Die für ALSO relevanten europäischen PC-Märkte haben sich im ersten Halbjahr abgekühlt und sind gegenüber der Vorjahresperiode wertmässig kaum gewachsen oder waren sogar rückläufig. Dennoch steigerte ALSO den Konzernumsatz im ersten Halbjahr im Vergleich zur Vorjahresperiode um 10% auf CHF 2’493 Mio. (2007: CHF 2'268 Mio.), wobei der Wechselkurs €/CHF einen negativen Einfluss von rund einem Prozentpunkt hatte. Der Betriebsgewinn stieg gegenüber der Vorjahresperiode um 156% auf CHF 24.1 Mio. (2007: CHF 9.4 Mio.).
Der Finanzaufwand im Konzern fiel gegenüber dem Vorjahr vor allem aufgrund des Zinsanstiegs und des überdurchschnittlichen Wachstums von ALSO Deutschland um rund CHF 5 Mio. höher aus als in der Vorjahresperiode. Der konsolidierte Reingewinn lag mit CHF 2.1 Mio. dennoch deutlich über dem Vorjahreswert (2007: CHF -7.5 Mio.). Die Bilanzsumme betrug zum 30.6.2008 CHF 966 Mio. (31.12.2007: CHF 1'144 Mio.). Das Nettoumlaufvermögen sank gegenüber dem 31.12.2007 um CHF 72.6 Mio. Die Eigenkapitalquote stieg weiter auf 22% (31.12.2007: 19%). Zum Stichtag beschäftigte ALSO 1’909 Mitarbeitende (2007: 1’873).
In den Märkten Schweiz/Deutschland steigerte ALSO den Umsatz insgesamt um 20% auf CHF 1’438 Mio. (2007: CHF 1’199 Mio.), während der PC-Markt wertmässig stagnierte. ALSO Schweiz steigerte sowohl den Umsatz wie auch das Betriebsergebnis gegenüber der Vorjahresperiode. Sie baute ihre Position in den Wachstumsfeldern Server- und High-End- Storage-Produkte, Supplies und Logistics Services weiter aus und erweiterte im Bereich Consumer Electronics das Angebot mit LCD-TV-Geräten von Samsung. ALSO Deutschland erzielte ein überdurchschnittliches Wachstum und steigerte den Umsatz bei fast allen Herstellern. Zudem wurde das Produktportfolio durch Consumer Products von Toshiba und Samsung erweitert. Der Betriebsgewinn lag aufgrund eines verschärften Preiskampfes nur leicht über dem Vorjahreswert.
In den nordischen Ländern (Finnland, Norwegen, Schweden) war der PC-Markt im ersten Halbjahr wertmässig rückläufig. ALSO wies in dieser Region einen Umsatz von CHF 796 Mio. aus (2007: CHF 789 Mio.) und verbesserte das Betriebsergebnis gegenüber dem Vorjahr deutlich. Schweden konnte den Betriebsverlust im Vergleich zum Vorjahreswert um mehr als 60% reduzieren, obwohl der Umsatz aufgrund der Portfoliostraffung unter dem Vorjahreswert lag. Norwegen konnte den Umsatz trotz Portfoliostraffung auf Vorjahreshöhe halten und den Betriebsverlust mehr als halbieren. In Finnland lagen Umsatz und Betriebsgewinn deutlich höher als im Vorjahr.
In den osteuropäischen Ländern hat sich das Wirtschaftswachstum gegenüber dem Vorjahr insbesondere in den baltischen Staaten drastisch verlangsamt. Entsprechend verhalten war die Nachfrage nach IT-Produkten in diesen Märkten. ALSO konnte zwar die Marktposition halten, erzielte aber mit CHF 258 Mio. 8% weniger Umsatz als in der Vorjahresperiode (CHF 280 Mio.). Der Betriebsgewinn lag in dieser Region – hauptsächlich aufgrund der hohen Markteintrittskosten in Polen – substanziell unter dem Vorjahreswert.
Ausblick 2008: Konzerngewinn CHF 15 bis 17 Mio. Die anhaltende Finanzkrise, der steigende Ölpreis sowie die zunehmende Inflationsgefahr haben sowohl Unternehmen als auch Privathaushalte verunsichert. Die im zweiten Quartal spürbare Abschwächung der Nachfrage nach IT-Produkten dürfte sich deshalb im zweiten Halbjahr 2008 fortsetzen. Im Februar hatte ALSO die erste Gewinnschätzung für 2008 (CHF 30 Mio.) bereits mit Vorbehalten abgegeben. Die damals betreffend das laufende Geschäftsjahr aufgezeigten Risiken haben sich inzwischen bestätigt.
Zudem hat sich der Preiskampf unter den Distributoren in mehreren europäischen Ländern im zweiten Quartal verschärft. ALSO rechnet aus heutiger Sicht für 2008 zwar weiterhin mit einem Konzernumsatz von mehr als CHF 5 Mrd., erwartet aber - unter Ausklammerung nicht voraussehbarer Ereignisse - einen tieferen Konzerngewinn von CHF 15 bis 17 Mio. Der Verlauf des dritten und vor allem des saisonal stärksten vierten Quartals wird dafür entscheidend sein, ob das anvisierte Gewinnziel erreicht bzw. übertroffen werden kann. Anlässlich der Berichterstattung zum dritten Quartal wird ALSO seine Gewinnprognose erneut qualifizieren.
Die ALSO-Actebis Gruppe ist europaweit das drittgrösste ITK- Distributionsunternehmen. ALSO-Actebis vertreibt Produkte, Lösungen und Services in den Bereichen Informationstechnologie, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation (ITK).
Die Gruppe entstand im Februar 2011 durch den Zusammenschluss der in der Schweiz ansässigen ALSO Holding AG und der in Deutschland ansässigen Actebis GmbH. Im Jahr 2012 erwirtschaftete ALSO-Actebis mit 2 985 Mitarbeitenden einen Umsatz von EUR 6.3 Milliarden.
ALSO-Actebis ist in zwölf europäischen Ländern tätig: in Dänemark , Deutschland , Estland , Finnland , Frankreich , Lettland , Litauen , Niederlande , Norwegen , Österreich , Schweden und in der Schweiz und ist davon in sieben Ländern Marktführer (im Kernmarkt Deutschland, in Dänemark, Estland, Finnland, Lettland, Litauen und in der Schweiz).
Die ALSO-Actebis Holding AG hat den Firmensitz in Hergiswil (Schweiz) und ist an der Schweizer Börse kotiert. Die Droege International Group AG (Deutschland) besitzt eine Mehrheitsbeteiligung.
Die Pressemitteilung ALSO: Halbjahresergebnis deutlich besser als Vorjahr wurde publiziert von Also Holding AG am 29.07.2008 (Neunundzwanzigster Juli). Die Meldung ALSO: Halbjahresergebnis deutlich besser als Vorjahr hat die ID News-HLP-28-316286.
ALSO Holding AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'ALSO: Halbjahresergebnis deutlich besser als ...' auf Swiss-Press.com |
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