AFG Arbonia-Forster-Holding AG: Bedeutender Schritt der AFG zum technologisch führenden Bauausrüster




Pressemitteilung



Arbonia AG

Pressetitel

AFG Arbonia-Forster-Holding AG: Bedeutender Schritt der AFG zum technologisch führenden Bauausrüster

Verfasser / Quelle

Stefan Kern

Publikationsdatum

27.06.2013



- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

27.06.2013, AFG verkauft Forster Präzisionsstahlrohre an Mubea. Neue AFG stärkt Kerngeschäft. Mubea- Präzisionsstahlrohr-Kompetenzzentrum in Arbon.


Die AFG Arbonia-Forster-Holding AG verkauft die Business Unit Forster Präzisionsstahlrohre an den Automobilzulieferer Mubea. Das deutsche Familienunternehmen will die Produktion am Standort Arbon beibehalten und als internationales Kompetenzzentrum für Präzisionsstahlrohre ausbauen. Für die AFG ist der Verkauf ein bedeutender Schritt in der Fokussierung auf das Kerngeschäft rund um „Hülle und Raum“. Damit wird der Weg frei für die weitere Umsetzung der Wachstumsstrategie der zum Kerngeschäft gehörenden Business Unit Forster Profilsysteme.

Mit dem Verkauf der Business Unit Forster Präzisionsstahlrohre, die Produkte für die Automobil-, Maschinen- und Möbelindustrie herstellt, wird die Stahlrohrproduktion in Arbon einer gesicherten Zukunft zugeführt. Der neue Eigentümer Mubea ist Partner der Automobilindustrie für hochbeanspruchbare Federkomponenten und andere verwandte Produkte. Neben den qualitativ hochstehenden Präzisionsstahlrohren für die bestehende Kundschaft werden in Arbon künftig auch Produkte für den Eigenbedarf von Mubea produziert. Der Standort Arbon wird zum Kompetenzzentrum für Präzisionsstahlrohre ausgebaut. Damit verbunden sind Investitionen von mehr als CHF 15 Mio. in die Weiterverarbeitung der Rohre sowie in die Fertigung von „Tailor Rolled Tubes“.

Die Arbeitsverhältnisse der 189 Mitarbeitenden werden vom neuen Besitzer übernommen und unverändert weitergeführt. Mubea bleibt langfristig in den Produktionshallen von Forster Profilsysteme eingemietet. Die Transaktion soll nach Durchführung der gesetzlich vorgesehenen Information und Konsultation per Ende Juli 2013 abgeschlossen werden.

Der Verkauf an Mubea ist gemäss AFG-CEO Daniel Frutig die bestmögliche Lösung für die nicht zum Kerngeschäft der AFG gehörende Business Unit Forster Präzisionsstahlrohre. Mubea garantiere, dass der Werkplatz Arbon erhalten bzw. entwickelt werde und sich dem neuen Kompetenzzentrum im international ausgerichteten Konzern beste Perspektiven bieten würden. „Gleichzeitig sind wir der Konzentration auf unser Kerngeschäft und der Transformation zum technologisch führenden Bauausrüstungskonzern mit Fokus auf Hülle und Raum einen grossen Schritt näher gekommen.“

Die Business Unit Forster Profilsysteme gehört wie bislang die Business Unit Forster Präzisionsstahlrohre zur Division Stahltechnik der AFG. Die vollständige operative Trennung der beiden Business Units erfolgte vorausschauend bereits im Frühjahr 2012. Forster Profilsysteme zählt zum Kerngeschäft der AFG. Sie wird als selbständige Business Unit mit eigenen Produktionsanlagen in Arbon weiter ausgebaut. Der Verkauf der Präzisionsstahlrohre macht für Forster Profilsysteme den Weg frei zur Umsetzung einer Wachstumsstrategie und der damit verbundenen verstärkten Internationalisierung.

Mit den einzigartigen Profilsystemen in Stahl und Edelstahl hat Forster Profilsysteme bestechende Lösungen für Türen, Fenster und Fassaden, die sowohl wärmedämmend als auch rauch-, brand- und einbruchsicher sind. Mit der Ausrichtung der Produktpalette auf die drei Megatrends Energieeffizienz, Sicherheit und Wohlbefinden kann sich die Business Unit nun vollständig auf das Wachstum in neuen Märkten konzentrieren.

Über den vorgesehenen Kaufpreis haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Aus der Transaktion resultiert voraussichtlich ein leichter Veräusserungsgewinn.


Medienkontakt:


AFG Arbonia-Forster-Holding AG Stefan Kern Head Corporate Communications stefan.kern@afg.ch



Über Arbonia AG

Mit der Eröffnung einer Kupferschmiede im Jahr 1874 legte F. J. Forster den Grundstein für den heute technologisch führenden, internationalen Bauausrüstungskonzern AFG Arbonia-Forster-Holding AG. Die Business Units der AFG überzeugen durch innovative Lösungen und Services in den Bereichen Fenster, Türen, Heiztechnik, Sanitär, Profilsysteme, Küchen, Präzisionsstahlrohre, Kühltechnik sowie Oberflächentechnologie. Die AFG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und hat ihren Hauptsitz in Arbon (Schweiz). In ihren Heimmärkten Schweiz und Deutschland hat die AFG eine führende Marktposition inne.

Die Business Units der AFG bieten weitgehend alles für Aussenhülle und Innenraum von Gebäuden. In diesem Kerngeschäft produzieren AFG-Unternehmen jährlich rund 2’700‘000m2 Glas für Fenster und Duschabtrennungen, was über 370 Fussballfeldern entspricht, 83‘000 Türen, 3000 km Stahlprofile und 15'000 km Holz- und PVC-Profile für Fenster, über 2.5 Millionen Heizkörper sowie rund 20‘000 Küchen. Zur AFG gehören ausserdem Unternehmen in den Bereichen Kühltechnik, Präzisionsstahlrohre und Oberflächentechnologie.

Die AFG ist ein international und technologisch führender Bauausrüstungskonzern, der durch innovative Lösungen und Services für Energieeffizienz, Sicherheit und Wohlbefinden sorgt. Das Unternehmen ist weltweit mit über 50 eigenen Vertriebsgesellschaften sowie mit Vertretungen und Partnern in mehr als 70 Ländern aktiv. Die 18 Produktionsstätten befinden sich in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Tschechien, Polen, der Slowakei, den USA und in China. Insgesamt sind rund 7000 Mitarbeitende beschäftigt.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG AFG Arbonia-Forster-Holding AG: Bedeutender Schritt der AFG zum technologisch führenden Bauausrüster -

Quelle: Stefan Kern | Publiziert am 27.06.13 | Aktualisiert um 08:50 Uhr


Die Pressemitteilung AFG Arbonia-Forster-Holding AG: Bedeutender Schritt der AFG zum technologisch führenden Bauausrüster wurde publiziert von Stefan Kern am 27.06.2013 (Siebenundzwanzigster Juni). Die Meldung AFG Arbonia-Forster-Holding AG: Bedeutender Schritt der AFG zum technologisch führenden Bauausrüster hat die ID News-HLP-39-1576569.



Weitere Informationen und Links:

 Artikel 'AFG Arbonia-Forster-Holding AG: Bedeutender ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter