2011 geht als eines der volumenstärksten Jahre der Schweizer Automobilbranche in die Geschichte ein. Erstmals seit zehn Jahren wurde mit 318'958 neu zugelassenen Personenwagen die magische Grenze von 300'000 wieder überschritten. Nach den Marktanteilsgewinnen in den Vorjahren konnten die Marken der AMAG - Volkswagen, SKODA, Audi, SEAT und VW Nutzfahrzeuge - in diesem boomenden Markt noch einmal deutlich zulegen. Mit historischen 26,6% Marktanteil (2010: 24,8%) stammt mittlerweile mehr als jedes vierte Fahrzeug von einer der durch die AMAG importierten Marken. Spitzenreiter war einmal mehr Volkswagen - mit deutlichem Vorsprung: VW konnte mit 40'594 Einheiten (2010: 33'839) mehr als doppelt so viele Fahrzeuge absetzen wie die Nummer 2, mit Audi ebenfalls eine AMAG Marke. Mit 18'502 Einheiten (2010: 16'910) war Audi einmal mehr meistgekaufte Premiummarke der Schweiz. Zudem war die Marke mit den vier Ringen auch meistgewählte Allradmarke. SKODA konnte mit einem neuen Stückzahl- (17'470 / 2010: 14'388) und Marktanteilsrekord von 5,5% zu den Top Five aufschliessen. Auch SEAT legte 2010 nochmals zu und überschritt mit 8'314 erstmals die 8'000er-Grenze (2010:7'788).
Im Markt der leichten Nutzfahrzeuge hat VW Nutzfahrzeuge ebenfalls deutlich über Marktdurchschnitt zugelegt und konnte mit 4'576 Einheiten die Zulassungen um 38% steigern. Und auch von SKODA wurden 80 Praktik in diesem Segment zugelassen. 2011 trugen somit erstmals über 45'000 (genau 45'170) Autos ein VW-Logo im Grill - ebenfalls ein absoluter neuer Rekord.
Insgesamt wurden 84'880 Personenwagen der von der AMAG importierten Marken VW, Audi, SKODA und SEAT in der Schweiz neu zugelassen. Hinzu kommen 4'656 leichte Nutzfahrzeuge von VW und SKODA. Daraus ergibt sich für das Jahr 2011 ein Total von 89'536 neu zugelassenen Fahrzeugen - ein historischer Bestwert (2010: 76'300).
Zusätzlich hat Porsche AMAG RETAIL als grösste Porsche Handelsorganisation 1'194 Fahrzeuge der Marke Porsche an Kunden ausgeliefert, was standortbereinigt einer Steigerung von rund 23% gegenüber Vorjahr entspricht.
Mit einher geht auch der Erfolg der AMAG LEASING AG. Im Herbst 2011 wurde erstmals in der Geschichte der 1980 gegründeten Leasinggesellschaft die Anzahl von 100'000 laufenden Leasingverträgen überschritten. Ende Jahr waren es 101'546.
Morten Hannesbo, CEO der AMAG Automobil- und Motoren AG, zeigt sich sehr erfreut über das erneute gute Abschneiden der Marken: «Unsere Händler und Servicepartner haben 2011 trotz der massiven Euro-Herausforderung tolle Arbeit geleistet, und die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Partner hat 2011 mit zum Erfolg beigetragen».
Die AMAG Group AG ist ein Schweizer Familienunternehmen. Die AMAG Import AG importiert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Audi, SEAT, SKODA, CUPRA und VW Nutzfahrzeuge über das grösste Vertreternetz der Schweiz (über 450 Händler und Servicepartner). Dazu zählt auch die AMAG Automobil und Motoren AG mit rund 80 eigenen Garagenbetrieben, Occasions und Carrosserie Centern. Sie ist zudem auch Bentley Stützpunkt. Ein weiteres Tochterunternehmen ist die AMAG First AG, die grösste Porsche Handelsorganisation der Schweiz. Als weiteres Tochterunternehmen der AMAG Group AG wurde 2022 die Noviv Mobility AG gegründet. Diese bietet Dienstleistungen im Bereich Handel und Service sowie neue Mobilitätskonzepte an.
Zur AMAG Gruppe gehören ausserdem die AMAG Leasing AG als Finanzdienstleister, die AMAG Parking AG, die diverse Park- und Ladehäuser bewirtschaftet, und die AMAG Services AG, welche Lizenznehmerin von Europcar und ubeeqo für die Schweiz ist und an den Schweizer Flughäfen Valetparking und schweizweit Chauffeurdienstleistungen anbietet. Die mobilog AG bietet seit 2021 Logistikdienstleistungen auch für Dritte an, zudem betreibt die AMAG Gruppe ein Innovation & Venture Lab. Seit 2018 ist die AMAG Mitinhaberin von autoSense, der Lösung für digitale Vernetzung von Fahrzeugen, und seit 2019 bietet sie mit Clyde ein Auto-Abomodell an. Zudem ist sie Partnerin bei der Swiss Startup Factory.
In der 2022 aufgebauten Business Unit "AMAG Energy & Mobility" bündelt die AMAG Gruppe ihre Dienstleistungen und Unternehmen rund um Energie, unter anderem mit den Unternehmen Helion Energy AG, dem führenden Solarunternehmen und der Clyde Mobility AG.
Die AMAG Gruppe hat das Ziel 90 % der Emissionen (Sope1, Scope 2, Scope 3) bis 2040 zu reduzieren. Sie bekennt sich zum 1,5- Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens und zu den Science Based Targets. Zusätzlich investiert sie ab 2025 in Klimaschutzprojekte und eliminiert einen Teil unserer Emissionen mit Hilfe der DAC- Technologie von Climeworks. Ab 2040 eliminiert die AMAG Gruppe alle verbleibenden Emissionen.
Die AMAG Group AG beschäftigt rund 7300 Mitarbeitende, davon über 770 Lernende.
Die Pressemitteilung 2011 weiter auf Erfolgskurs: AMAG startet stark aufgestellt ins neue Jahr wurde publiziert von AMAG Retail Schinznach Bad am 20.01.2012 (Zwanzigster Januar). Die Meldung 2011 weiter auf Erfolgskurs: AMAG startet stark aufgestellt ins neue Jahr hat die ID News-HLP-3-1234931.
AMAG Group AG (Firmenporträt) | |
Artikel '2011 weiter auf Erfolgskurs: AMAG startet stark ...' auf Swiss-Press.com |
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