AXA Winterthur: Starkes Wachstum im Lebengeschäft




Pressemitteilung



AXA Versicherungen AG

Pressetitel

AXA Winterthur: Starkes Wachstum im Lebengeschäft

Verfasser / Quelle

AXA Winterthur

Publikationsdatum

28.10.2010

Firmenporträt

AXA Versicherungen AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

28.10.2010, Die AXA Winterthur hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2010 im Lebensversicherungsgeschäft 3,9 Prozent mehr Prämien eingenommen. Kollektiv- und Einzelleben sind dabei gleichermassen gewachsen. In der Schadenversicherung hat die Konzentration auf Profitabilität zu einem leichten Rückgang des Prämienvolumens geführt.


Der führende Allbranchenversicherer der Schweiz hat ein erfolgreiches drittes Quartal hinter sich. Über alle Sparten ist das Geschäftsvolumen der AXA Winterthur im Vorjahresvergleich um 2,3 Prozent auf 9,376 Milliarden Franken gewachsen. Am deutlichsten zugelegt (+4,2 Prozent) hat dabei der Bereich Einzelleben; das im Frühling 2010 neu lancierte Anlageprodukt «Protect Invest», das die Sicherheit einer Lebensversicherung mit den Renditechancen einer Anlage am Kapitalmarkt verbindet, stösst bei den Kunden auf anhaltend grosses Interesse. Im Kollektivleben betrug das Wachstum 3,8 Prozent, wobei die verbesserte Beschäftigungslage sowie zahlreiche Neugründungen von Firmen zu steigenden Prämieneinnahmen geführt haben.

«Die Vollversicherung ist und bleibt attraktiv und ein wichtiger volkswirtschaftlicher Faktor, da das Modell insbesondere für kleine und mittlere Firmen zahlreiche Vorteile bringt», sagt dazu Philippe Egger, CEO der AXA Winterthur. Umso wichtiger sei es, dass die Politik dem Modell Sorge trage. «Will man die Vollversicherung längerfristig erhalten, so müssen die überzogenen Renditeerwartungen für die Destinatäre im derzeitigen Tiefzinsumfeld überdacht werden», sagt Egger mit Blick auf den vom Bundesrat festgelegten Mindestzins von 2 Prozent.

Leichter Prämienrückgang in der Schadenversicherung


Mit einem Minus von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig sind die Bruttoprämieneinnahmen im Bereich Schadenversicherung. Dieser Trend sei aus strategischen Überlegungen bewusst in Kauf genommen worden, betont Philippe Egger. Die AXA Winterthur habe sich entschieden, eine Reihe von Risiken nicht zu zeichnen, da bei diesen Geschäften keine ausreichende Rentabilität gegeben sei. «Es ist nicht einfach, auf Geschäft zu verzichten, aber auf lange Sicht ist eine ausreichende Profitabilität sowohl im Interesse des Unternehmens als auch in jenem der Versicherten», fügt Egger an. Fokussierung auf Profitabilität und konsequente Kostendisziplin seien im derzeitigen Umfeld ein Gebot der Vernunft. Die rekordniedrigen Zinsen, die nach wie vor bestehenden Unsicherheiten an den Kapitalmärkten und die widersprüchlichen Signale über die weitere Entwicklung der Konjunktur stellten für die Assekuranz eine grosse Herausforderung dar, sagt Egger. Entscheidend sei es, jetzt die Basis zu legen, um künftige Stürme überstehen zu können – auch dies im Interesse von Unternehmen und Versicherten.


Medienkontakt:


AXA Winterthur Media Relations General-Guisan-Strasse 40 Postfach 357 8401 Winterthur T.: +41 52 261 77 44 F.: +41 52 261 37 88



Über AXA Versicherungen AG

Seit 1875 ist die AXA als verlässliche Partnerin im Schweizer Versicherungsmarkt tätig. Wir bieten Privatkundinnen und Privatkunden sowie Unternehmen attraktive Lösungen in den Bereichen Versicherung und Vorsorge. Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen der AXA bereits.

Der führende Schweizer Versicherer ist ein dynamisches Unternehmen mit einer ambitionierten Vision: den Kunden Freiräume über die finanzielle Sicherheit hinaus schaffen und so ein unbeschwertes Leben ermöglichen - mit einfachen, digitalen Prozessen und innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um wichtige Lebensbereiche wie Mobilität, Wohnen oder Unternehmertum.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG AXA Winterthur: Starkes Wachstum im Lebengeschäft -

Quelle: AXA Winterthur | Publiziert am 28.10.10 | Aktualisiert um 08:51 Uhr


Die Pressemitteilung AXA Winterthur: Starkes Wachstum im Lebengeschäft wurde publiziert von AXA Winterthur am 28.10.2010 (Achtundzwanzigster Oktober). Die Meldung AXA Winterthur: Starkes Wachstum im Lebengeschäft hat die ID News-HLP-27-936291.



Weitere Informationen und Links:

 AXA Versicherungen AG (Firmenporträt)
 Artikel 'AXA Winterthur: Starkes Wachstum im Lebengeschäft' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter