Logoregister





AZ Medien Gruppe Betriebsergebnis 2006 steigt um 35 Prozent auf 19,5 Mio. Franken




Pressemitteilung



AZ Medien AG

Pressetitel

AZ Medien Gruppe Betriebsergebnis 2006 steigt um 35 Prozent auf 19,5 Mio. Franken

Verfasser / Quelle

Eva Keller

Publikationsdatum

09.05.2007

Firmenporträt

AZ Medien AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

09.05.2007, AZ Medien Gruppe mit bestem Resultat in ihrer 10-jährigen Geschichte: Betriebsergebnis 2006 steigt um 35 Prozent auf 19,5 Mio. Franken. Positive Entwicklung in allen Geschäftsbereichen. Unternehmensergebnis mit 14 Mio. Franken 70 Prozent höher als im Vorjahr - Gewinnausschüttung von 30% in Form einer Kapitalherabsetzung.


Die AZ Medien AG hat ihr Betriebsergebnis (vor Finanzerfolg) mit 19,5 Mio. Franken um 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöht. Der Betriebs-Cashflow liegt bei 32 Mio. Franken und entspricht 18 Prozent des konsolidierten Betriebsertrages von 178,1 Mio. Franken.

Der Betriebsertrag der AZ Medien Gruppe (inkl. der nicht voll konsolidierten Beteiligungen Radio Argovia, Tele M1 und TeleTell) wurde um 2,1 Prozent auf 199,8 Mio. Franken gesteigert. Die Bilanz wird mit einem Eigenkapitalanteil von 57 Prozent (83,8 Mio. Franken) weiter gestärkt. An der Generalversammlung vom 1. Juni wird der Verwaltungsrat statt einer Dividende eine Nennwertreduktion pro Aktie um 300 Franken und anschliessend ein Splitting der Titel im Ver- hältnis 1 zu 7 beantragen.

Das Betriebsergebnis von 19,5 Mio. Franken ist auf die erfolgreiche Entwicklung aller Geschäftsbereiche zurückzuführen. Während die Zeitungen die Erwartungen nur teilweise erfüllt haben, waren alle anderen Geschäftsbereiche sehr erfolgreich. Insbesondere der Zeitschriftenverlag, der AT Buchverlag, Radio Argovia sowie Druck und Vertrieb trugen zum Rekordergebnis bei.

Zeitungsgeschäft mit grösstem Anteil am Betriebsertrag

Der grösste Anteil (55 Prozent) des Betriebsertrages kommt vom Geschäfts- bereich Zeitungen mit 97,5 Mio. Franken. Gegenüber dem Vorjahr (100,4 Mio. Franken) resultierte ein um 2 Prozent geringerer Betriebsertrag. Die «Aargauer Zeitung» und das «Limmattaler Tagblatt» konnten ihre Auflage halten und die Leserzahlen stabilisieren. Das erste Jahr der Zusammenarbeit mit der Publicitas als Anzeigenvermarkterin hat sich zufriedenstellend entwickelt: Das Inseratevolumen am nationalen Markt hat sich gut entwickelt, ebenso der Stellen- markt. Unter den Erwartungen blieb jedoch das Inseratevolumen aus den lokalen Märkten. Mit den Wochenzeitungen «Aargauer Woche» und «LIZ Limmat Zeitung» konnten die Ziele im Anzeigenmarkt noch nicht erreicht werden. Die Anzeigenblätter haben nun per März dieses Jahres einen Relaunch erfahren und die enge Verbindung zum «Lenzburger Bezirksanzeiger» (LBA) und zum «Seetaler/Lindenberg» wurde gelockert. Der LBA erscheint nun als selbstständiges amtliches Publikationsorgan. Der «Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern am Albis» hat sich bestens behauptet und alle Ziele erreicht.

Mittelland Zeitung gestärkt und ausgebaut

Für die AZ Medien Gruppe und für die Partner der Mittelland Zeitung war die Integration der «Basellandschaftlichen Zeitung» im Geschäftsjahr 2006 ein wichtiger Meilenstein, um die Stellung als drittgrösste abonnierte Zeitung der Schweiz weiter auszubauen. Mit dem Entscheid aller Partner, ab Herbst 2007 eine Sonntagsausgabe herauszugeben, ist die Zusammenarbeit weiter gestärkt worden.

Zeitschriften, Buchverlag und Buchhandel steigern Umsatz

Die in der AZ Fachverlage AG zusammengefassten Zeitschriften («Kochen», «Natürlich», «Fit for Life», «Technica», «Bâtitech», «Elektrotechnik», «Mega Link», «HK-Gebäudetechnik»), der AT Buchverlag und Meissner Bücher haben mit einer Steigerung des Betriebsertrages um 3,0 Mio. Franken auf 43,2 Mio. Franken zur erfreulichen Entwicklung des Betriebsergebnis beigetragen. Die Meissner Bücher AG wurde im Frühjahr 2007 rückwirkend auf 1. Januar an Thalia-Gruppe verkauft. Der Buchhandel war und ist kein Kerngeschäft der AZ Medien Gruppe.

Elektronische Medien: Wachstum bei Radio Argovia

Die elektronischen Medien (Radio Argovia, Tele M1, TeleTell) lieferten einen substanziellen Beitrag zum Gruppenergebnis und die Verluste der Regionalfernsehsender konnten weiter reduziert werden. Radio Argovia erzielte ein Spitzenergebnis.

Dienstleistungspalette mit Druck und Vertrieb auf Erfolgskurs Der Betriebsertrag des Geschäftsbereiches Druck und Vertrieb konnte um 2,8 Mio. Franken auf 35,3 Mio. Franken gesteigert werden. Die Kooperation zwischen der AZ Medien Gruppe und der Vogt-Schild Medien AG ist 2006 erfolgreich angelaufen. Bei der AZ Vertriebs AG sind rund 1400 Verträgerinnen und Verträger beschäftigt. Die Tagzustellung wurde ausgebaut. Neben Tages- und Sonntagszeitungen werden auch alle Wochenzeitungen und Werbedrucksachen im Verbreitungsgebiet verteilt.

Mit Crossmedia und Multimedia auf neuen Kommunikationswegen

Anfang 2006 wurde der neue Bereich Crossmedia/Key Account geschaffen. Die verschiedenen Medien sollen im Dienste der Nutzerinnen und Nutzer miteinander vernetzt und verbunden werden. Erfolgreich gestartet ist unter der Dachmarke www.a-z.ch das neue Portal für den Rubrikenmarkt. Das Online-Portal der Gruppe (www.azonline.ch) erfreut sich zunehmender Beliebtheit im Benutzer- wie im Werbemarkt.

Ausblick 2007

Bei voraussichtlich leichter Steigerung der kommerziellen Werbung wird eine Erholung am Arbeitsmarkt ein weiteres Wachstum der Stellenanzeigen hervorrufen. Das Crossmedia-Geschäft wird sich weiterentwickeln und die AZ Medien Gruppe will in diesem interessanten Marktsegment ihre Position ausbauen. Wesentliche Investitionen im laufenden Geschäftsjahr sind Aufbau und Herausgabe der MZ-Sonntagausgabe ab September.


Medienkontakt:


Peter Wanner Verleger Telefon 058 200 40 01

Eva Keller Leiterin Unternehmenskommunikation Telefon 058 200 54 20



Über AZ Medien AG

AZ Medien ist eines der führenden Medienunternehmen der Schweiz und gibt die Aargauer Zeitung/Basellandschaftliche Zeitung/Limmattaler Zeitung inkl. Sonntag – im Verbund der Mittelland Zeitung die drittgrösste abonnierte Tageszeitung der Schweiz – heraus. Anzeiger, Lokalzeitungen, Fach- und Special-Interest- Zeitschriften, Radio- und Fernsehsender, Onlineportale, ein Buchverlag, Zeitungs- und Kundendruckereien sowie eine Vertriebs- und Zustellorganisation runden die Produkte- und Dienstleistungspalette ab.

Hauptmarkt ist der attraktive Wirtschaftsraum Mittelland/Nordwestschweiz.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG AZ Medien Gruppe Betriebsergebnis 2006 steigt um 35 Prozent auf 19,5 Mio. Franken -

Quelle: Eva Keller | Publiziert am 09.05.07


Die Pressemitteilung AZ Medien Gruppe Betriebsergebnis 2006 steigt um 35 Prozent auf 19,5 Mio. Franken wurde publiziert von Eva Keller am 09.05.2007 (Neunter Mai). Die Meldung AZ Medien Gruppe Betriebsergebnis 2006 steigt um 35 Prozent auf 19,5 Mio. Franken hat die ID News-HLP-7-169770.



Weitere Informationen und Links:

 AZ Medien AG (Firmenporträt)
 Artikel 'AZ Medien Gruppe Betriebsergebnis 2006 steigt um ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter