Logoregister





AXA Winterthur: Jahresergebnis 2009




Pressemitteilung



AXA Versicherungen AG

Pressetitel

AXA Winterthur: Jahresergebnis 2009

Verfasser / Quelle

AXA Winterthur

Publikationsdatum

18.02.2010

Firmenporträt

AXA Versicherungen AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

18.02.2010, In einem herausfordernden Marktumfeld hat die AXA Winterthur 2009 ein gutes Geschäftsergebnis erwirtschaftet. Der operative Gewinn stieg gegenüber dem Vorjahr um 1,1 Prozent auf 737 Millionen Franken. Das Geschäftsvolumen sank nur leicht um 1,1 Prozent auf 10,233 Milliarden Franken.


Der konjunkturell bedingte Rückgang betraf insbesondere den Bereich Kollektivleben. Die Geschäftsvolumen in den Bereichen Schadenversicherung und Einzelleben konnten hingegen über dem Markttrend gesteigert werden. Die AXA Bank blickt auf ein erfolgreiches erstes Geschäftsjahr zurück und gewinnt kontinuierlich Kunden.

«Die AXA Winterthur hat die Krise bisher erfolgreich gemeistert und kann in einem konjunkturell schwierigen Umfeld ein gutes Geschäftsergebnis vorweisen», sagt Philippe Egger, CEO der AXA Winterthur. «Dies zeigt, dass unsere Strategie richtig ist und sich unser konsequentes Risikomanagement bewährt hat. Auf diesem erfolgreichen Weg werden wir weitergehen.» 2009 ist der operative Gewinn (Underlying Earnings) der AXA Winterthur gegenüber dem Vorjahr um 1,1 Prozent auf 737 Millionen Franken gestiegen. Nach Abzug von Abschreibungen und Wertberichtigungen konnte dieser dank der im Vergleich zum Vorjahr positiven Entwicklung der Kapitalmärkte in einen Unternehmensgewinn (Adjusted Earnings) von 716 Millionen Franken überführt werden. Der Reingewinn (Net Income) der AXA Winterthur für das Geschäftsjahr 2009 beläuft sich auf 624 Millionen Franken. «Die Kapitalbasis der AXA Winterthur ist 2009 weiter gestärkt worden», freut sich Christoph Jurecka, CFO der AXA Winterthur. «Im Bereich Leben konnten wir die Solvenz I, die per Ende 2008 auf 184 Prozent lag, noch einmal markant auf rund 200 Prozent steigern.» Das Rating «AA-» von Standard&Poor's ist ein weiterer Beleg für die Kapitalstärke der AXA Winterthur.

Überdurchschnittliches Wachstum im Nichtleben

Im weitgehend gesättigten Nichtleben-Markt hat die AXA Winterthur die Bruttoprämien um 1,6 Prozent gesteigert und liegt damit deutlich über dem durchschnittlichen Wachstum der Branche. Trotz weniger Neuzulassungen von Motorfahrzeugen (-8,5 Prozent gegenüber 2008) hat die AXA Winterthur im Motorfahrzeug- und Hausrat-Geschäft den Bestand an Verträgen um rund 29'000 erhöht. Die Combined Ratio ist um 0,4 Prozentpunkte gestiegen und liegt per Ende Jahr auf dem tiefen Wert von 94,0 Prozent. Dies, obwohl die AXA Winterthur 2009 mit den sommerlichen Hagelzügen ein Rekord-Schadenereignis im Motorfahrzeugbereich zu bewältigen hatte.

Einzelleben wächst dank «TwinStar Income»

Im Einzelleben sind die im Mai 2009 neu lancierten «TwinStar Income»-Produkte bei den Kunden von Anfang an auf grosses Interesse gestossen. Mit einem Geschäftsvolumen von 278 Millionen Franken sind sie in kurzer Zeit zu einem wichtigen Pfeiler im Lebensversicherungsgeschäft der AXA Winterthur geworden. Das Neugeschäft (APE) im Einzelleben hat dank der «TwinStar Income»-Produkte um 13,8 Prozent auf 124 Millionen Franken zugelegt. Für Philippe Egger zeigt der Erfolg der «TwinStar Income»-Produkte beispielhaft, wie die AXA Winterthur auch von der Innovationskraft der AXA Gruppe profitieren und schnell neue Produkte im Schweizer Markt lancieren kann. Die Auszahlungspläne «TwinStar Income» und «TwinStar Income Plus» verbinden die Sicherheit einer Versicherungslösung mit einem hohen Ertragspotenzial und grosser Flexibilität beim Kapitalbezug. Massgeschneidert für die Generation «50 plus» stellen sie eine Ergänzung zu den traditionellen Vorsorgelösungen dar.

Konjunktur bremst Kollektivleben

Stark betroffen von der konjunkturellen Baisse war 2009 das Geschäftsfeld Kollektivleben. Das Geschäftsvolumen ist in diesem Bereich um 4,7 Prozent zurückgegangen, das Neugeschäft hat sich gegenüber dem Vorjahr um 22,2 Prozent reduziert. Die Zahlen widerspiegeln zwei Tendenzen: Einerseits ist die Zahl der Firmengründungen rückläufig und jene der Konkurse stark gestiegen. Andererseits hat die hohe Zahl von Vorsorgewerken in Unterdeckung die Konkurrenz zwischen autonomen und teilautonomen Pensionskassen und den vollständig rückgedeckten Sammelstiftungen der Lebensversicherer praktisch zum Erliegen gebracht. «Das Vollversicherungsmodell hat sich in der Krise für Arbeitnehmer und KMU bewährt, aber der Markt in diesem Bereich ist praktisch eingefroren», sagt Philippe Egger.

Die AXA Bank ist auf Erfolgskurs

Ende Januar 2009 erfolgte der Markteintritt der AXA Bank. Die Direkt-Bank ist nach dem ersten operativen Geschäftsjahr auf Kurs und betreut bereits über 290 Millionen Spargelder von über 13'700 Kunden. «Mitten in der Finanz- und Wirtschaftskrise eine Bank zu lancieren, war herausfordernd. Die Zahlen zeigen, dass es uns gelungen ist, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen», sagt AXA Bank-CEO Urs Widmer. «Unsere einfachen Sparprodukte mit attraktiven Zinsen und gebührenfreien Basisdienstleistungen entsprechen offensichtlich einem Kundenbedürfnis.» Mit dem Assurbanking-Modell, dem Vertrieb von Bankprodukten über den Versicherungskanal, kommt die AXA Winterthur in Zusammenarbeit mit der AXA Bank einem weiteren Kundenwunsch nach: finanzielle Sicherheit aus einer Hand. «Mehr als die Hälfte unserer Kunden haben sich nach einem Gespräch mit einem AXA Winterthur-Berater für ein AXA Bank-Produkt entschieden. Unsere Strategie, mit Bankprodukten das bestehende Versicherungs- und Vorsorgeangebot zu ergänzen, bewährt sich», so Urs Widmer. Nach dem ersten Geschäftsjahr bietet die AXA Bank ein Sparkonto Plus (1,4% Zins), ein Festgeldkonto (0,7% Zins) sowie ein Vorsorgekonto 3a (2,3% Zins).

Mit «Route 2012» weiterhin auf Kurs

Neben der gelungenen Lancierung der AXA Bank und von «TwinStar Income» ist die AXA Winterthur bei der Umsetzung ihrer Fünfjahresstrategie «Route 2012» auch in anderen Bereichen einen grossen Schritt vorangekommen. So hat sie erfolgreich das «Pension Solutions Center» lanciert, welches eine breite Palette an Dienstleistungen für autonome und halbautonome Pensionskassen anbietet. Im Bereich Nichtleben sind mit «Mobil in einer Stunde» und «Produktersatz in 48 Stunden» zwei bindende Serviceversprechen für Privatkunden eingeführt worden. Für AXA Winterthur-CEO Philippe Egger war das Jahr 2009 auch deshalb erfreulich, weil trotz Krise keine Kündigungen aus wirtschaftlichen Gründen ausgesprochen werden mussten. «Einmal mehr ist die AXA Winterthur ihrem Ruf als verantwortungsvoller Arbeitgeber gerecht geworden, der zu seinen Mitarbeitern steht und mit ihnen in die Zukunft geht», sagt Philippe Egger. Jenseits aller Zahlen sei dies der Erfolg, der ihn am meisten freue. Auch 2010 wird die AXA Winterthur wieder einen hohen zweistelligen Millionenbetrag in zukunftsweisende Projekte investieren. Ziel ist es, den grössten Schweizer Versicherer für seine 1,6 Millionen Kundinnen und Kunden noch attraktiver zu machen, als er es heute schon ist.

AXA Winterthur

Die zur AXA Gruppe gehörende AXA Winterthur ist der führende Allbranchenversicherer der Schweiz. Sie bietet ihren Kunden finanzielle Sicherheit mit einer breiten Palette von Personen-, Sach- und Haftpflichtversicherungslösungen, massgeschneiderten Lebensversicherungs- und Pensionskassenlösungen sowie Anlageprodukten für Privat- und Unternehmenskunden. Die AXA Winterthur beschäftigt rund 4300 Mitarbeitende. Im Vertriebsnetz mit über 300 selbständigen Generalagenturen und Agenturen sind zudem rund 2900 Mitarbeitende exklusiv für die AXA Winterthur tätig.

AXA Bank

Die AXA Bank gehört, wie die AXA Winterthur, zur AXA Gruppe, einem der grössten Vermögensverwalter der Welt. Die AXA Gruppe bietet Kunden in mehreren europäischen Ländern Bankprodukte zu attraktiven Konditionen an. Die AXA Bank in der Schweiz ist eine Zweigniederlassung der AXA Bank Europe mit über 100 Jahren Erfahrung und Sitz in Belgien. Die AXA Bank ist eine Direkt-Bank für Privatkunden. Sie untersteht der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA).



Über AXA Versicherungen AG

Seit 1875 ist die AXA als verlässliche Partnerin im Schweizer Versicherungsmarkt tätig. Wir bieten Privatkundinnen und Privatkunden sowie Unternehmen attraktive Lösungen in den Bereichen Versicherung und Vorsorge. Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen der AXA bereits.

Der führende Schweizer Versicherer ist ein dynamisches Unternehmen mit einer ambitionierten Vision: den Kunden Freiräume über die finanzielle Sicherheit hinaus schaffen und so ein unbeschwertes Leben ermöglichen - mit einfachen, digitalen Prozessen und innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um wichtige Lebensbereiche wie Mobilität, Wohnen oder Unternehmertum.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG AXA Winterthur: Jahresergebnis 2009 -

Quelle: AXA Winterthur | Publiziert am 18.02.10 | Aktualisiert um 10:47 Uhr


Die Pressemitteilung AXA Winterthur: Jahresergebnis 2009 wurde publiziert von AXA Winterthur am 18.02.2010 (Achtzehnter Februar). Die Meldung AXA Winterthur: Jahresergebnis 2009 hat die ID News-HLP-27-763141.



Weitere Informationen und Links:

 AXA Versicherungen AG (Firmenporträt)
 Artikel 'AXA Winterthur: Jahresergebnis 2009' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter