ATAG Swiss Trustees AG erhält die begehrte Trustee-Zertifizierung der FINMA




Pressemitteilung



ATAG Swiss Trustees

Pressetitel

ATAG Swiss Trustees AG erhält die begehrte Trustee-Zertifizierung der FINMA

Verfasser / Quelle

ATAG Swiss Trustees AG

Publikationsdatum

11.11.2022

Firmenporträt

ATAG Swiss Trustees


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

11.11.2022, Basel (ots) - ATAG Swiss Trustees AG stellt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Sie erhält von der Schweizer Finanzmarktaufsicht FINMA die Bewilligung als gewerbsmässiger Trustee gemäss Finanzinstitutsgesetz (FINIG). ATAG Swiss Trustees AG gehört zu den Lizenzinhaberinnen der ersten Stunde und zählt somit zu den ca. 5% Trustees in der Schweiz, die die begehrte Zertifizierung erlangt haben.


Trustees, die ihre Tätigkeit vor dem 1. Januar 2020 aufgenommen haben, benötigen bis Ende 2022 neu eine Bewilligung der Finanzmarktaufsicht FINMA. Die in Basel domizilierte ATAG Swiss Trustees AG, die zur ATAG Gruppe gehört, hat den sehr anspruchsvollen Bewilligungsprozess erfolgreich durchlaufen und die Zertifizierung der FINMA erhalten. ATAG Swiss Trustees ist unter den ersten ca. 5 % der ca. 330 Schweizer Trustees der Schweiz, was den Erhalt der begehrten Zertifizierung gemäss Finanzmarktinstitutsgesetz (FINIG) anbelangt.

"Das Dienstleistungsportfolio der ATAG Gruppe umfasst seit ihrer Gründung im Jahr 1917 die Betreuung und Errichtung von Trusts. Als einer der ersten zertifizierten Trustees der Schweiz setzen wir diese Tradition auch unter dem neuen Recht fort", erläutert Dr. Igor Rusek, Mitglied des Verwaltungsrats der ATAG Swiss Trustees AG. "Der ganze Lizenzierungsprozess war eine echte Herausforderung für unser Team und wir freuen uns nun ausserordentlich, das Ziel erreicht zu haben!".

"Wir sind froh und stolz, dass wir als 'early bird' von der FINMA als Trustee zertifiziert wurden", fügt Gabrielle Perregaux, Geschäftsführerin der ATAG Swiss Trustees AG hinzu. "Die Zertifizierung erlaubt es uns, langfristig zu planen und unserer internationalen Mandantschaft auch weiterhin alle nachgefragten Dienstleistungen anzubieten. Ergänzend hierzu zählen insbesondere auch Leistungen unseres ATAG Family Offices sowie derjenigen der Advokaten bei der Wirtschaftskanzlei ATAG Law.

Um die Bewilligung als Trustee zu erhalten, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt werden. Dazu gehören unter anderem ein angemessenes Risikomanagement, interne Kontrollen, entsprechendes Eigenkapital oder adäquate Sicherheiten. Die für Schweizer Trustees per 1. Januar 2023 verlangte Zertifizierung ist eine Gewährleistung für die gewohnt hohe Qualität des Finanzplatzes Schweiz.

Pressekontakt:

Kontakt ATAG Swiss Trustees AG

Dr. Igor Rusek

Tel. +41 (0) 61 564 65 65

E-Mail: contact@atag-swisstrustees.ch

Kontakt Medien

Brigitte Kaps

Rent a PR für ATAG Swiss Trustees AG

Tel. +41 (0) 79 289 20 42

E-Mail: mail@rentapr.ch



Über ATAG Swiss Trustees

Die ATAG Private & Corporate Services AG wurde 1917 als ATAG Allgemeine Treuhand AG in Basel gegründet. Ab 1960 gehörte sie zum internationalen Netzwerk von Ernst & Young, 2001 ging sie in den Besitz der heutigen Partner über. 2016 entstanden unter der Marke ATAG zur Erfüllung der Bedürfnisse der Mandantschaft die ATAG Advokaten AG, eine international tätige Kanzlei für Wirtschafts- und Steuerrecht, und das ATAG Family Office. Die ATAG Swiss Trustees AG, vormals Gérance Trust AG, wurde im Jahr 1945 gegründet und führt ihre Dienstleistungen nun als zertifizierter Trustee unter neuem Namen und in gewohnter Qualität fort.

Was uns antreibt, sind die Ziele unserer Mandanten – in der Schweiz, in Europa und weltweit. Darauf stellen wir uns kompromisslos ein. Unsere Mission beschreibt es gut: „Wir entlasten unsere internationale Mandantschaft, indem wir die Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung der uns anvertrauten unternehmerischen und privaten Angelegenheiten in vollem Umfang übernehmen.“

Basierend auf unseren Kernkompetenzen in Recht und Steuern haben wir umfassende Expertisen und Leistungsbereiche über gut 100 Jahre aufgebaut. So sind wir jederzeit in der Lage, Entscheidungen für unsere Mandanten zu treffen, die rechtlich abgesichert sind – unabhängig von der geographischen Reichweite.

Die Ansprüche und Anforderungen der von uns vertretenen Unternehmerfamilien steigen von Jahr zu Jahr und es kommen immer wieder neue Themen hinzu. Mit unserem internationalen Netzwerk beobachten wir Entwicklungen sehr genau und ziehen für unsere Mandanten die richtigen Schlüsse. In vielen Fällen vertreten wir die Interessen bedeutender Unternehmerfamilien eigenständig, weil wir wissen was gewollt ist. Dies werten wir als Belohnung für das Vertrauen in unsere Arbeit. Unsere Antwort auf dieses Vertrauen ist die bedingungslose Loyalität zu unseren Mandanten, die uns auszeichnet.



Quellen:
news aktuell   HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG ATAG Swiss Trustees AG erhält die begehrte Trustee-Zertifizierung der FINMA -

Quelle: news aktuell | Publiziert am 11.11.2022 | Aktualisiert um 08:35 Uhr


Die Pressemitteilung ATAG Swiss Trustees AG erhält die begehrte Trustee-Zertifizierung der FINMA wurde publiziert von ATAG Swiss Trustees AG am 11.11.2022 (Elfter November). Die Meldung ATAG Swiss Trustees AG erhält die begehrte Trustee-Zertifizierung der FINMA hat die ID News-HLP-12-1811135.



Weitere Informationen und Links:

 ATAG Swiss Trustees (Firmenporträt)
 Artikel 'ATAG Swiss Trustees AG erhält die begehrte ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter