Umsatzre-alisation, was zu einer vergleichsweise höheren Marge führte, welche sich positiv auf den EBITDA auswirkte. In den ersten neun Monaten 2008 hat sich die Währungsstärke des Schweizerfrankens leicht ne-gativ auf das Resultat ausgewirkt, da Acino rund 98% ihres Umsatzes in Euro abrechnet. Der Stich-tageskurs per Ende September, mit dem die Bilanz-positionen umgerechnet wurden, betrug EUR/CHF 1.59 (EUR/CHF 1.66 per 31.12.2007).

Der EBIT wurde gegenüber Vorjahr knapp verdrei-facht und stieg um 177% auf CHF 45.0 Mio. (1.1.-30.9.07: CHF 16.2 Mio.). Die EBIT-Marge verdoppelte sich auf 24.6% (1.1.-30.9.07: 12.6%).

Gewinnsprung Der Reingewinn der Gruppe von CHF 33.9 Mio. wur-de gegenüber Vorjahr verdoppelt (1.1.- 30.9.07: CHF 16.9 Mio.). Dies ist umso beachtlicher, als im Vorjahresergebnis einmalige Sondereffekte im Steuerertrag aufgrund der Steuerreform in Deutschland enthalten sind.

Wachstumsfinanzierung aus eigener Kraft Der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit verbesserte sich im dritten Quartal substantiell auf CHF 47.2 Mio. (1.1.-30.9.07: CHF 30.4 Mio.). Das durch die starke Umsatzausweitung erhöhte Um-laufvermögen sowie die Investitionen in die Kapa-zitätserweiterung und in die Entwicklungsprojekte im Umfang von insgesamt CHF 28.5 Mio. (1.1.-30.9.07: CHF 19.4 Mio.) sowie die Investitionen in weitere Immaterielle Anlagen von CHF 0.3 Mio. (1.1.-30.9.07: CHF 2.1 Mio.) wurden aus eigener Kraft fi-nanziert.

Solide finanzielle Basis für Wachstum Unter Berücksichtigung der Dividendenausschüt-tung von CHF 6.9 Mio. erhöhte sich das Eigenkapi-tal der Gruppe seit Ende 2007 von CHF 310.8 Mio. auf CHF 342.2 Mio. Dies entspricht einer Eigenkapi-talquote von 73%. Den Flüssigen Mitteln von CHF 22.7 Mio. standen per Ende September 2008 Finanzverbindlichkeiten von nur CHF 4.8 Mio. ge-genüber. Die starke Bilanz erlaubt die weitere Forcierung des ertragsorientierten Wachstums der Geschäftsfelder Pharma- und Generikaspezialitäten. Der weitere Ausbau der Acino Gruppe zum führenden Anbieter für Pharmaspezialitäten und Auftragsentwicklun-gen für die forschende Pharmaindustrie bleibt stra-tegisches Ziel des Unternehmens. Entsprechend prüft Acino laufend organische und akquisitorische Wachstumsoptionen auf strategischer und operati-ver Ebene, um ihre Position weiter zu stärken.

Clopidogrel hat in Deutschland die letzte Hürde genommen Die Acino Gruppe hatte im Mai 2008 vom Bundes-amt für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) die Zulassung für Clopidogrel in Deutschland erhal-ten und übertrug diese auf ihre Vermarktungspart-ner.

Gegen diese Zulassung hat die Originatorfirma Sa-nofi-Aventis wiederholt erfolglos Rechtsmittel ein-gelegt: Das Verwaltungsgericht Köln hat mit Be-schluss vom 25. Juli 2008 die sofortige Vollziehung der Zulassung angeordnet. Diesen Entscheid stütz-te das Oberverwaltungsgericht (OVG) Nordrhein-Westfalen indem es die Beschwerden seitens Sano fi-Aventis gegen die Anordnung der sofortigen Vollziehung der Arzneimittelzulassungen für das von Acino entwickelte Clopidogrel zurückwies. Die Entscheidung des OVG Nordrhein- Westfalen im vorläufigen Rechtsschutzverfahren kann mit or-dentlichen Rechtsbehelfen nicht mehr angegriffen werden.

