News Abo





3‘825 Start-ups im September 2023: Erholung nach Sommerpause beim Handelsregisteramt Schweiz




Pressemitteilung



HELP Media AG

Pressetitel

3‘825 Start-ups im September 2023: Erholung nach Sommerpause beim Handelsregisteramt Schweiz

Verfasser / Quelle

help media ag

Publikationsdatum

03.10.2023

Firmenporträt

HELP Media AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

03.10.2023, Zürich - Im September erholte sich die Wirtschaft nach dem Sommerloch im August 2023. Die Zahl der Neueintragungen stieg um 3,7 % im Vergleich zum Vormonat, blieb jedoch unter den Werten des Vorjahres. Die Löschungen und Firmenliquidationen stiegen im Vergleich zum August, während die Mutationen leicht zunahmen, aber immer noch unter den Vorjahreswerten liegen.


Neueintragungen


Der August war geprägt vom Sommerloch, doch zum Monatsende hin verzeichnete der September wieder steigende Zahlen. Insgesamt wurden 3‘825 Neueintragungen registriert, was einem Anstieg von 3,7 % im Vergleich zum Vormonat entspricht. Jedoch ist der März 2023 mit 5‘036 Neueintragungen nach wie vor der Monat mit den höchsten Zahlen. Der Vergleich zwischen Juli und September 2023 zeigt einen Rückgang um minus 11 %. Die Zahlen sind im Vergleich zum Vorjahr rückläufig, und zwar um genau 4,4 %.

Kennzahlen September 2023



Löschungen


Im September gab es einen Anstieg bei den Löschungen, wobei insgesamt 2‘225 Firmen aus dem Handelsregister ausgetragen wurden. Dies entspricht einem Anstieg von 7 % im Vergleich zum August 2023 und 9 % im Vergleich zum Vorjahr. Es ist wichtig zu beachten, dass bei einer aktiven Wirtschaft die Anzahl der Löschungen tendenziell etwas steigt. Dennoch zeigt der Vergleich zum Quartalsbeginn im Juli einen markanten Rückgang der Firmenlöschungen um 15 %. Insgesamt bleiben die Löschungen auf einem stabilen Niveau.



Mutationen


Ähnlich wie bei den Neueintragungen und Löschungen verzeichneten wir im September 2023 einen Anstieg der Mutationen im Vergleich zum Vormonat, jedoch einen Rückgang im Vergleich zum Quartalsanfang. Insgesamt wurden im September 14‘951 Mutationen gemeldet, was einem Anstieg um 2 % gegenüber August entspricht, aber einem Rückgang um 13 % gegenüber Juli. Ein Blick auf die Daten der letzten drei Jahre zeigt, dass die Mutationszahlen in diesem Jahr leicht zurückgegangen sind. Wenn wir uns die Anzahl der Unternehmen ansehen, die im September beschlossen haben, ihre Geschäftstätigkeit zu beenden, erkennen wir eine Steigerung um 6 %, konkret 1‘514 Unternehmen haben ihre Firmenliquidation beantragt.

Facts & Figures September 2023



Fürstentum Liechtenstein


Im September 2023 wurden im Fürstentum Liechtenstein insgesamt 54 Neueintragungen verzeichnet, was im Vergleich zum Vormonat einem Rückgang von 7 % entspricht. Interessanterweise zeigen die Löschungszahlen eine gegenläufige Entwicklung, da im gleichen Zeitraum 92 Löschungen verzeichnet wurden, was einer Steigerung von 9,5 % gegenüber dem Vormonat entspricht. Die Anzahl der Mutationen verzeichnete ebenfalls einen signifikanten Anstieg, und zwar mit 1‘388 registrierten Mutationen im selben Monat, was einer Steigerung von 38,5 % gegenüber dem Vormonat entspricht. Die Handelsregister-Kennzahlen von Liechtenstein sind auf www.firmenbuch.li aufrufbar.


Medienkontakt:


Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch

Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:


Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/

Für mehr Grafiken (ganze Schweiz und Grafiken je Kanton):


https://eco.help.ch
https://www.firmenbuch.li


eco.help.ch
www.facebook.com/handelsregistertv
www.youtube.com/watch?v=636BllVsbrM


Über HELP Media AG

Seit 1996 Anbieter von Informationsportalen, Suchmaschinen, Internet-Verzeichnissen, Onlinewerbung, Verzeichnis Marketing, Digital Ads, SEO, Videospots, Onlineshops, Medienpublikationen, Firmenadressen und Gelbe Seiten Branchenbücher.

Offizieller SWITCH Registrar und Reseller der Domain-Endungen .ch, .swiss und .com.


Quellen:
HELP.ch    Handelsregister.tv


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG 3‘825 Start-ups im September 2023: Erholung nach Sommerpause beim Handelsregisteramt Schweiz -

Quelle: help media ag | Publiziert am 03.10.23 | Aktualisiert um 10:02 Uhr


Die Pressemitteilung 3‘825 Start-ups im September 2023: Erholung nach Sommerpause beim Handelsregisteramt Schweiz wurde publiziert von help media ag am 03.10.2023 (Driter Oktober). Die Meldung 3‘825 Start-ups im September 2023: Erholung nach Sommerpause beim Handelsregisteramt Schweiz hat die ID News-HLP-28-1815175.



Weitere Informationen und Links:

 HELP Media AG (Firmenporträt)
 Artikel '3‘825 Start-ups im September 2023: Erholung nach ...' auf Swiss-Press.com




Coca-Cola Classic

CHF 11.90 statt 23.80
Denner AG    Denner AG

Coca-Cola Zero

CHF 11.90 statt 23.80
Denner AG    Denner AG

Denner Pouletschenkel

CHF 4.90 statt 8.20
Denner AG    Denner AG

Denner Schweinsnierstück

CHF 1.39 statt 1.99
Denner AG    Denner AG

Familienpizza

CHF 4.89 statt 5.89
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Ferrero Kinder Schoko-Bons?

CHF 3.95 statt 2.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Fischzucht, Nachhaltige Fischzucht

Immobilien, Liegenschaften, Immobilienmanagement

Schutzmasken, FFP2/FFP3 Masken, KN95 Masken

Umzugsservice, Reinigungsservice, Lagerungsservice, Entsorgungsservice

Italienisches Restaurant, Pasta, Pizza

Rennrad, Mountainbike, Inline Skating, Wandern, Mieträder, Sportpakete

Digtale Beratung

Restaurant, Bankett

local.ch, search.ch, local, search, Telefonbuch

Alle Inserate »

5
22
25
31
39
42
4

Nächster Jackpot: CHF 23'000'000


4
10
14
38
50
9
12

Nächster Jackpot: CHF 206'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter