Firmenmonitor





Christian Kohlpaintner verlässt Clariant nach 10 erfolgreichen Jahren




Pressemitteilung



Clariant Produkte (Schweiz) AG

Pressetitel

Christian Kohlpaintner verlässt Clariant nach 10 erfolgreichen Jahren

Verfasser / Quelle

Clariant

Publikationsdatum

19.06.2019

Firmenporträt

Clariant Produkte (Schweiz) AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

19.06.2019, Clariant, ein fokussiertes und innovatives Spezialchemieunternehmen, hat heute bekannt gegeben, dass Christian Kohlpaintner, Mitglied des Executive Committee, sich entschieden hat, zum 30. Juni 2019 aus dem Unternehmen auszuscheiden, um sich neuen Herausforderungen zu widmen.


Christian Kohlpaintner führte die auf Wachstum orientierten Geschäftsbereiche Care Chemicals, Catalysis und Natural Resources und war verantwortlich für die Regionen China, Indien, Japan und Südostasien & Pazifik. Zusätzlich verantwortete er die Bereiche Group Technology & Innovation und Corporate Sustainability & Regulatory Affairs.

In seiner heutigen Sitzung hat der Verwaltungsrat die Kündigung von Christian Kohlpaintner akzeptiert und seine Verdienste um die Entwicklung von Clariant gewürdigt.

"Wir bedauern die Entscheidung von Christian Kohlpaintner, Clariant zu verlassen, sehr", sagte Hariolf Kottmann, Vorsitzender des Verwaltungsrats. "Er hatte einen signifikanten Anteil daran, das Unternehmen zu dem führenden Spezialchemieanbieter zu machen, der es heute ist.

Vom Turnaround der Geschäfte über Akquisitionen bis hin zu Innovationen hat er in den vergangenen 10 Jahren substanziellen Wert für Clariant geschaffen. Es ist wesentlich ihm zu verdanken, dass Clariant untrennbar mit Themen wie Nachhaltigkeit, Innovation und unserer Wachstumsstrategie in China verbunden ist. Für seine zukünftigen Unternehmungen wünschen wir ihm alles Gute."

Während der Amtszeit von Christian Kohlpaintner als verantwortliches Mitglied im Executive Committee wurde Clariant 2013 in den Dow Jones Sustainability Index aufgenommen und hat das Innovation Center in Frankfurt etabliert. Christian Kohlpaintner war ausserdem verantwortlich für die spezifische China- Wachstumsstrategie von Clariant und deren erfolgreiche Umsetzung, die er persönlich vor Ort in Shanghai in den Jahren 2016 bis 2018 vorantrieb.

Bis auf weiteres werden die bisherigen Verantwortlichkeiten von Christian Kohlpaintner von den verbleibenden Mitgliedern des Executive Committees übernommen.


Medienkontakt:


Jochen Dubiel
Tel: +41 61 469 63 63
jochen.dubiel@clariant.com



Über Clariant Produkte (Schweiz) AG

Die Clariant ist ein schweizerisches Unternehmen. Ihr Domizil ist das Clariant Werk Muttenz (Kanton Basel-Landschaft), wo sich auch der Hauptsitz des Konzerns und mehrerer Divisionen befindet.

Sie produziert nicht nur auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Farbstoff- und Chemikalien Spezialitäten, sondern bietet den Konzerngesellschaften und den Kunden eine Reihe besonderer Dienstleistungen in den Bereichen Verfahrensentwicklung, Chemie-Engineering, Qualitätsprüfung, Sicherheit und Umwelt sowie Logistik und internationale Transportorganisation an.

Als eines der weltweit führenden Unternehmen für Spezialchemie leistet Clariant für Kunden in den unterschiedlichsten Branchen mit innovativen und nachhaltigen Lösungen einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung.

Unser Portfolio ist so ausgelegt, dass spezifische Bedürfnisse so konkret wie möglich erfüllt werden können. Gleichzeitig ist unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung bestrebt, den aktuell wichtigsten Trends gerecht zu werden. Dazu zählen Energieeffizienz, erneuerbare Rohstoffe, emissionsfreie Mobilität und der schonende Umgang mit begrenzten Ressourcen.

Unsere Geschäftseinheiten sind in vier Geschäftsbereiche untergliedert: Care Chemicals, Natural Resources, Catalysis und Plastics & Coatings.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Christian Kohlpaintner verlässt Clariant nach 10 erfolgreichen Jahren -

Quelle: Clariant | Publiziert am 19.06.19 | Aktualisiert um 08:21 Uhr


Die Pressemitteilung Christian Kohlpaintner verlässt Clariant nach 10 erfolgreichen Jahren wurde publiziert von Clariant am 19.06.2019 (Neunzehnter Juni). Die Meldung Christian Kohlpaintner verlässt Clariant nach 10 erfolgreichen Jahren hat die ID News-HLP-26-1796904.



Weitere Informationen und Links:

 Clariant Produkte (Schweiz) AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Christian Kohlpaintner verlässt Clariant nach 10 ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter