News Abo





200 Jahre Musik Hug (Pressemitteilung)




Pressemitteilung



Musik Hug AG

Pressetitel

200 Jahre Musik Hug

Verfasser / Quelle

Musik Hug AG

Publikationsdatum

15.10.2007

Firmenporträt

Musik Hug AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

15.10.2007, Freude an der Musik! – 200 Jahre nach der Gründung von Musik Hug wird dieses Motto des Firmengründers Jakob Christoph Hug auch von der sechsten Generation des Familienunternehmens gelebt. Im Jubiläumsjahr eines der ältesten Musikhäuser Europas sollen vor allem die Musik und das Musizieren gefeiert werden. Am 15. Oktober 2007 leitet Musik Hug die Festivitäten zu seinem 200-jährigen Bestehen ein.


Was 1807 als Musikalienhandlung des Pfarrers Jakob Christoph Hug in Zürich begann und sich mit „echt italiänischen Guitarren, alpenländischen Zithern aus Tirol und Violinen aus Paris für Künstler und bessere Dilettanten“ weiterentwickelte, ist heute ein wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen. 400 Mitarbeitende (auf Vollzeitstellen gerechnet 341) und 55 Lehrlinge erwirtschaften einen Gruppenumsatz von rund 90 Millionen Franken (1.4.06–31.3.07).

Aber nicht nur über den wirtschaftlichen Erfolg könnte sich der Firmengründer freuen: 200 Jahre nach der Gründung begeistern sich die Mitarbeitenden und die Leitung von Musik Hug immer noch gleichermassen für die Musik. Stellvertretend für sie alle sagt Erika Hug, die in sechster Generation als Präsidentin des Verwaltungsrates der Gruppe Musik Hug vorsteht: „Wir engagieren uns für die Förderung der Musik und die Verbreitung des Musizierens, weil alle Menschen Musik lieben und brauchen.“

Musik Hug hat in seiner langen Geschichte nicht nur das Musikleben von Zürich mitgeprägt, wo die Firma gegründet wurde und ihren Hauptsitz hat, sondern das der ganzen Schweiz, ja selbst von Europa. In den ersten 50 Jahren standen die Firmenleiter in engem Kontakt mit den für die junge Eidgenossenschaft so wichtigen Chören, aber auch mit Musikerpersönlichkeiten wie etwa dem Konservatoriumsgründer Friedrich Hegar, dem Tonhalle-Chefdirigenten Volkmar Andreae, dem bedeutenden Schweizer Komponisten Othmar Schoeck oder auch mit dem nach Zürich geflohenen Richard Wagner. Emil Hug, der geschickte und weitblickende Geschäftsmann der dritten Generation, gründete nicht nur die wichtige Filiale in Leipzig, sondern 1865 auch die ersten beiden, bis heute bestehenden Filialen in der Schweiz: in Basel und St. Gallen. Nach 1900 galt der Musikverlag – auch dank der Filiale in Leipzig, die 1943 im Zweiten Weltkrieg während des Bombardements zerstört wurde – als der grösste Chorverlag in Deutschland. Berühmte Musiker waren Kunden von Musik Hug, etwa Johannes Brahms, Camille Saint-Saëns, Franz Lehár oder Richard Strauss.

Wie nur wenigen gelang Musik Hug der Spagat zwischen Geschäft und Kunst. Früh schon förderte die Firma auch das zeitgenössische Schaffen durch entsprechende Publikationen im Verlag, so zum Beispiel den noch jungen Othmar Schoeck. Auch der musikpädagogische Bereich war seit der Gründung ein Schwerpunkt von Musik Hug.

Noch heute liegt der Präsidentin des Verwaltungsrates der Gruppe Musik Hug, Erika Hug, die Förderung des Musizierens von Kindern und Jugendlichen besonders am Herzen: „Musik ist für alle – und alle sind musikalisch“, sagt sie. Aus diesem Grund widmet sich die von ihr 1982 gegründete Stiftung Kind und Musik zum 200-Jahr-Jubiläum speziell dem Projekt „Klassenmusizieren“. Alle Kinder einer Schulklasse bekommen ein Musikinstrument zur Verfügung gestellt und lernen in der Gruppe, spielerisch mit musikalischen Inhalten umzugehen. Zentrales Motiv ist dabei, dass möglichst viele Kinder einmal ein Instrument in der Hand gehabt und so erfahren haben, was es bedeutet, zu musizieren. Dies soll den Einzelunterricht nicht ersetzen, sondern die Kinder darauf vorbereiten und motivieren.

Das Engagement der Gruppe Musik Hug für die Musik soll im Jubiläumsjahr in vielfältiger Form zum Ausdruck kommen: Kundinnen und Kunden können von über 100 durch Musik Hug Spezialisten sorgfältig ausgewählten und teils exklusiv und in Sonderausführung produzierten Jubiläumsangeboten profitieren, eine Jubiläumsausstellung wird an den Standorten Zürich, Basel, Luzern, St. Gallen und Lausanne Halt machen, und in den Schaufenstern und Verkaufsräumen aller Filialen werden spannende Themen zum Jubiläum präsentiert. Verschiedene Publikationen bieten einen interessanten Blick sowohl hinter die Kulissen des vielfältigen Musikhauses als auch in seine spannende 200-jährige Geschichte. Eine handliche Broschüre mit der Firmengeschichte wird in allen Filialen kostenlos abgegeben. Die Jubiläumsfestlichkeiten gipfeln im offiziellen Festabend, der am Samstag, 10. November 2007, in Zürich stattfinden wird. Lokale Festakte an den weiteren Standorten von Musik Hug folgen 2008.



Über Musik Hug AG

Musik Hug unterhält 12 Verkaufsstellen und verschiedene Werkstätten für Musikinstrumente. Besonderen Wert legt Musik Hug auf eine umfassende und kompetente Beratung der Kundschaft durch ausgewiesene Fachleute. Weiter bietet Musik Hug ein breites Sortiment rund um die Musik an: von Musikinstrumenten aller Sparten über Musiknoten, -bücher und -software, CDs und DVDs bis zu Hi-Fi- und TV-Geräten. Zudem unterhält Musik Hug einen Kindermusikladen mit Instrumentenberatung in Zürich und Basel.

Zur Gruppe Musik Hug gehören heute weitere Detailhandelsfirmen wie Piano Eckenstein in Basel, Kneifel Pianos in Genf und die Traditionsfirma Jecklin. Dazu kommen verschiedene Grosshandelsfirmen und die Hug Musikverlage.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG 200 Jahre Musik Hug -

Quelle: Musik Hug AG | Publiziert am 15.10.07


Die Pressemitteilung 200 Jahre Musik Hug wurde publiziert von Musik Hug AG am 15.10.2007 (Fünfzehnter Oktober). Die Meldung 200 Jahre Musik Hug hat die ID News-HLP-25-204910.



Weitere Informationen und Links:

 Musik Hug AG (Firmenporträt)
 Artikel '200 Jahre Musik Hug' auf Swiss-Press.com




Ariel All in 1 Pods

CHF 26.95 statt 59.50
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Babyfeuchttücher XXL?

CHF 3.99 statt 4.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Konzert, Musik, Theater

Allgemeine & ästhetische Zahnmedizin, Zahnimplantate, Dentalhygiene

Architekturbüro

EDV-Dienstleistungen und Software im medizinischen Bereich

Werbeagentur, Werbung, Design, Corporate Design, Branding

Wohnen, Heim, Stiftung, Arbeit, Schweizerische Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Hörbehinderte

Implantate, Parodontitis, Karies, Kronen, Brücken, Notfall-Zahnarztdienste

Saunabau Wellness Whirlpool

Ingenieurbüro, Messtechniker

Alle Inserate »

6
18
21
25
30
42
3

Nächster Jackpot: CHF 12'000'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter