2011 weiter auf Erfolgskurs: AMAG startet stark aufgestellt ins neue Jahr




Pressemitteilung



AMAG Group AG

Pressetitel

2011 weiter auf Erfolgskurs: AMAG startet stark aufgestellt ins neue Jahr

Verfasser / Quelle

AMAG Retail Schinznach Bad

Publikationsdatum

20.01.2012

Firmenporträt

AMAG Group AG


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20.01.2012, Mit einem neuem Marktanteilsrekord von 26,6% und einem konsolidierten Umsatz von 4,3 Milliarden Franken setzt die AMAG ihre Erfolgsgeschichte weiter fort. 2011 beschäftigte die AMAG 5'290 Mitarbeitende, davon 662 Lernende. Im laufenden Jahr investiert die AMAG weitere Mittel und Ressourcen in die Aus- und Weiterbildungen der Mitarbeitenden.


2011 geht als eines der volumenstärksten Jahre der Schweizer Automobilbranche in die Geschichte ein. Erstmals seit zehn Jahren wurde mit 318'958 neu zugelassenen Personenwagen die magische Grenze von 300'000 wieder überschritten. Nach den Marktanteilsgewinnen in den Vorjahren konnten die Marken der AMAG - Volkswagen, SKODA, Audi, SEAT und VW Nutzfahrzeuge - in diesem boomenden Markt noch einmal deutlich zulegen. Mit historischen 26,6% Marktanteil (2010: 24,8%) stammt mittlerweile mehr als jedes vierte Fahrzeug von einer der durch die AMAG importierten Marken. Spitzenreiter war einmal mehr Volkswagen - mit deutlichem Vorsprung: VW konnte mit 40'594 Einheiten (2010: 33'839) mehr als doppelt so viele Fahrzeuge absetzen wie die Nummer 2, mit Audi ebenfalls eine AMAG Marke. Mit 18'502 Einheiten (2010: 16'910) war Audi einmal mehr meistgekaufte Premiummarke der Schweiz. Zudem war die Marke mit den vier Ringen auch meistgewählte Allradmarke. SKODA konnte mit einem neuen Stückzahl- (17'470 / 2010: 14'388) und Marktanteilsrekord von 5,5% zu den Top Five aufschliessen. Auch SEAT legte 2010 nochmals zu und überschritt mit 8'314 erstmals die 8'000er-Grenze (2010:7'788).

Im Markt der leichten Nutzfahrzeuge hat VW Nutzfahrzeuge ebenfalls deutlich über Marktdurchschnitt zugelegt und konnte mit 4'576 Einheiten die Zulassungen um 38% steigern. Und auch von SKODA wurden 80 Praktik in diesem Segment zugelassen. 2011 trugen somit erstmals über 45'000 (genau 45'170) Autos ein VW-Logo im Grill - ebenfalls ein absoluter neuer Rekord.

Insgesamt wurden 84'880 Personenwagen der von der AMAG importierten Marken VW, Audi, SKODA und SEAT in der Schweiz neu zugelassen. Hinzu kommen 4'656 leichte Nutzfahrzeuge von VW und SKODA. Daraus ergibt sich für das Jahr 2011 ein Total von 89'536 neu zugelassenen Fahrzeugen - ein historischer Bestwert (2010: 76'300).

Zusätzlich hat Porsche AMAG RETAIL als grösste Porsche Handelsorganisation 1'194 Fahrzeuge der Marke Porsche an Kunden ausgeliefert, was standortbereinigt einer Steigerung von rund 23% gegenüber Vorjahr entspricht.

Mit einher geht auch der Erfolg der AMAG LEASING AG. Im Herbst 2011 wurde erstmals in der Geschichte der 1980 gegründeten Leasinggesellschaft die Anzahl von 100'000 laufenden Leasingverträgen überschritten. Ende Jahr waren es 101'546.

Morten Hannesbo, CEO der AMAG Automobil- und Motoren AG, zeigt sich sehr erfreut über das erneute gute Abschneiden der Marken: «Unsere Händler und Servicepartner haben 2011 trotz der massiven Euro-Herausforderung tolle Arbeit geleistet, und die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Partner hat 2011 mit zum Erfolg beigetragen».

Investitionen in die Infrastruktur


Um den Anforderungen der Marken und Volumen gerecht zu werden, hat die AMAG auch im 2011 in Neu-, Um- und Ausbauten der eigenen Handelsbetriebe investiert. Im Frühjahr konnte zum Beispiel mit der der AMAG RETAIL Autowelt Zürich in Dübendorf der «Flagship Store» für die Konzernmarken eröffnet werden, mit der gleichzeitigen Weltpremiere des neuen SKODA-Händlerkonzepts. Für Morten Hannesbo «ein starkes Zeichen des Herstellers, der die Bedeutung des Schweizer Marktes für die Marke SKODA zeigt.»

Im Laufe des Jahres folgten unter anderem die Eröffnungen der Betriebe in Zuchwil, Schaffhausen, Giubiasco und Horgen sowie die ROC Occasionszentren in Oftringen und Münchenbuchsee. Zudem hat die AMAG im Rahmen von Nachfolgeregelungen die Audi- Partner Jos. Inderbitzin in Arth und die Garage Jaques in Nyon übernommen. In Zürich Wollishofen konnte im Frühjahr die Liegenschaft der Kalchbühl-Garage an der gleichnamigen Strasse als neuer Standort für SKODA erworben werden und im Sommer kaufte die Careal Holding AG, zu der auch die AMAG gehört, die Garage Felix Hediger AG in Zuchwil.

Im Herbst 2012 werden in Schlieren ein neuer VW-Händlerbetrieb und das neue Porsche Zentrum Zürich eröffnet. In Winterthur erfolgt noch dieses Jahr die Grundsteinlegung für ein neues Audi- und SKODA-Center. Die Investitionen der vor ein paar Jahren gestarteten Bauprojekte des AMAG RETAIL Filialnetzes belaufen sich auf rund 450 Millionen Franken.

AMAG Academy: Investitionen in das Personal


Vom 1. Januar 2011 bis 1. Januar 2012 ist der Personalbestand der AMAG Gruppe von 5'064 auf 5'290 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen. Knapp 13% der Belegschaft sind Lernende (662 Lernende).

2011 hat die AMAG das Projekt «AMAG Academy» gestartet. Mit diesem neuen Schulungsnetzwerk soll es gelingen, die verschiedenen Schulungs- und Führungsprogramme noch besser miteinander zu vernetzen, um Synergien zu nutzen und den Händlern und Partnern ein durchgängiges, aufeinander abgestimmtes Ausbildungsprogramm anzubieten. Ganz nach dem Motto: So viele Kurse wie nötig, aber nicht so viele wie möglich. Die Abstimmung der verschiedenen Inhalte der technischen und nicht technischen Schulungen soll dazu führen, dass es keine Leerläufe durch unnötige Wiederholungen geben wird; mit geringem zeitlichem Einsatz wird höchste Effektivität erreicht. Morten Hannesbo, CEO AMAG: «Unser Ziel ist es, mit der AMAG Academy unseren Partner ein einfaches aber effektives Weiterbildungsangebot zu bieten und einmal mehr eine Benchmark für die Branche zu setzen.»

Herausforderung Euro gut gemeistert


Eine grosse Herausforderung auch für die Autobranche war die zum Teil sehr schnelle, negative Entwicklung des Euros. Dadurch waren die offiziellen Anbieter mit einer langfristigen Planung und fixen Kosten in einem Wettbewerbsnachteil, so auch die AMAG. Mit den verschiedenen eingeleiteten Massnahmen wie Garantieverlängerungen, Ausstattungspaketen, Euroboni und anderen Aktionen ist es aber gemeinsam mit den Herstellerwerken gelungen, der aktuellen Währungssituation angepasste, marktkonforme Preise zu erreichen. Die verschiedenen Massnahmen schlugen sich einerseits sehr positiv im Bestelleingang bei den offiziellen Markenpartner nieder, hatten und haben andererseits aber negative Auswirkungen auf den gesamten Occasionshandel. Alleine für die AMAG Gruppe bedeutete die Abwertung des Euros und die damit verbundenen Preisanpassungen einen Umsatzverlust von rund 450 Millionen Franken. Dennoch betrug der Gesamtumsatz der AMAG Gruppe 2011 4,3 Mia Franken (+300 Mio. Franken), ein neuer Rekord.


Medienkontakt:


AMAG Automobil- und Motoren AG Group Communication Aarauerstrasse 20 5116 Schinznach-Bad Tel. 056 463 93 42 E-Mail: presse@amag.ch



Über AMAG Group AG

Die AMAG Group AG ist ein Schweizer Familienunternehmen. Die AMAG Import AG importiert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Audi, SEAT, SKODA, CUPRA und VW Nutzfahrzeuge über das grösste Vertreternetz der Schweiz (über 450 Händler und Servicepartner). Dazu zählt auch die AMAG Automobil und Motoren AG mit rund 80 eigenen Garagenbetrieben, Occasions und Carrosserie Centern. Sie ist zudem auch Bentley Stützpunkt. Ein weiteres Tochterunternehmen ist die AMAG First AG, die grösste Porsche Handelsorganisation der Schweiz. Als weiteres Tochterunternehmen der AMAG Group AG wurde 2022 die Noviv Mobility AG gegründet. Diese bietet Dienstleistungen im Bereich Handel und Service sowie neue Mobilitätskonzepte an.

Zur AMAG Gruppe gehören ausserdem die AMAG Leasing AG als Finanzdienstleister, die AMAG Parking AG, die diverse Park- und Ladehäuser bewirtschaftet, und die AMAG Services AG, welche Lizenznehmerin von Europcar und ubeeqo für die Schweiz ist und an den Schweizer Flughäfen Valetparking und schweizweit Chauffeurdienstleistungen anbietet. Die mobilog AG bietet seit 2021 Logistikdienstleistungen auch für Dritte an, zudem betreibt die AMAG Gruppe ein Innovation & Venture Lab. Seit 2018 ist die AMAG Mitinhaberin von autoSense, der Lösung für digitale Vernetzung von Fahrzeugen, und seit 2019 bietet sie mit Clyde ein Auto-Abomodell an. Zudem ist sie Partnerin bei der Swiss Startup Factory.

In der 2022 aufgebauten Business Unit "AMAG Energy & Mobility" bündelt die AMAG Gruppe ihre Dienstleistungen und Unternehmen rund um Energie, unter anderem mit den Unternehmen Helion Energy AG, dem führenden Solarunternehmen und der Clyde Mobility AG.

Die AMAG Gruppe hat das Ziel 90 % der Emissionen (Sope1, Scope 2, Scope 3) bis 2040 zu reduzieren. Sie bekennt sich zum 1,5- Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens und zu den Science Based Targets. Zusätzlich investiert sie ab 2025 in Klimaschutzprojekte und eliminiert einen Teil unserer Emissionen mit Hilfe der DAC- Technologie von Climeworks. Ab 2040 eliminiert die AMAG Gruppe alle verbleibenden Emissionen.

Die AMAG Group AG beschäftigt rund 7300 Mitarbeitende, davon über 770 Lernende.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG 2011 weiter auf Erfolgskurs: AMAG startet stark aufgestellt ins neue Jahr -

Quelle: AMAG Retail Schinznach Bad | Publiziert am 20.01.12 | Aktualisiert um 14:37 Uhr


Die Pressemitteilung 2011 weiter auf Erfolgskurs: AMAG startet stark aufgestellt ins neue Jahr wurde publiziert von AMAG Retail Schinznach Bad am 20.01.2012 (Zwanzigster Januar). Die Meldung 2011 weiter auf Erfolgskurs: AMAG startet stark aufgestellt ins neue Jahr hat die ID News-HLP-3-1234931.



Weitere Informationen und Links:

 AMAG Group AG (Firmenporträt)
 Artikel '2011 weiter auf Erfolgskurs: AMAG startet stark ...' auf Swiss-Press.com




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