Bemerkenswerterweise standen nicht etwa Patent-fragen sondern vielmehr verfahrenstechnische Fra-gen im Zusammenhang mit dem Zulassungspro-zess seitens der Behörden im Fokus dieser gerichtli-chen Auseinandersetzungen. Zudem bestehen kei-ne direkten Verfahren zwischen Sanofi-Aventis und Acino betreffend Clopidogrel.

Damit kann von den Zulassungen auch weiterhin uneingeschränkt Gebrauch gemacht werden, so dass die seit Juli 2008 in Verkehr befindlichen Arz-neimittel mit dem Wirkstoff Clopidogrel (Clopi-dogrel-Ratiopharm 75 mg, Clopidogrel-Hexal 75 mg) auch weiterhin abgegeben werden dürfen und eine preisgünstige Versorgung der Patienten sicherstellen.

Oxycodon: weiterer Gerichtserfolg im Patent-streit mit Mundipharma Die Firma Mundipharma hatte Acino vor dem Landgericht Mannheim auf Patentverletzung durch das von Acino entwickelte Präparat Oxycodon ver-klagt. Wie schon bei früheren diesbezüglichen Aus-einandersetzungen hat nun auch das Landgericht Mannheim im Hauptsacheverfahren am 19. Au-gust 2008 Acino vollauf Recht gegeben und eine Patentverletzung verneint. Obschon Mundipharma am 19. September 2008 beim Oberlandesgericht Karlsruhe Berufung eingereicht hat, sieht sich Aci-no durch den erneut positiven Entscheid aus Mannheim darin bestätigt, dass keine Patentverlet-zung vorliegt. Acino beabsichtigt Oxycodon in Zu-kunft auch in weiteren Ländern einzuführen.

AWD.pharma wird Acino-Buprenorphinpflaster in Deutschland vermarkten AWD.pharma wird als Vermarktungspartner das von Acino entwickelte Buprenorphinpflaster im vierten Quartal 2008 in Deutschland einführen und mit ihrem gut ausgebildeten Aussendienst bewer-ben.

Bei dem neuen Buprenorphinpflaster handelt es sich um ein transdermales Matrixsystem, das den Wirkstoff kontinuierlich über einen Zeitraum von bis zu drei Tagen freisetzt und einfach zu handha-ben ist. Buprenorphin ist ein starkes, zentral wir-kendes Schmerzmittel aus der Gruppe der Opioide. Es wird u.a. eingesetzt bei Schmerzzuständen, wel-che bedingt sind durch Krebserkrankungen, musku-loskeletale Schmerzen (durch Erkrankungen des Bewegungsapparates wie z.B. Arthrose, Osteoporo-se, Rheuma) sowie bei sonstigen chronischen Schmerzbildern.

AWD.pharma GmbH & Co. KG vertreibt innovative, patentgeschützte Präparaten sowie preiswerte Ge-nerika für die Indikationen Schmerz, Herz-Kreislauf, Osteoporose und Erkrankungen des zentralen Ner-vensystems. Das Unternehmen gehört zum welt-weit agierenden Konzern Barr Pharmaceuticals, Inc. (New Jersey, USA), einem der weltweit grössten Generikakonzerne.

Fortschritte bei der Zulassung von Goserelin Der Zulassungsantrag für das in Registrierung be-findliche Goserelin Einmonatsimplantat wurde vom verfahrensführenden Land (sog. Reference Member State, RMS) und von vier beteiligten Staa-ten (sog. Concerned Member States, CMS) befür-wortet. Weil ein weiteres Land die Zulassung der-zeit ablehnt, muss nun eine zusätzliche Klärung (Referral) vorgenommen werden, die eine Ent-scheidung herbeiführen soll. Da die Einwände for-meller Natur sind und weder produkt- noch klinik-spezifische Aspekte betreffen, darf weiterhin mit einer Zulassung und Markteinführung in den ers-ten Monaten des nächsten Jahres gerechnet wer-den.

Die Einreichung der Registrierungsunterlagen für das 3-Monats Implantat erfolgt nun Anfangs No-vember 2008.

Investitionen in die Produktion Der volumenmässige Ausstoss an festen Darrei-chungsformen wie Retard- oder Filmtabletten er-reichte einen neuen Höchststand.

Das fulminante Umsatzwachstum der letzten Mo-nate stützte sich primär auf die Neueinführung von Clopidogrel, die gute Auftragslage in der Lohnher-stellung sowie die anhaltend starke Nachfrage nach etablierten Produkten wie Oxycodon (Origi-nalpräparat: Oxygesic, OxyContin von Mun-dipharma), Alfuzosin (Originalpräparat: Xatral XL, UroXatral von Sanofi-Aventis) und Amlodipin (Originalpräparat: Norvasc von Pfizer).

Der Produktionsneubau in Liesberg (Kanton Basel-Landschaft) kommt planmässig voran und wird voraussichtlich bis Ende des Jahres realisiert sein. Nach dem Einbau der Anlagen und deren Validierung wird dies die Produktionskapazität des Standortes für feste orale Darreichungsformen ab dem 2. Quartal 2009 um rund 300 Mio. Einheiten erhöhen. Dieses Investitionsprojekt beläuft sich (wie bereits angekündigt) auf rund CHF 14 Mio.

Am Sitz Miesbach erfolgte die Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau, welcher insbesondere die Produktion von Implantaten beherbergen wird.

Neues Fabrikations- und Logistikzentrum Um die Kapazitäten für die erwarteten Volumen in den nächsten Jahren bereitzustellen, hat Acino im Oktober ein Fabrikations- und Logistikgebäude in Aesch erworben. Das gekaufte Gebäude umfasst unter anderem rund 3000 Quadratmeter Fabrikati-onsfläche und ein vollautomatisches Hochregallager mit 8000 Palettenplätzen. Acino beabsichtigt, den wesentlichen Teil der bestehenden Verpa-ckungslinien und Warenlager aus dem Produkti- onswerk in Liesberg an den neuen Standort Aesch zu verlagern. Dies schafft Platz für die eigentliche Produktion in Liesberg und erlaubt eine mittelfris-tige Kapazitätserweiterung für feste orale Darrei-chungsformen um bis zu 500 Mio. Einheiten. In ei-nem ersten Schritt werden rund 40 Personen ihren Arbeitsort neu in Aesch haben. Die Investitionen für den Erwerb und die Ausstattung in Aesch belaufen sich auf rund CHF 17 Mio.

Neukonstituierung der Gruppenleitung Die erfolgreiche Umsetzung der Unternehmens-strategie erfordert im Management ein breit abge-stütztes Verständnis für die verschiedenen Ge-schäftsbereiche und Märkte.

Zusätzlich zu den bestehenden Mitgliedern Dr. Axel Müller (CEO) und Marcel von Ah (CFO) wur-de die Gruppenleitung der Acino per 1. September (bzw. Eintrittsdatum) um folgende Mitglieder er-weitert:

Dr. Harald Haubitz übernahm die Leitung des Be-reiches Produktion und Unternehmenslogistik und ist in dieser Funktion fachlich verantwortlich für die Produktion, die Logistik, den Einkauf, die Qualitäts-sicherung und Kontrolle, die Bestellabwicklung so-wie für die Sicherheit und Umweltschutz in allen Werken der Acino Gruppe.

Dr. Annette Eschler übernahm die Leitung des Be-reiches Geschäftsentwicklung Eigenprojekte und ist in dieser Funktion wie bisher verantwortlich für die Auslizenzierung aller selbst entwickelten Pro-dukte sowie für die Patentabteilung der Acino Gruppe.

Dr. Jean Daniel Bonny übernimmt per 1. Novem-ber 2008 die Leitung des Bereichs Research & Deve-lopment und wird in dieser Funktion verantwortlich für die gesamten Forschungs- und Entwick-lungsaktivitäten der Acino Gruppe sein. Dr. Wolfgang Niedermaier ist zum 1. Oktober 2008 als Leiter des Standortes Miesbach in unser Unter-nehmen eingetreten und ist in dieser Funktion di-rekt verantwortlich bzw. koordinierend tätig für al-le Aktivitäten der Acino Gruppe am deutschen Standort.

Der bisherige Vorsitzende der Gruppenleitung, Lu-zi Andreas von Bidder, wird der Acino weiterhin als aktiver Präsident des Verwaltungsrates vorstehen.

Positiver Ausblick 2008 betätigt Nach den starken neun Monaten für die Gruppe werden auch für die Folgemonate gute Wachs- tumsraten erwartet. Für Clopidogrel (Originalprä-parat: Plavix® / Iscover von Sanofi- Aventis / Bristol Myers Squibb) werden steigende Umsätze erwar-tet, zumal die Rechtsunsicherheit nun behoben ist. Zudem dürften erste Verkäufe von Buprenorphin gegen Ende des Jahres zum Wachstum beitragen. Allgemein als schwer einschätzbar gelten Verlauf von Patentstreitigkeiten, der Zeitpunkt der Zulas-sung neuer Produkte sowie allfällige Preisreduktio-nen auf dem bestehenden Sortiment.

Die Wechselkursentwicklung EUR/CHF in den letz-ten Tagen, verursacht durch die turbulenten Fi-nanzmärkte, könnte das Resultat des vierten Quar-tals 2008 beeinträchtigen. So dürfte sich eine an-haltende Aufwertung des CHF ungünstig auf das Finanzergebnis, die Umsätze umgerechnet in CHF und in geringerem Masse auch auf die Marge aus-wirken.

Ausserordentliche Ereignisse vorbehalten, bestätigt Acino ihren positiven Ausblick für das Gesamtjahr 2008. Die Gruppe erhöht ihr Umsatzwachstumsziel auf um 35% in CHF und geht von einer, gegenüber dem Jahr 2007, markanten Steigerung der Ertrags-kraft aus.

Dr. Jean Daniel Bonny übernimmt per 1. Novem-ber 2008 die Leitung des Bereichs Research & Deve-lopment und wird in dieser Funktion verantwort.



Über Acino International AG

Acino ist spezialisiert auf die Entwicklung, Registrierung und Herstellung von generischen und innovativen Pharmazeutika mit anspruchsvollen Formulierungstechnologien, für die Acino auch eigene Patente besitzt.

Mit Fokus auf feste orale Darreichungsformen mit modifizierter Wirkstofffreisetzung, therapeutische Systeme zur transdermalen Wirkstoffabgabe wie Pflaster und bioabbaubare, subkutane Implantate beliefert Acino die grössten Anbieter auf den europäischen Arzneimittelmärkten. Acino bietet der Pharmaindustrie eine umfassende Dienstleistungspalette von der Produktentwicklung und -registrierung über Beschaffung und Lohnherstellung bis zu Verpackung und Logistik.

Die Acino Gruppe hat ihren Hauptsitz in Basel, beschäftigt gegenwärtig rund 350 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2007 einen Jahresumsatz von über CHF 180 Mio. Die Acino Holding AG ist an der SWX Swiss Exchange gelistet (SWX: ACIN).


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Acino: Erste neun Monate 2008 mit Rekordresultat -

Quelle: Acino | Publiziert am 30.10.08 | Aktualisiert um 09:04 Uhr


Die Pressemitteilung Acino: Erste neun Monate 2008 mit Rekordresultat wurde publiziert von Acino am 30.10.2008 (Dreissigster Oktober). Die Meldung Acino: Erste neun Monate 2008 mit Rekordresultat hat die ID News-HLP-35-379224.



Weitere Informationen und Links:

 Acino International AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Acino: Erste neun Monate 2008 mit Rekordresultat' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter