2022 im Rückblick: Suissedigital-Mitglieder gewinnen rund 150'000 Abonnemente




Pressemitteilung



Suissedigital Verband für Kommunikationsnetze

Pressetitel

2022 im Rückblick: Suissedigital-Mitglieder gewinnen rund 150'000 Abonnemente

Verfasser / Quelle

Suissedigital

Publikationsdatum

18.04.2023

Firmenporträt

Suissedigital Verband für Kommunikationsnetze


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

18.04.2023, Bern (ots) - Der Wirtschaftsverband SUISSEDIGITAL schaut auf ein erfolgreiches Jahr mit Wachstum in den Bereichen Breitbandinternet und Mobilfunk zurück. Gesamthaft konnten die Verbandsmitglieder rund 150'000 Abonnemente gewinnen. Im Fernsehen sind sie weiterhin mit Abstand Marktführer.


"2022 war für den Verband und seine Mitglieder ein erfolgreiches Jahr", sagt Simon Osterwalder, Geschäftsführer von SUISSEDIGITAL. Er nennt für diese Aussage folgende Gründe:

  • Wachstum: Per Ende 2022 gewannen die SUISSEDIGITAL-Mitglieder netto rund 150'000 Abonnemente. Wachstumstreiber waren die Bereiche Breitbandinternet (+34'460) und Mobilfunk (+139'500) währenddem Fernsehen und Festnetztelefonie leicht rückläufig waren (Details siehe PDF Seite 2). Osterwalder: "Da sich die Internetnutzung weiter auf das Smartphone verlagert, freut mich vor allem auch das Wachstum im Mobilfunk."

  • Marktführerschaft im TV: Mit 2'120'000 Abonnementen sind die bei SUISSEDIGITAL aktiven Kommunikationsnetze in der Schweiz weiterhin mit deutlichem Abstand Marktführer in der TV-Verbreitung (Details siehe PDF Seite 2).

  • Hohe Kundenzufriedenheit: Die repräsentative Markforschungsstudie "Digital Insights", die jährlich von LINK im Auftrag des Verbands durchgeführt wird, zeigt: Die Kundinnen und Kunden sind mit ihrem SUISSEDIGITAL-Anbieter sehr zufrieden (durchschnittliche Bewertung von 5.3 (TV) und 5.2 (Internet); Skala von 1 bis 7). Zudem erachten die Befragten das Preis-Leistungsverhältnis bei den SUISSEDIGITAL-Anbietern mit 4.8 als deutlich besser als bei Hauptkonkurrentin Swisscom (4.2).

  • Investitionen in die Ultrahochbreitbandversorgung - vor allem auch in ländlichen Regionen: Das Geschäft der Kommunikationsnetzbetreiber basiert auf einer leistungsfähigen Infrastruktur. Auch 2022 war die Branche so rentabel, dass sie substanziell in den Ausbau ihrer Netze - und damit in die Versorgung mit Ultrahochbreitband - investieren konnte. Gerade im ländlichen Raum haben viele Mitglieder Glasfasernetzprojekte lanciert oder abgeschlossen. Osterwalder: "Diese Investitionen sind ein guter Indikator für die hohe Wettbewerbsfähigkeit der SUISSEDIGITAL-Mitglieder und deren Infrastrukturen, aber auch für den Infrastrukturwettbewerb an sich."

  • Cybersecurity-Test: Der vor zwei Jahren von SUISSEDIGITAL lancierte Cybersecurity-Test, der die Öffentlichkeit für die Gefahren des Cyberraums sensibilisiert, wurde bis Ende 2022 mehr als 6300 Mal gemacht. Er wurde zudem kürzlich mit einem Online-Test ergänzt, der KMU eine Selbsteinstufung und einen Vergleich mit anderen KMU ermöglicht. "Unsere Tests leisten einen wichtigen Beitrag zum Schutz vor Cyberattacken. Davon profitieren unsere Mitglieder, die Öffentlichkeit und neu auch KMU."

  • Erfolgreiche Verbandsanlässe: Die gut besuchten Veranstaltungen von SUISSEDIGITAL waren wichtige Treffpunkte für Mitglieder, Branchenvertreterinnen und Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Osterwalder: "Es freut mich, dass es uns gelungen ist, die richtigen Plattformen für einen persönlichen Erfahrungs- und Meinungsaustausch zu definieren. Wir werden so wahrgenommen, was der Wichtigkeit und der Grösse unseres Verbandes auch gerecht wird."

Pressekontakt:


Matthias Lüscher
Leiter Public Relations
Tel: 031 328 27 28
info@suissedigital.ch



Über Suissedigital Verband für Kommunikationsnetze

SUISSEDIGITAL ist der Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze. Ihm gehören rund 200 privatwirtschaftlich und öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen aus der ganzen Schweiz und aus dem Fürstentum Liechtenstein an.

Diese sind dank ihren hochleistungsfähigen Netzen in der Lage, ihren Kundinnen und Kunden zeitgemäße Kommunikationsdienstleistungen aus einer Hand anzubieten: Breitbandinternet, Festnetz- und zum Teil Mobiltelefonie sowie Radio und Fernsehen mit allen Vorteilen der digitalen Technik.

Insgesamt versorgen die Mitglieder zahlreiche Geschäftskunden und rund 3 Millionen Haushalte mit ihren Dienstleistungen.



Quellen:
news aktuell   HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG 2022 im Rückblick: Suissedigital-Mitglieder gewinnen rund 150'000 Abonnemente -

Quelle: news aktuell | Publiziert am 18.04.2023 | Aktualisiert um 11:10 Uhr


Die Pressemitteilung 2022 im Rückblick: Suissedigital-Mitglieder gewinnen rund 150'000 Abonnemente wurde publiziert von Suissedigital am 18.04.2023 (Achtzehnter April). Die Meldung 2022 im Rückblick: Suissedigital-Mitglieder gewinnen rund 150'000 Abonnemente hat die ID News-HLP-44-1813249.



Weitere Informationen und Links:

 Suissedigital Verband für Kommunikationsnetze (Firmenporträt)
 Artikel '2022 im Rückblick: Suissedigital-Mitglieder ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter