Logoregister





AWP: Gewinn nach Mind. von 563 Mio bis 626 Mio CHF erw.




Pressemitteilung



AWP Finanznachrichten

Pressetitel

AWP: Gewinn nach Mind. von 563 Mio bis 626 Mio CHF erw.

Verfasser / Quelle

AWP Finanznachrichten AG

Publikationsdatum

20.02.2012

Firmenporträt

AWP Finanznachrichten


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

20.02.2012, Zürich (awp) - Der Lift- und Fahrtreppenhersteller Schindler publiziert am Dienstag, 21. Februar, die Zahlen für das Geschäftsjahr 2011.


FOKUS: Aufgrund der gut gefüllten Auftragsbücher gehen die Analysten im Gesamtjahr 2011 von einem Umsatzwachstum bei Schindler in lokalen Währungen aus. Aufgrund des negativen Währungseinflusses wird aber mit einem Rückgang der Umsätze gerechnet.

Im Fokus steht beim Zahlenausweis die Entwicklung der Margen. Im vierten Quartal dürfte die Entwicklung rückläufig oder bestenfalls unverändert gewesen sein. Eine Margenverbesserung wird von der angekündigten Restrukturierung in Servicebereich erwartet. Dabei werden die Analysten insbesondere die Aussagen zum Ausblick 2012 beachten und hierbei auf Statements zur Margenentwicklung schauen. Schindler hatte für 2013 die Erreichung einer Marge im Kerngeschäft von 14% als Ziel formuliert.

Auch der Fortgang des mit dem dritten Quartal angekündigten Kostensenkungsprogramms bleibt im Zentrum des Interesses. Vor allem die Kosten der Restrukturierung werden genau registriert werden. Ein weiteres Thema bleiben die Betriebskosten sowie die erzielten Preise für die Produkte des Fahrstuhl- und Fahrtreppenbauers. Interessant dürften auch Aussagen zur regionalen Entwicklung sein, wobei vor allem Trendmeldungen des Liftherstellers zum chinesischen Immobilienmarkt mit Spannung erwartet werden. Schindler erzielte zuletzt rund 17% der Umsätze in der Region Asien-Pazifik und 29% in Amerika.

ZIELE: Schindler bestätigte anlässlich der Publikation der Q3-Zahlen Ende Oktober die Mittelfristprognosen. Demnach soll bis 2013 ein Gewinn von 900 Mio CHF und eine EBIT- Marge bei Liften und Fahrtreppen (E&E) von 14% erwirtschaftet werden. Die Gewinnvorgabe basiere allerdings auf den Währungskursen aus dem Jahr 2010, hiess es damals.

Zudem verkündete Schindler angesichts des unsicheren wirtschaftlichen Umfeldes die Einleitung des Massnahmenpaket "LEAP" (Leading in Exekution and Accelerating Performance). Für das 4.Quartal 2011 erwartete das Unternehmen Restrukturierungskosten von 70 Mio bis 100 Mio CHF. Der Konzerngewinn nach Steuern wurde für das Gesamtjahr 2011 zwischen 580 Mio bis 610 Mio CHF erwartet.

PRO MEMORIA: Ende Oktober 2011 platzierte Schindler erfolgreich zwei Anleihen über insgesamt 600 Mio CHF. Damit habe man vom günstigen Zinsumfeld profitieren können, heiss es damals. Die Anleihen seien bei Retail- und institutionellen Investoren im inländischen CHF Markt platziert worden.

Jürgen Tinggren hat per 1. Oktober 2011 den Posten des CEO übernommen. Alfred N. Schindler bleibt Präsident des Verwaltungsrates der Schindler Holding AG sowie Vorsitzender des Verwaltungsrats-Ausschusses. Luc Bonnard tritt auf die kommende GV vom 19. März 2012 aus dem Verwaltungsrats-Ausschuss aus; er bleibt jedoch Vizepräsident des Verwaltungsrates der Schindler Holding AG, hiess es Ende September von Seiten des Unternehmens.


Medienkontakt:


AWP Finanznachrichten AG Sihlquai 253 Postfach 1128 8023 Zürich Telefon: 043 960 57 00 Fax: 043 960 57 01 E-Mail: ueli.hoch@awp.ch



Über AWP Finanznachrichten

awp Finanznachrichten bietet eine unabhängige Live-Marktabdeckung über die aktuellen Wirtschaftsereignisse im In- und Ausland. Unsere Redaktion liefert Fakten, Analysen, Kommentare und alle relevanten Zahlen zu Unternehmen, Märkten und Branchen.

AWP-Nachrichten sind eine unverzichtbare Informationsquelle rund um den Finanzplatz Schweiz und dessen Unternehmen. Am Puls der Märkte mit awp Finanznachrichten, der führenden Wirtschaftsnachrichtenagentur der Schweiz: Schnell, relevant, aktuell.

AWP informiert laufend über interessante Unternehmensnachrichten, marktbewegende Wirtschaftsaspekte und marktsensitive Trends. So sind Sie immer optimal über die Nachrichtenlage und Kursbewegungen an den Weltmärkten orientiert.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG AWP: Gewinn nach Mind. von 563 Mio bis 626 Mio CHF erw. -

Quelle: AWP Finanznachrichten AG | Publiziert am 20.02.12 | Aktualisiert um 14:34 Uhr Uhr


Die Pressemitteilung AWP: Gewinn nach Mind. von 563 Mio bis 626 Mio CHF erw. wurde publiziert von AWP Finanznachrichten AG am 20.02.2012 (Zwanzigster Februar). Die Meldung AWP: Gewinn nach Mind. von 563 Mio bis 626 Mio CHF erw. hat die ID News-HLP-7-1253715.



Weitere Informationen und Links:

 AWP Finanznachrichten (Firmenporträt)
 Artikel 'AWP: Gewinn nach Mind. von 563 Mio bis 626 Mio ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter